[Kaufberatung] Gehäuse mit Sichtfenster, schallgedämmt + airflow

SonnyBlackPRO

Cadet 1st Year
Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für den PC, den ich mir demnächst zusammenbauen werde. Hier einmal die Details:
Mainboard: MSI x99s SLI PLUS
Arbeitsspeicher: 4x 8GB Crucial CL17 2400
Prozessorkühler: Be quiet! Dark Rock PRO 3
Prozessor: i7 6800k
GraKa (hab ich noch nicht aber wird entweder eine rx480 oder ein gtx 1060). Bin da noch etwas am überlegen, obwohl es für mein Nutzen eigentlich egal ist.
SSD: 2x 480GB SSD San Disk Plus
HDD: 1x 4TB Seagate
Laufwerke: 1x LG Bluray Laufwerk
Netzteil: Corsair RM650X

Nun muss das alles ja irgendwie in ein Gehäuse reinpassen. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen und worauf muss ich beim Kauf eines Gehäuses besonders achten? Ich habe erst vor Kurzem mitbekommen, dass die Auswahl des Gehäuses das A&O sein soll.
Zu meinen Kriterien gehört noch dazu: Es muss schallgedämmt sein, Kabelmanagement, Staubfilter, Airflow und ein Sichtfenster.

SonnyBlackPRO schrieb:
Ich habe erst vor Kurzem mitbekommen, dass die Auswahl des Gehäuses das A&O sein soll.

Naja, stimmt aber auch, ich habe die letzten 12Jahre nur 2 Gehäuse gehabt, bzw. habe ja beide noch, mein jetziges System mit dem Raven (seid 2010) und mein XP Rechner mit einem Antec P180 Gehäuse, (seid 2005) ich habe bei beiden Systemen recht gute Temperaturen und die Lautstärke passt auch, klar, beim Spielen wird es dann schon hörbar, stört mich aber nicht weiter, flüsterleise Spielen geht halt nicht recht. Das Raven kühlt hervorragend und ist auch nicht so laut, ist aber nicht gedämmt, aber es ist echt sehr groß und man hat viel Platz, was auch für den Airflow gut ist.

Ich finde auch das BeQuiet Silent Base 800/Window nicht verkehrt, hat auch gute Testergebnise und sieht auch recht schick aus ;)

http://www.mindfactory.de/Highlights/be_quiet_SILENT_BASE_800_Window

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehäuse Dämmung wird überbewertet denn das nützt fast nichts wenn die verbaute Hardware laut ist.

Was darf das Gehäuse kosten? Welche Farbe? Mit bling bling ? Big oder midi tower? Oder noch kleiner?

Fractal Define R5 / S
Be Quiet Silent Base 600
Be Quiet Dark Base Pro 900 ( Meine Empfehlung)

Meine Empfehlungen:

Fractal Design Define R5
NZXT Source 340 Elite oder H440 V2

Schalldämmung UND Sichtfenster sind, wenn man es genau nimmt, ein kleiner Widerspruch :) Aber mit einem guten Airflow-Konzept, das mittels großer, hochwertiger Gehäuselüfter, möglichst niedriger Drehzahl und einer guten Lüfterabstimmung realisiert ist, kriegt man auch solche Systeme unter Last flüsterleise und im Idle lautlos.
Auf leise Grafikkarten und Netzteile ist dann aber besonders zu achten, denn da lassen sich nicht mal eben die Lüfter gegen leisere wechseln.

Das RM650x ist für Single GPU zu groß und für Multi GPU zu klein, das 550er reicht locker.
Der Dark Rock Pro hat ein schlechtes P/L-Verhältnis, den würde ich auch durch was anderes ersetzen.
Wozu brauchst du zwei SSDs mit 480 GB?
Warum nimmst du nicht eine vernünftige mit 1TB?
Bezüglich Gehäuse: Schalldämmung wird überbewertet, leise Komponenten werden dadurch auch nicht mehr viel leiser und laute Komponenten bekommt man dadurch auch nicht leise.
Du solltest ein Budget und einen Formfaktor angeben.

immortuos schrieb:
Das RM650x ist für Single GPU zu groß und für Multi GPU zu klein, das 550er reicht locker.
Der Dark Rock Pro hat ein schlechtes P/L-Verhältnis, den würde ich auch durch was anderes ersetzen.
Wozu brauchst du zwei SSDs mit 480 GB?
Warum nimmst du nicht eine vernünftige mit 1TB?
Bezüglich Gehäuse: Schalldämmung wird überbewertet, leise Komponenten werden dadurch auch nicht mehr viel leiser und laute Komponenten bekommt man dadurch auch nicht leise.
Du solltest ein Budget und einen Formfaktor angeben.
Ich hatte mich für den 650W Netzteil entschieden, weil ich mir nicht sicher war, ob es reichen wird. Lieber zu viel als zu wenig. Es wird sowieso nur so viel Strom genommen wie es nötig ist. Der Luftkühler soll für OC das Richtige sein. Soll irgendwie die Konkurrenz zum Noctua D15 sein. Der D15 ist zwar sehr gut aber auch sehr hässlich xD Dann lieber die Konkurrenz dachte ich mir :D Die 2 SSDs habe ich ausgewählt, weil ich die zu einem guten Preis bekommen habe, das ich nicht abschlagen konnte. Die Schalldämmung ist ja aber dafür da, um die ganzen Vibrationen zu dämmen, oder?
Ergänzung ()

Blueline56 schrieb:
Naja, stimmt aber auch, ich habe die letzten 12Jahre nur 2 Gehäuse gehabt, bzw. habe ja beide noch, mein jetziges System mit dem Raven (seid 2010) und mein XP Rechner mit einem Antec P180 Gehäuse, (seid 2005) ich habe bei beiden Systemen recht gute Temperaturen und die Lautstärke passt auch, klar, beim Spielen wird es dann schon hörbar, stört mich aber nicht weiter, flüsterleise Spielen geht halt nicht recht. Das Raven kühlt hervorragend und ist auch nicht so laut, ist aber nicht gedämmt, aber es ist echt sehr groß und man hat viel Platz, was auch für den Airflow gut ist.

Ich finde auch das BeQuiet Silent Base 800/Window nicht verkehrt, hat auch gute Testergebnise und sieht auch recht schick aus ;)

http://www.mindfactory.de/Highlights/be_quiet_SILENT_BASE_800_Window

Wie stehst du so zu den silent base 600 mit sichtfenster?
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
Gehäuse Dämmung wird überbewertet denn das nützt fast nichts wenn die verbaute Hardware laut ist.

Was darf das Gehäuse kosten? Welche Farbe? Mit bling bling ? Big oder midi tower? Oder noch kleiner?

Gehäuse sollte noch unter 130 kosten. Farbe sollte schwarz sein. Wenn eine LED beleuchtung hinzukommen müsste, dann diese blau. Midi tower wäre ok aber ich bin mir unsicher, ob da alles reinpasst. Aktuell hab ich die silent base 600 window im visier :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das In WIn 303 was für dich... Da hast du echtes Glas und vor allem kein Plastik an der Front wie beim BeQuiet. LED und Lüfter kannst du nach eigenem Anspruch dazu kaufen. Das sollte von der Verarbeitung eine Stufe besser sein.
Ich bin allerdings von den BeQuiet auch nicht wirklich überzeugt zu dem Preis... Ein Freund hat das Dark Base 900 Pro und ich fand es von der Haptik und den Materialien für den Preis nicht so mega gut. Das In Win braucht btw keine Dämmung, da es mit einer Wandstärke von 1,2mm extrem stabil ist...

Letztlich kannst du aber auch das BeQuiet nehmen, die sind halt alle nicht schlecht und es kommt vor allem auf deine Vorliebe an und was du am schönsten findest.

SonnyBlackPRO schrieb:
Wie stehst du so zu den silent base 600 mit sichtfenster?

Dazu habe ich noch nichts gehört oder gelesen, denke aber das es so ähnlich wie das 800er sein wird.

Achim_Anders schrieb:
und vor allem kein Plastik an der Front wie beim BeQuiet.
Ich bin allerdings von den BeQuiet auch nicht wirklich überzeugt zu dem Preis... Ein Freund hat das Dark Base 900 Pro und ich fand es von der Haptik und den Materialien für den Preis nicht so mega gut.

Das dachte ich mir auch mal was mein Raven betrifft, aber trotz Plastik ist es sehr hochwertig und an die Haptik habe ich mich inzwischen so gewohnt, das es mir jetzt recht gut gefällt, hatte aber das Teil wegen der guten Kühlleistung und der Geräumigkeit gekauft, das Raven wiegt 15 kg und ist sehr stabil und daher auch recht leise, die zwei 180mm Lüfter im Boden laufen sehr leise und der 120mm Lüfter im Deckel ist auch erst zu hören, wenn er mit voller Drehzahl läuft. Für mich auch eine klare Kaufempfehlung für Leute die viel Platz brauchen oder eine Wasserkühlung verbauen wollen, leider ist es heute deutlich teurerer als zu dem Zeitpunkt als ich es gekauft habe 179 zu 210€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueline56 schrieb:
Dazu habe ich noch nichts gehört oder gelesen, denke aber das es so ähnlich wie das 800er sein wird.

Das dachte ich mir auch mal was mein Raven betrifft, aber trotz Plastik ist es sehr hochwertig und an die Haptik habe ich mich inzwischen so gewohnt, das es mir jetzt recht gut gefällt, hatte aber das Teil wegen der guten Kühlleistung und der Geräumigkeit gekauft, das Raven wiegt 15 kg und ist sehr stabil und daher auch recht leise, die zwei 180mm Lüfter im Boden laufen sehr leise und der 120mm Lüfter im Deckel ist auch erst zu hören, wenn er mit voller Drehzahl läuft. Für mich auch eine klare Kaufempfehlung für Leute die viel Platz brauchen oder eine Wasserkühlung verbauen wollen, leider ist es heute deutlich teurerer als zu dem Zeitpunkt als ich es gekauft habe 179 zu 210€

Der Silent Base 600 kostet 20,- weniger aber den Unterschied kenne ich leider nicht. Das war die erste Empfehlung hier aber wurde dann auch wieder gelöscht.

Zurück
Oben