[Kaufberatung] Gehäuse bei Topflow-Kühler?

barbarian84

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
11
Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir beim gehäusekauf behilflich sein.
Versuch mich kurz zu halten

Folgendes System soll beherbergt werden:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955, 4x 3200 MHz
Prozessorkühler: Scythe Grand Kama Cross (passt in mein aktuelles Gehäuse mit 18cm Breite rein)
Mainboard:AsRock m3a785gmh/128m
Graka: Gigabyte GTX760 OC 1GB
Arbeitsspeicher: 8 MB DDR3-RAM (4 x 2 GB / Alle Slots besetzt)
Netzteil 520W Seasonic S12II-520
Win7 64-bit

Was mir wichtig ist:
- USB/Headphones etc. Anschlüsse im oberen Bereich des PCs (entweder ontop oder oben, vorne. hauptsache NICHT am boden)
- ausreichend platz für die grafikkarte + 2 bis maximal 4 HDDs
- kühl
- leise
- stabil
- optimalerweise lassen sich die HDDs von der Seite rein schieben; wie beim Fractal Design Core 3000 (hat das eigentlich irgendwelche nenneswerte nachteile? also ich meine das "von-links-reinschieben-können")
- übersichtlich bzw. leichter ein/ausbau der komponenten.
- Dezente Erscheinung ohne "bling-bling"..wobei mir die Optik eigentlich recht wurst ist
- Midtower dürfte ausreichen

Budget: Eigentlich unter 50€. Lege höchstens was drauf, wenn's wirklich, wirklich Sinn ergibt. Investiere da liebere in neue HDDs.

Wofür der PC verwendet wird:
- Grafikbearbeitung
- Videobearbeitung
- Zocken

Weiteres:
- Welche Vor/Nachteile hat ein Gehäuse, indem das Netzteil unten angebracht ist?
- Wenn man - wie in meinem Fall - eine Topflow-Kühler besitzt, muss man bei der Gehäusewahl auf Besonderheiten achten?
- und natürlich: In welchem Gehäuse wären meine Komponenten am besten aufbewahrt?^^

Vielen Dank im Vorraus

P.S.: Habe nicht vor, den Kühler zu ersetzen.
 
ich werf mal den link in den raum:
http://geizhals.at/deutschland/389545

hatte den case selber mal und war bei dem niedrigen preis positiv überrascht.
der entspricht erstmal all deinen wichtigen kriterien, usb3.0 hat er allerdings nciht.
mainboard passt bis standard ATX, die gtx 560Ti von gigabyte hab ich auch, passte problemlos und war noch luft.

zu deinen fragen: das netzteil ist unten angebracht um frischluft direkt von draußen zu saugen und nicht die heiße luft der CPU einzusaugen. in dem case ist er oben, meiner meinung nach entstehen dadurch aber keine nachteile
bei nem top blow ist es hilfreich wenn man seitenlüfter hat der den top blow unterstützt. mein vorgeschlagenes case hat 2x120mm lüfterplätze an der seite

hoffe der tip trifft deinen geschmack
 
Vorteil wenn das NT unten ist, dass es direkt die kalte Luft von unten ansaugen kann, und nicht auch noch die warme Luft des PCs mit abführen muss. Dadurch kann es uU leiser operieren.

Vorschlag:

http://geizhals.at/deutschland/620861

Allerdings kann man da die HDDs nur klassisch und nicht quer einschieben.
 
Coolermaster CM690 II

Top Gehäuse unter 100 Euro
 
Danke für die Antworten

ist der Antec 300 zu empfehlen?

Mir wurde übrigens gestern im Computerfachgeschäft geraten auch wenn das Netzteil unten angebracht ist, sollte der Ventilator nach innen schauen, weil er wohl vom Boden ansonsten den ganzen Staub einsaugt.

Würdet ihr dem zustimmen?

Beim Antec 300 gibt's unten übrigens gar keine lüftungsschlitze.

Und wie sieht das jetz mit dem CPU Lüfter aus. Bei mir ja so ein Topflow Ding. Muss man beim Gehäusekauf darauf achten, dass auf höhe des Lüfters schlitze sind oder ist das egal?
 
naja ein staubfilter sollte schon vorhanden sein
aber soviel staub ist das auch nicht...mein rechner steht zwar aufm tisch und alle 2-3 wochen hol ich kurz den staubfilter raus und da ist kaum was drin...
 
Zurück
Oben