[Kaufberatung] Gehäuselüfter und CPU-Kühler (Meshify C, Ryzen 3700X, RX 5700 XT)

Fuzzy3000

Lieutenant
Hallo, ich baue gerade zwei neue Systeme (Meshify C, Ryzen3700X, RX 5700 XT, Tomahawk Max, Crucial Ballistix Sport LT - NUR RAM OC)
und mache mir gerade Gedanken um Gehäuselüfter und CPU-Kühler.

Geplant ist ein aufbau wie hier:
DSC09090_kl_kl.JPG bzw. IMG_5102.JPG

Vorne (rein): 2 x 140mm
CPU (durchgang): Tower-Kühler (ob 1 oder 2 Lüfter ist egal, muss nur ins Gehäuse passen und die P/L muss stimmen)
Hinten (raus): 1 o. 2 x 120mm (optional auch mit zweitem 120mm Lüfter im Deckel, hinten)

Ich hatte früher auch Noctua-Lüfter, die waren wirklich klasse, aber eben auch sehr teuer,
da ich 2 Systeme baue(n) (muss) suche ich gute, günstigere Alternativen.

Alles möglichst Preiswert (nicht billig!), schön leise, muss aber nicht vollkommen UNHÖRBAR sein.
Optik ist mir egal.

Danke!

wenns günstig sein soll und grad auch für ein meshify..geht nix über die arctic lüfter..super leise und sehr günstig..kosten ca 5-6 € stk :D

Macho und Arctic F14.

Die Frage ist ob Arctic F oder P ...

ich denke die noctua a12 sind ihr geld mehr wert als fast alle anderen lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Ich habe beide Pure Wings im Einsatz... für mich hat sich nur der 120mm gelohnt, da dieser über ein großes Drehzahlband verfügt. D.h. der ist über die Temperatur der VRM geregelt und kann bei Bedarf ordentlich Luft befördern. Der 140mm ist gefühlt nutzlos. Schon auf voller Drehzahl zwar unhörbar, allerdings kaum bewegte Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzy3000
evilnear schrieb:
ich denke die noctua a12 sind ihr geld mehr wert als fast alle anderen lüfter.
Naja 4 x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm á 28€ + 4 x Noctua NF-A14 PWM, 140mm á 20€ macht fast 200€ NUR für Lüfter... von den CPU-Kühlern will ich gar nicht anfangen, davon wird meine Systeme auch nicht schneller. Klar sind die Dinger spitze, aber sind mir einfach zu teuer.

Also ich hab Pure Wings 2 im Einsatz, vorne 2x 140mm, hinten 1x 120mm.
Ich finde sie relativ leise und sie kühlen selbst mein Pure Base 600 recht ordentlich (angesichts dessen, dass das PB600 doch eher ein "heisses" Case ist).
In einem Meshify dürften die gute Dienste leisten.

Für die CPU machst du mit keinem der genannten Kandidaten viel falsch. Sonst wär der Fuma 2 noch neu dazu gekommen, etwas mehr Kühlleistung ist beim 3700x sicher nicht allzu verkehrt.

Vorne 2x Arctic P14 PWM PST, hinten 2x Arctic P12 PWM PST und gut und leise ist die Geschichte.
Falls das Gehäuse nicht zu restriktiv ist (also gut Luft durch ginge)
kann man auch jeweils Arctic F14 PWM PST und F12 PWM PST nehmen.
CPU Kühler Arctic Freezer 34 eSportsDuo

Alles günstig, gut, leise und mit massig Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB und schonwieder
Gerade vier Artic F14 PWM PST, für einen Freund gekauft und sehr positiv überrascht wie gute Diese sind, sehr leise und haben gut Druck.

Zum vergleich habe ich Noctua NF-A14(Alles Top) und bequiet! 140mm Silent Wings 3 High Speed(keine Kraft, aber Leise).

Und zur Frage 120mm oder 140mm. Dann eindeutig 140mm, wenn es ins Gehäuse geht.

Zuletzt bearbeitet:
oelchenpoelchen schrieb:
Macho und Arctic F14.
So würde ich das bei einem knappen Budget auch vorschlagen, günstiger und besser geht es wohl nicht.
Fuzzy3000 schrieb:
Also Arctic F14 und Arctic F12? Und welche davon? Ich dachte immer die wären nicht so der Bringer.
Den Arctic F14 PWM PST und den Arctic F12 PWM PST würde ich dir empfehlen. Die Arctic P Variante ist bei niedrigeren Drehzahlen etwas schwächer als die F Varianten.
Im Vergleich zu den Pure Wings 2, haben die Arctics das bessere Gleitlager und einen längere Garantiespanne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzy3000
Also wie folgt...Danke

4 x Arctic F12 PWM PST, 120mm 4,84€
4 x Arctic F14 PWM PST, 140mm 5,85€
2 x Thermalright ARO-M14 á 41,85€
----------------------------------------------
macht in Summe 126,46€ für BEIDE Rechner.
Also in Anbetracht der Luftdurchlässigkeit vom Meshify C sollte ich so gut und günstig fahren.

Falls die Verfügbarkeit und der Preis mitspielen tausche ich vll auch den ARO gegen den neuen Scythe Fuma 2.

Und seien wir mal ehrlich, am Ende ist die Graka wahrscheinlich der größte Krachmacher im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Z.b. beim Test von Hardwareluxx steht etwas dazu. Da das Meshify C, wie schon erwähnt, ein sehr luftdurchlässiges Gehäuse ist, sind die F12/14 die bessere Wahl.

"Bei direkt vergleichbaren 1.000 U/min ordnen sich die Arctic-Lüfter in allen Szenarien im vorderen Mittelfeld ein. Spannend ist der Vergleich zum BioniX F140. Denn dieses Modell ist auf hohen Luftdurchsatz bei geringem Widerstand ausgelegt, also ein klassischer Gehäuselüfter. Ungehindert liegt der BioniX F140 tatsächlich klar vor den Modellen der P-Serie - in den anderen Szenarien können die P-Modelle hingegen vom höheren statischen Druck profitieren."

• Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder
Obsolet schrieb:
Z.b. beim Test von Hardwareluxx steht etwas dazu. Da das Meshify C, wie schon erwähnt, ein sehr luftdurchlässiges Gehäuse ist, sind die F12/14 die bessere Wahl.

Stimmt. Nichtsdestotrotz befindet sich immer noch ein Grill mit Mesh (Filter) in der Front. In diesem Szenario liefert die P-Serie bei maximalen Umdrehungen und auch bei 1000 U/min die besseren Ergebnisse. Sogar der ungefähr 5 Euro günstigere P14 schneidet hier besser ab als der BioniX F140. Lies dir den Test noch einmal durch. Die Tester kommen zum selben Ergebnis. Du hast es sogar zitiert:

"Ungehindert [bezogen auf das Testszenario Ungehindert] liegt der BioniX F140 tatsächlich klar vor den Modellen der P-Serie - in den anderen Szenarien [Grill, Grill + Filter, H5, Radiator] können die P-Modelle hingegen vom höheren statischen Druck profitieren."

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obsolet
Hm, leider finde ich auf die schnelle den älteren Test mit der F PST Serie nicht mehr, dort haben die Lüfter ziemlich gut abgeschnitten und so hatte ich es auch noch im Hinterkopf. Ich habe mir jetzt noch einmal den HW-Luxx Test zu der BioniX F Serie durchgelesen und da dort die Testmethodik die selbige zu der P Serie war, scheinen die P Lüfter mit einem vorhandenen Grill+Filter davor, im Volumenstrom wirklich besser zu sein. Ob das jetzt in der Praxis wirklich den großen Unterschied macht, ist wohl auch ein wenig vom Gehäuse abhängig. Danke dir für den Hinweis, man lernt ja nie aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder
Ok, hier scheint ja echt eine Diskussion entbrannt zu sein ob Arctic P14/P12 ODER Arctic F14/F12 besser für ein Meshify C geeignet sind...

Vielleicht sollte CB mal einen Test "günstige Gehäuselüfter 120mm/140mm" bringen :)

Zurück
Oben