• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Gesucht 27 Zoll für ca 300€

inject

Cadet 4th Year
Hallo,
es wurde ja in der letzten Zeit desöftern schon danach gefragt. Ich suche auch einen 27 Zoll Bildschirm. Möchte maximal 300€ ausgeben. Ab und an bearbeite ich als Hobbyfotograf meine Bilder, zocken meistens an der XBox und dem Fernseher aber ab und an auch mal am PC, aber nicht die Regel.

Habe schön öfters gesehen, dass es außer TN und IPS noch weitere Panels gibt. Könnt ihr mich da aufklären, bzw was empfehlen, was besser als TN ist?

In meiner ersten Auswahl waren damals:
Samsung SyncMaster S27A550H LED
ASUS VE278Q
Acer S273HLAbmii

Allerdings liegt aktuell meine Präferenz bei dem Acer. Allerdings weiß ich nicht wie gut das Bild ist.
Alternativ habe ich auch diesen Samsung mit MVA gesehen:
Samsung SyncMaster S27A650D

Was würdet ihr mir empfehlen? Lohnt es sich den Samsung mit MVA Panel zu kaufen? Oder sollte ich mir den Acer zulegen?

Danke schonmal
inject

Ich würde einen Bildschirm mit 2500x1600er Auflösung kaufen. Ich habe selber einen 1920*1200 28 Zöller. Die Auflösung empfinde ich einfach als zu klein, vorallem seit ich noch 3 Dell U2312hm habe.

Mein Tipp: Spar mehr Geld, oder kauf einen 24 Zöller mit gutem IPS Pannel. Z.B. einen Dell Ultrasharp.

Also ich habe den Acer das Bild ist "eigentlich" spitze , aber durch die edge leds
ist ein schein an den rändern zu erkennen (bei schwarzem bild)

Ansonsten sollte man vielleicht wissen, das der Monitor 2 HDMI Anschlüsse
aber kein DVI hat.

Bei "normalen" Geschichten (die nicht zu dunkel sind) ist er dem anderem Monitor
(siehe Signatur) deutlich überlegen.

Es empfielt sich das Pixelformat auf YCbCr 4:4:4 umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.

Was sagt ihr zu den verschiedenen Paneltypen? MVA z.b?

@Luki: Klar, ist ne 2500er Auflösung was schönes, aber ist halt immer die Frage wie viel man bereit ist zu investieren

Habe bereits nen 24er Zoller, finde den etwas klein. Ist das Bild bei einer 1920 Auflösung bei 27 Zoll so viel schlechter?

@Bytefax: Würdest du mir mal ein Foto davon machen bitte?

@Jack.Daimond: Der DELL U2711 reizt mich schon ein wenig, aber eigentlich wollte ich nicht so viel Geld für nen Monitor ausgeben. :)

Ein weiteres Problem das ich aktuell habe ist, dass ich momentan alles mit einem HTPC mache der eigentlich alles bei mir ansteuert. Habe dazu vom Lowboard mehrere 15m HDMI Kabel verlegt =) FULLHD geht noch, ich bezweifele aber, dass da Auflösungen fernab von FULLHD noch ankommen. Ich wollte mir vllt dieses Jahr wieder nen neuen PC an den Schreibtisch stellen und das dann mit Displayport o.ä anschließen. Aber 600€ für nen Monitor ausgeben ist schon so ne Sache, deswegen frag ich mich ob es da keinen Mittelweg mit nem Alternativpanel gibt?

Und du meinst er ist besser als der 27 Zoll von Acer? Zumindest hat der Philips einen kleineren dynamischen Kontrast? Als wie wichtig soll man diese Kontrastwerte gewichten?

inject schrieb:
Und du meinst er ist besser als der 27 Zoll von Acer? Zumindest hat der Philips einen kleineren dynamischen Kontrast? Als wie wichtig soll man diese Kontrastwerte gewichten?
die dynamischen kontraste kannste alle vergessen, ist eigentlich nur ein marketingwitz und haben mit der realität bzw praxis nix zu tun. Es kommt einzig und allein auf den statischen kontrast an und der liegt beim philips bei unglaublichen 5000:1, der acer hat dagegen nur 1000:1. Gerade der Kontrast ist beim philips die größte stärke, es gibt aktuell kein anderen Bildschirm der mehr kontrast hat egal in welcher preislage!

Übrigens, alle aktuellen TN und IPS bildschirme bewegen sich zwischen 1000:1 bis 2000:1 statischen kontrast und die VA Bildschirme zwischen 3000:1 und 5000:1

Hier mal die stärken des Philips:
- extrem guter kontrast
- extrem guter schwarzwert (alle TN und IPS Bildschirme haben dagegen einen sehr schlechten schwarzert)
- sehr gute farben dank A-MVA
- sogut wie kein clouding sichtbar
- sehr gute ausleuchtung
- besserer Blickwinkel als TN (jedoch schlechter als IPS)
- spieletauglich (sehr gute reaktionszeit und praktisch kein inputlag, baugleiches model wurde von prad getestet) und das kann ich auch bestätigen da ich den philips vor mir stehen hab
- perfekt entspiegeltes bzw mattes Display und matter rahmen
- sehr stromsparend
- neben den üblichen 60hz ist sogar auch 50hz zuspielung möglich

Es gibt von dem philips auch noch ein teureres model mit mehr ausstattung (höhenverstellbar usw...), kostet aber >50 euro mehr, hier: http://geizhals.at/de/726190

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ein wenig spät, aber ich konnte mich immer noch nicht entscheiden. :(
Habe mir allerdings den Philips genauer angsehen. Aktuell kam auch gerade ein Testbericht raus. Dazu habe ich noch 2 andere verlinkt die wohl auch interessant sein dürften. Jetzt ist die Frage für welche ich mich jetzt wirklich entgültig entscheiden soll, da ich doch langsam einen neuen Monitor bräuchte. *g*

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-philips-273e3qhsb-teil7.html#Fazit
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-lg-e2711py-bn-teil7.html#Fazit
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-iiyama-g2773hs-teil9.html#Fazit

Mein Anwendungszweck besteht in normalen Office Aufgaben, öfters mal zocken und Bildbearbeitung. So oft steht die Bildbearbeitung auch nicht an, eigentlich nur alle paar monate wenn ich mit der Kamera unterwegs war, deswegen kann ich das nicht einschätzen wie das mit dem Farbraum ist. Beim Philips wird er mit 88% angegeben, ka was das für ne Abweichung im Gegensatz zu den 94,5% oder 98% sind. Vom Kontrast her ist der Philips ja der beste, aber wenn die Abweichung der Farben so extrem ist, weiß ich nicht, ob sich das dann lohnt.

Phantom2k: Du hast ja geschrieben, dass es sich beim Philips dank dem A-MVA um sehr gute Farben handelt, wie schaffen es die anderen zwei mit TN Panels das noch zu toppen?

Was denkt ihr? Welchen sollte ich nehmen? Oder gibt es noch eine Alternative? Oder sollte ich den IPS aus Korea nehmen?
http://www.ebay.de/itm/CROSSOVER-27...27-Monitor-/120926762189?pt=Computer_Monitors

Danke für eure Hilfe!!
inject

Zuletzt bearbeitet:
Der bereich bildbearbeitung ist eigentlich nur interessant wenn man den bildschirm kalibriert und die kalibriergeräte kosten alleine schon jenseits von 200 euro. Falls du bisher nie einen Bildschirm kalibriert hast ist die ganze geschichte mit dem Farbraum für dich eh uninteressant (genauso auch für mich).

Ich hab mir mal den gesamten testbericht eben durchgelesen und kann alle punkte dort voll und ganz nachvollziehen. Was die farben angeht (ich hab keine messgeräte dafür) kann ich dir nur einen subjektiven eindruckt der Farben geben und diese sind einfach genial, hab schon viele TFTs gesehen (von tn, über s-ips, e-ips bis hin zu s-pva und c-pva) und der philips mit seinem A-MVA übertrifft alle. Besonders Filmmaterial sieht spitze aus, der hohe kontrast und super schwarzwert wird wohl zum teil dafür verantwortlich sein ;O)

Ich hatte auch mal diesen TFT hier http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-acer-b273hloymidh.html und da waren die farben grauenhaft und das obwohl prad einen besseren farbraum als beim philips gemessen hat. Hab das gerät am gleichen tag wieder zurückgeschickt. Soviel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, hab den link eben korrigiert

Hat dein Monitor auch einen Displayport Anschluss? Bei Amazon und selbst Philips wird dieser nicht gelistet: http://www.philips.de/c/pc-monitore...17EABF7D763F7028.app101-drp1?t=specifications
Bei dem Testbericht wurde aber ein Anschluss angegeben. Bin am überlegen ob ich den Monitor an meinen HTPC anschließe. Aktuell versorgt er 2 Monitore mit nem 10m Hdmi und DVI Kabel an meinem Schreibtisch. Wenn das mit Displayport funktioniert, könnte ich 3 gleichzeitig am Schreibtisch verwenden. :)

Nein der hat keinen Displayort anschluss. Aber es gibt ja noch das etwas besser ausgestattete model (mit dem gleichen display) und dieses hat displayport, siehe hier: http://geizhals.at/de/726190

Stimmt, den hast du schonmal gepostet. Aber schon krass, 70€ für pivot und display port. Was mich noch stört, ist das Design. Finde das Schwarz schöner, kann mich mit dem Silber nicht so anfreunden.
Keine Ahnung was ich machen soll. :)

Es gibt noch wesentlich mehr unterschiede als nur pivot und displayport, zb den speziellen helligkeitssensor und die höhenverstellung usw....

In schwarz gibts diesen TFT doch garnicht, du meinst vermutlich das graue modell.

Zurück
Oben