Kaufberatung gehobener Allrounder 1440p

t1e

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-450 wenn es das Geld wert ist.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll, der Schreibtisch ist nicht zu tief.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD 1440p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 120 OK
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Tendiere zu VA wegen Schwarzwerten?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ist der Vorteil spürbar - noch nie getestet?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 1xHDMI, 1xDP oder 2xHDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
keine professionellen Anwendungen, aber ich hätte schon gerne mal zum Vergleich mit dem Benq 2411xl ein schöneres Bild mit besserer Farbwiedergabe, ohne zu sehr auf Gaming zu verzichten

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benq xl2411

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX480 8GB derzeit, Upgrade auf 6700-6800xt geplant irgendwann falls die Leistung doch nicht ausreicht für 10 Jahre alte Spiele

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein curved, keine oder abstellbare LEDs, Pivot/Wandmontage uninteressant

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch warten

Worum gehts mir:
#1 "Office" - keine großen Anforderungen
#2 Film - Dunkles schwarz, guter Kontrast, akzeptable Farbwiedergabe sind mir wichtig, Output kann ich mit mpc-hc gut steuern, ist ein 24Hz Modus wichtig? Für Filmwiedergabe tendiere ich einfach den Monitor sonst auf 120Hz zu setzen? 10bit wären schon gut, oder gibt's dazu geteilte Meinung?
#3 Games - Ich spiele kaum mehr, insbesondere nie die AAA Releases. Eher kompetitiv Quake+CS, aber auch kaum mehr. Daher ist gute latency wichtiger als 240Hz. Aber laut meiner persönlichen Nutzung niedrigere Prio.

Zu welchen Modellen hab ich bereits Reviews (auf Prad.de, hwnexus) gesichtet: LG 850, LG 880, iiyama red eagle, aber diese bieten alle keine tiefen Schwarzwerte. Prad führt den Predator

Hat jemand schon Meinungen zu den AOC Agon AG275QXN gesehen? Nur 8bit aber ansonsten solide laut techn. Details. Laut einem Review schon noch bemerkbarer Blur jedoch... Aber wenn ich mir meine Prioritäten ansehe wär es ein guter Kompromiss zu einem sehr leistbaren Preis?

Wieso nur VA?
Auch IPS bietet gute Kontraste und Schwarzwert,
teils statisch weit über 1000:1 was völlig ausreicht
und zudem bessere Farbechtheit wie VA.

Nickel schrieb:
teils statisch weit über 1000:1 was völlig ausreicht
Hätte noch nie einen 144Hz über 1200:1 gesehen, was immer noch sehr weit von den standard 3000:1 und mittlerweile sogar 4000:1 eines VA Panels entfernt ist.
Dazu kommt noch der IPS Glow und Gelbstich. Meinen jetzigen Mittelklasse IPS würde ich sofort wieder für einen guten VA hergeben.

Aber wie so oft entscheidet der persönliche Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: t1e
Zahlen, statisch 3000:1 muss natürlich schwärzer sein wie 1000:1.
Auf Anhieb fällt mir jetzt aber kein Test ein mit IPS (144Hz) - Kontrast 1200:1.
Ich bevorzuge jedenfalls ganz klar IPS.

• Gefällt mir
Malaclypse17 schrieb:
Dazu kommt noch der IPS Glow und Gelbstich.
An das bisschen IPS Glow gewöhnt man sich schnell,
was völlig normal ist bei IPS, Backlight Bleeding ist nicht normal und muss nicht sein.
Und Gelbstich ? Ne, das ist kein IPS Feature.

10Bit (frc 8+2), bei Gaming Monitoren mehr Marketing als echter Mehrwert.

• Gefällt mir
Razor 27 IPS hier. Gut. 144 Hz. UHD

Nickel schrieb:
das bisschen IPS Glow gewöhnt man sich schnell,
Obwohl es viele gibt die da stark aus de reie tanzen das dann nicht mehr a bissel,vorallem bei NanoIPS.

Nickel schrieb:
Zahlen, statisch 3000:1 muss natürlich schwärzer sein wie 1000:1.
Kommt halt auch aufs Coating an,oft sieht VA da garnicht besser aus als IPS,weil der Vorteil vom Coating wieder größtenteils gefressen wird,und Messgeräte das auch nicht berücksichtigen.

Dann muss man auch beachten das VA nur mittig seine pracht ausspielen kann,zu den Seiten fällt der Kontrast und co sogar bis unter TN lvl.

Samsung nutzt z.b bei einige TVs ne weitwinkelfolie um das entgegen zu wirken,nur fällt leider dann der Kontrast allg.um 50%....also auch total unbrauchbar..
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Muss man halt kalibrieren.

Obwohl ganz am anfang mit dem 144er IPSler echt so war mit dem Gelbstich,XB270HU z.b,da konntest machen was de willst haste nicht weg bekommen,auch mit teure Gerätschafften haben sich die Leute de zähne drann zerbrochen,man munkelte das einfach es Coating ne art "Blaulichtfilter"da hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Vorschläge. Es sieht trotz alledem wirklich so aus, als ob man einen Kompromiss eingehen muss.

Tendiere daher eher zu ips... Samsung G5 G52A vielleicht, aber ist ein wenig eine Wundertüte, ohne Reviews. Die oft genannten Gigabyte von oben und der LG 850-b sehen generell auch okay aus.

Und die sind doch alle ein Quantensprung zum bestehenden Benq XL2411 ?!

Wenn dann aber den GP850 nehmen.

Aber alles ist nen upgrade bildlich zum BenQ.

Für VA kommt zum zocken eigentlich nur der Samsung Odyssey G7 2021 in Frage, der hat einen recht hohen Kontrast und trotzdem Reaktionszeiten die mit einem IPS mithalten können.

Dell 3220 DGF (falls noch zu bekommen) oder Nachfolger,wenn Curved und 32" ok ist. hab ich auf einem 70er Schreibtisch stehen. An die Wand montiert rückt der noch mal 10 cm weg.

Curved merkt man nicht und 32" ist ne Gewöhnungssache

Nickel schrieb:
An das bisschen IPS Glow gewöhnt man sich schnell,
was völlig normal ist bei IPS
Find die Aussage klasse. Weils bei IPS normal ist, ist das auch kein Problem. Typisch Fanboy
Hol dir deen G7, ist ein geiles Teil und hat VA Quantum Dot

rpsch1955 schrieb:
Typisch Fanboy
Hol dir deen G7, ist ein geiles Teil und hat VA Quantum Dot
"Fanboy" sprach er und empfiehlt quasi ausschliesslich Samsung Produkte ...
was macht denn Samsung bei VA besser als andere VA Panels? Mehr Blnkwinkel durch weniger Kontrast erkaufen?

abcddcba schrieb:
was macht denn Samsung bei VA besser als andere VA Panels? Mehr Blnkwinkel durch weniger Kontrast erkaufen?
Hat schon mal vor nem QD Gerät gesessen? Scheint nicht so. Und Samsung baut nun mal die besten Geräte, hat mt Fanboy nix zu tun, ist eben so

Überall wo Samsung antritt sind sie im Weltmarktführer oder gehören zu den ganz Großen. Da muss es viele Fanboys geben. Und keine Firma ist so erfolgreich wenn die Qualität nicht stimmt.

Zurück
Oben