• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung - Gebrauchtrechner

L

Lenra

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Roblox, Forza Horizon 5 sowie weitere noch unbekannte Spiele
  • Welche Auflösung? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 60hz egal welcher Hersteller

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€, max 250€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Eigene Frage:

Ich habe einige Gebrauchtangebote rausgesucht, leider ist mein Wissen von Gebrauchtpcs sowie deren Wert nicht vorhanden, daher kann ich die Preis/Leistung nicht einschätzen. Ich habe bisher 2 Angebote rausgesucht, es wäre nett, wenn ihr dazu Kommentare/Tips abgeben könntet.

PS: Was muss ich unbedingt prüfen, wenn ich den PC abhole?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...rte-16gb-ram-512-ssd-xeon-prozessor-706140004

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gaming-pc-big-tower-706050929/

Beides uralte Möhren - das kann schnell zu einem kompletten Ausfall führen - dann ist das Geld rausgeschmissen...
Der Xeon z.B. ist von Q2/2011 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, madmax2010, Dr-Rossi-46 und 4 andere
Sicher dass Du einen Rechner >10 Jahre kaufen willst?
Für das genannte Forza und vor allem die noch unbekannten Games sind beide nicht geeignet, der mit lahmer AMD CPU (der zweite Rechner) ist gar nie-nicht geeignet.

Wenn ich mir eine Möhre vor die Nase halten lasse mit so alten Kisten (um mal @Telechinese zu zitieren), dann sollten die nicht aus Plastik sind sondern wenigstens echt sein und noch leben und nicht bereits dahinsiechen.

Nicht falsch verstehen, Office-Aufgaben kann man damit sicherlich noch erledigen, aber für Games m.E. nicht mehr geeignet.
Du solltest also Kaufzeitpunkt "sofort" ersetzen mit "wenn ich genügend Geld habe für eine lebende Möhre" also was Aktuelleres).

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Tu dir den gefallen und such dir noch ein bisschen Kapital und dann besorg dir sowas in der Art:
Agando PC - da kannst du später noch RAM und ne GPU dazustecken und hast ein passables System.

Die Gebraucht-PCs sind so alt. Da geht nicht mehr viel mit und mir wäre die Gefahr, dass der jederzeit kaputtgehen kann zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: free_username und midwed
Brrrr… Finger weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Lenra schrieb:
Da taugen beide Computer nicht für. Zudem lächerlich alt die Teile, wie schon erwähnt.

Spar noch ein wenig Geld zusammen und kauf dir ne Xbox Series S oder X und ggf. den GamePass, da ist FH 5 mit dabei. Haste du viel mehr davon.

Oder spar mehr Geld zusammen, dann kann man auch was lebensfähiges kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Für das Geld kriegst du deutlich neuere und bessere Hardware. Bist du auf Österreich festgelegt?

Besteht die Möglichkeit in 1 - 2 Monaten vielleicht noch etwas Geld zur Verfügung zu haben? Dann könnte man auch eher einen ordentlichen PC mit einer schwachen GPU holen un diese noch austauschen.

Hier mal als Beispiel für 296 € bei Ebay verkauft worden:
https://www.ebay.de/itm/12605450791...LfUqpj9uQ7JUvm/n06+/xXAut6|tkp:Bk9SR5SyqvjEYg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Wenn du was suchst, dann Intel i5/i7 so ab 10. Gen und AMD ab tendenziell Ryzen 2600.
Grafikkarte für FH5 nicht unter ner GTX 1060.

Das ist nicht so günstig wie deine beiden Links, aber vom Preis/Leistungsverhältnis her deutlich besser, weil das aus deinen Links ist einfach unterirdisch :D Wurde ja bereits alles zu gesagt.
Beim 2. Link ist halt schon frech einfach nur Gigabyte Grafikkarte zu schreiben. Vom Design her würde ich grob auf GTX 760/770 tippen..^^

Oder alternativ hier z.B:

https://www.ebay.de/itm/394559194201?hash=item5bdd8f8459:g:jIUAAOSwqNNkMzCI&amdata=enc:AQAIAAAA4MEiYHUVMCydq2CQXaqP3C8JjBkaE7XkgX7hzn7vtm/JMdx1aiMtUoBYzZHaQC2NHoEbmt6f+ZUUJhaeA0WbtDoQ6tWTU1u7tNyYa0/cHn8rxi7wexX7cv5xWLhLgzR7dBW+V5InL6CgtPU8o7dmgHOc87GvKy86m5DLvonEzHbzX2/SY3B45vrm9Yl1vnFe3gXVhLRRxJ73hA0CTDrNkxc3EmhgcM7ySQhTrfMvtAR8FisWf8VtdrjnJI+44no49y/K5gx13I7OkndZQ6xyTlyz23kHkRAdPN8WMXTOPDwB|tkp:Bk9SR8z-_fjEYg

Mal nach Ryzen 5 1600x schauen. Die sind noch potent genug, aber günstig in der Anschaffung und dürften vielleicht in das Budget passen. Da es ein B450 Mainboard ist, könnte man später die CPU auch notfalls aufrüsten, genauso wie den Ram und die GPU aber die Basis passt mmn.

Lenra schrieb:
Welche Spiele genau? Roblox, Forza Horizon 5 sowie weitere noch unbekannte Spiele
dann doch lieber einen kleinen PC mit AMD 5600G o.ae
Ist auch unter 400 euro machbar.

Nichts an den verlinkten reizt mich mehr als 100 ausgeben zu wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Da hast du mit Sicherheit Recht aber der 5600G ist bzw. die APU ist hart an der Grenze bei FH5. Hab das selbst auf einem 4650 Pro mal getestet und da liegt man im Schnitt bei 30 - 40fps und in kritischen Momenten auch mal darunter. Das ist schon arg grenzwertig ohne dedizierte GPU.

Nur ist dann halt die Frage ob ich mir nicht lieber eine Xbox für 200 - 250 € hole.

https://www.rebuy.de/i,11379644/xbo...We-2UoMFojekfy7ji9AaAu3hEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
JpG schrieb:
@nebulein da kam doch grad kurz der Brechreiz in mir hoch. :D
Also bitte, ist doch ein ordentlicher Nikotinvorrat für mindestens 10 Jahre im Preis enthalten. 😱
Aber ja, ich verstehe die Bedenken und das Würgen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So als Eckdaten würde ich wohl auf folgendes achten

• Kein AMD FX
  • Kein Intel vor DDR4, am besten ab 8. Gen.
  • GPU ab GTX 970/1060/1070
  • möglichst viel RAM und SSD ab Werk, auch wenn nachrüsten derzeit günstig ist
  • Falls die GPU nicht schon drin ist, geeignetes Netzteil

Mit ner 1060 und 1070 findet man schon durchaus passende PCs um 250 Euro.

EDIT: Auch wenn sowas (https://www.ebay.de/itm/364437545796) verlockend wäre, die Kiste zieht unmengen an Strom und die CPU bringt es nicht mehr so wirklich. Aber netter Preis. Gibt aber wohl eh keinen Versand.

Kauf dir einfach eine gebrauchte Xbox Series S und dazu günstig den Gamepass. Vei deinem Budget wäre ein PC nur Geldverschwendung

Zurück
Oben