Kaufberatung: Geschlossene Kopfhörer für Gaming (Soundkarte auch sinnvoll?)

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Hey CB Forum,

ich möchte seit Langen wieder mal ein bisschen zocken, und würde mir gerne Kopfhörer kaufen. Ich habe mich ein bisschen zum Thema eingelesen, würde mich aber total über etwas Hilfe freuen!

Folgendes ist mir wichtig:

  • Sie müssen geschlossen und ohrumschließend sein (im selben Zimmer wird nebenbei TV gesehen, davon möchte ich wenig mitbekommen als auch den anderen dabei nicht stören)
  • Mikrofon brauche ich keines
  • Budget: 100-120€
  • Einsatzgebiet: zu 90% nur Spiele am PC (Shooter/Action). Selten mal ein Film über den Laptop, Musik fast gar nicht. Fürs Handy: Nein.
  • Keine wireless Kopfhörer oder 5.1/7.1 irgendwas Zeugs :)

Vorhandene Hardware:

  • Mainboard: Asus P8Z68-V Pro/Gen3 mit Onboard Soundchip Realtek ALC892
  • Kopfhörer: Sennheiser HD 201 (waren glaube ich 20€, neu :) )
  • CPU/Graka: i5-2500K/XFX GTR RX480
  • Windows 10

Meine bisherigen Kandidaten sind einerseits die sogenannten Gaming Headsets, die auf dem Q-Pad QH90 basieren (Kingston HyperX Cloud I) bzw. in dieselbe Kategorie fallen (Creative Sound BlasterX H5) und immer wieder in Kaufberatungsthreads genannt werden. Andererseits Kopfhörer wie der DT770 Pro von Beyerdynamic oder Custom One Pro oder Shure SRH 840?, Audio-Technica ATH-M50?. Gebrauchtkauf würde mich nicht stören.

Auch stellt sich die Frage nach einer Soundkarte. Der onboard Soundchip ist wie ich oben geschrieben habe von Realtek (ALC892). Meistens werden bei besseren Kopfhörer Soundkarten empfohlen. Wäre das auch besser statt ALC892 & HyperX Cloud? Oder sind Soundkarten erst bei den anderen Kopfhörern, die ich genannt habe vernünftig?
Die Xonars von Asus werden ja allgemein oft empfohlen. Welche hier im Hinblick auf Gaming sinnvoll wäre ist mir nicht klar, da einige das Feature "EAX" manchmal gar nicht und bei einigen Karten nur bis Version 4.0 unterstützen und andere Asus Soundkarten per GX Modus das EAX 5.0 simulieren. Gewisse Soundkarten von Creative haben diese Sachen (sollten sie für PC Games Sinn machen) dabei. Welche Features müsste die Soundkarte haben, damit sie für mein Einsatzgebiet passt (EAX, Dolby Headphone, DTS Neo, DTS Connect, Dolby Home Theater, Dolby Digital Live, Dolby Pro Logic II,...)?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,
greetz,
lowprofile.
 
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Also ich kann dir das HyperX Cloud wärmstens empfehlen, der onboardsound reicht in der Regel vollkommen aus.
 
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PC Kopfhörer und Headset Guide kann man sich mal geben.

Bei mir ist es dann geworden:

Beyerdynamic Kopfhörer DT 990 140 €
Asus XONAR DGX Soundkarte 30€
Zalman Micro 8 €

für meine Ansprüche ausreichend.
 
Bioshock 1 war das letzte EAX Spiel. Das Feature kannst du also getrost vergessen.


Bei geschlossenen Hörer wirst du im Teamspeak wahrscheinlich zum Schreien neigen, da du deine eigene Stimme nur noch sehr gedämpft hörst und deine Mitbewohner dadurch wohl noch mehr stören, als es ein offener Hörer jemals könnte.
 
The_Jensie schrieb:
Bioshock 1 war das letzte EAX Spiel. Das Feature kannst du also getrost vergessen.


Bei geschlossenen Hörer wirst du im Teamspeak wahrscheinlich zum Schreien neigen, da du deine eigene Stimme nur noch sehr gedämpft hörst und deine Mitbewohner dadurch wohl noch mehr stören, als es ein offener Hörer jemals könnte.

Aber ich will ja gar kein Mikrofon ;-)

Und danke zur EAX Klarstellung!
 
Onboard reicht dir in der Regel aus, diese ganzen Soundverbieger von Gaming Soundkarten brauchst du nicht wirklich, wenn, dann lieber einen DAC-KHV. Willst du Surround in nem Game, dann aktivierst du am besten im Game selbst den Kopfhörer-Modus (sofern es den bietet) und dir wird Surround simuliert, der Rest ist nur Marketing (CSGO schreibt sogar extra dazu, dass man sämtliche Surround Simulationen seitens Soundkarte deaktivieren sollte, da das Game es eh besser macht).

Tipps für Kopfhörer:
- Logitech UE 6000, liegen auf dem Niveau eines Custom One Pro, nur kosten die momentan 40 anstatt 200 Euro.
- Creative Aurvana Live! zeitlos gut
- Teufel Massive
- Marshall Monitor Black
- Koss DJ200
 
Onboard reicht aus. Onboard ist Mist.
Unter der Pro Soundkarten Fraktion nochmal die Unterteilung in extern und intern.

Das fällt einem nachdem man sich einige Threads in verschiedenen Foren zum Thema Kopfhörer gelesen hat recht stark auf: Volle Uneinigkeit. Manche raten von Soundkarten ab, andere sagen es sei notwendig. Ist einfach ein subjektives Thema mit extrem unterschiedlichen Meinungen. Da wird es schwer eine Entscheidung zu treffen.

Was ist denn von dieser Soundkarte zu halten:
ASUS Xonar DS 7.1
Könnte ich um 20€ gebraucht bekommen.
 
Kannst du nehmen.;)

Bzgl. Onboard oder interne Soundkarte, ist von Fall zu Fall unterschiedlich, gib extrem gute Onboard Soundkarten wie in meinem Lappi und extrem schlechte wie bei meinem Desktop PC mit 300 € teurem Mainboard.:freak:

Man muss es im Grunde immer testen was besser für einen ist.
 
Was einem am Onboardsound (sofern er störungsfrei implementiert ist) fehlen könnte, ist die Verstärkungsleistung für Kopfhörer. Es klingt dann leise und es fehlt an "Bums". Die von dir verlinkte Soundkarte hat auch keinen KHV, da hast du also keine wirkliche Verbesserung, es sei denn, dein Onboardsound klingt wirklich schlecht (Rauschen, Störgeräusche oder so).

Ich habe auf meinem Board auch den ALC892. Der Klang ist gut, meine Kopfhörer werden aber schlicht nicht laut genug, daher habe ich zu einem externen DAC/KHV gegriffen.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Die Asus dürfte schon mehr Verstärkerleistung als viele Onboard haben. Meine Asus xonar DGX hat gereicht um ein MMX300 mit 600 OHM Problemlos anzutreiben.;)

Aber die DGX hat ja soweit ich weiß auch einen KHV! Und matraj63 sagt, dass die von mir verlinkte Asus keinen KHV hat.
 
Die Asus Xonar DGX hat ja auch einen KHV verbaut...
 
Und externe DAC/KHV machen dasselbe, weniger oder mehr wie eine interne Soundkarte?
Was kosten die in etwa, könntest du mir ein paar auflisten?

Thanx,
lowprofile.
 
Jede Soundkarte hat einen KHV, ansonsten würde nix rauskommen. Die Asus xonar DGX hat lediglich eine Lautstärkebegrenzung mit dabei, mit der sich der maximale Pegel in 3 Stufen begrenzen lässt.:p

Alles Marketing;)
 
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Kann mir noch jemand erklären ob externe DAC/KHV dasselbe, weniger oder mehr wie eine interne Soundkarte machen?
Eine interne Soundkarte ist ja von Haus aus weit größer als so manche kleine USB Stick artigen Teile. Was unterscheidet die internen von externen Lösungen?

Ein Link würde mir schon genügen, wenn es eine gute Erklärung der Unterschiede oder Funktionen beschreibt.

Vielen Dank.
 
Naja, nichts. Externe Soundkarten sind halt weniger anfällig für Störgeräusche da entweder per USB, SPDIF(Mainboard) oder HDMI (an der Graka) angeschlossen.

Ansonsten machen die genau das gleiche. Ein digitales Signal in ein analoges umwandeln und dann verstärkt an den Kopfhörer/Verstärker weitersenden.

Allgemein sind externe Karten an sich besser weil man wie gesagt weniger Probleme mit Störgeräuschen hat.
 
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@O-Saft-Killer
Wir müssen jetzt nicht Wortklauberei betreiben, einen Ausgang haben natürlich alle Soundkarten, einige mehr oder weniger verstärkt. Der von der Xonar DGX ist zumindest für Kopfhörer ausreichend verstärkt, der der DS7.1 eher nicht. Eine explizite Leistungsangabe habe ich aber auch nicht gefunden. Du darfst die aber natürlich gerne nachreichen;) vielleicht tun die sich ja wirklich nix.

Was meiner Meinung auch noch gegen die 7.1 spricht ist: PCI Schnittstelle = tot, kein extra KHV, keine Garantie...das wäre mir den Aufpreis von ~15€ zu der neuen DGX schon wert.

@lowprofile
Externe DAC/KHV sind prinzipiell das gleiche wie eine interne Soundkarte.

Vorteile mMn:

weniger Anfällig für Störeinflüsse (z.B. Graka)
einfache Installation

Standardempfehlung -> FIIO e10k, Alternative: SMSL M3 und gefühlt 1000 andere. Ich habe den Tarion TRD80 (= SMSL 793ii) und bin sehr zufrieden. Einziges Manko -> kein USB Anschluss sondern coaxial / optisch digital
 
Dolby Headphone, DTS Neo, Dolby Pro Logic II... können die genauso? Es wundert mich nur, dass manche so klein wie ein USB Stick sind. Warum sind interne Soundkarten im Vergleich dazu so riesig und benötigen soviel Platz für Chip, Wandler und co wenn das in den externen Lösungen auch alles verbaut ist?
Sorry, falls meine Frage blöd wirkt, ich versuche nur zu verstehen.
 
Naja, Die PCI/e karten sind alleine wegen der Schnittstelle unten so groß. Die Hersteller nutzen dann den Platz der zwangsweise ensteht einfach.^^

Wenn die wöllten, könnten die die ganzen Bauteile in eine Ecke zimmern.:D

WP_20170118_11_20_32_Raw.jpg

Wobei man den Platz auch besser nutzt, wenn man es kann.^^

Darüber hianus haben viele kleine USB Soundkarten wie die asus xonar u3 nicht umsonst Qualitätsprobleme. Aber auch die U7 krankt, obwohl mehr Platz vorhanden ist....
 
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