[Kaufberatung] Gesucht USB 3 Hub 7(+) Port ohne Kaskadierung.

Henni

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde um eure Hilfe bitten beim Suchen eines USB 3 Hubs mit den im Titel genannten Eigenschaften:

• USB 3
  • 7 (oder mehr) Ports (um jeden Fall mehr als 4)
  • keine (interne) Kaskadierung
Problematisch ist hier der letzte Punkt. Aufgrund einer USB Verlängerung kann ich nur mehr einen USB Hub verwenden und die meisten (hoffentlich nicht alle) verwenden für mehr als 4 Port Hubs 2 (oder mehr) hintereinander geschaltete 4 Port HUB ICs (z.B. VL817) (Hub 1 IC Output 4 geht an Hub 2 IC Input usw.).
Meine Recherche hat ergeben dass es solche ICs gibt (mehr als 4 Ports) aber entweder in den Angeboten steht nichts über den verwendeten Typ oder es wurde ein 4 Port IC angegeben (was bedeutet dass sie intern hintereinander geschaltet sein müssen).

Also falls jemand von so einem HUB wüsste oder nachsehen würde ob sie einen Hub haben der so aufgebaut ist (z.B. UsbTreeView kann dafür verwendet werden) würde ich mich freuen!

Danke im voraus!

Henni schrieb:
Problematisch ist hier der letzte Punkt. Aufgrund einer USB Verlängerung kann ich nur mehr einen USB Hub verwenden
Den Punkt verstehe ich nicht. Warum sollte eine Verlängerung dich so sehr einschränken? Ich habe an einem 5-Meter-Kabel einen 7er-Hub dran, der intern Kaskadierung verwendet (2x 4er). Das ist gar kein Thema.
Laut dieser Seite ist es ok, wenn man 5 Hubs in Serie schaltet. Bist du da schon angekommen?

Ich habe aber darauf geachtet, dass es ein aktiver Hub ist, also seine eigene Stromversorgung hat. Dadurch kann ich problemlos Handys daran laden.

Kaskadierung

Kaskadierung erkennt mal normalerweise an den nur 7 Ports.
Sind 2 x 4 Hubs keine Lösung!
USB3 Hub an einer Verlängerung zu betreiben ist keine gute Idee.
Meine externen USB3 Festplatten gehen mit den falschen Kabeln schon nur mit USB2
Es ist schon schwierig im normalen Handel vernünftige USB Hub mit eigener Stromversorgung zu bekommen!

Das Problem ist dass die Verlängerung 20m beträgt und um diese Länge zu Überbrücken verwendet das Kabel intern USB Hubs (wusste ich leider zuvor nicht). Für den USB Controller sieht es also so aus (VIA Labs USB 3.0 ist ein 4 Port USB Hub den ich derzeit verwende).

USBTreeViewpng.png

Wenn ich jetzt noch einen HUB an den 4 Port Hub anstecke überschreite ich die maximale Tiefe von 7 Ebenen in USB ((1) Root + 5 Hub Ebenen + (1) Device Ebene = 7) und Windows gibt die folgende Fehlermeldung aus:

USBHubTiefe.png

Daher brauche ich einen HUB der nicht kaskadiert ist (die Stromversorgung ist explizit kein Problem - die Verlängerung hat am Ende eine aktive Versorgung).

Wäre es dann nicht sinnvoller, ein Kabel zu suchen, dass keine oder nicht so viele Hubs verwendet?
Dann könntest du mehr oder weniger beliebige Hubs am Ende einsetzen.

Alternativ verwendest du zwei dieser Kabel und hängst an ihnen je ein 4er Hub. Du hast ja am Rechner offenbar noch Ports frei. Ja, diese Lösung sieht nicht schön aus, dürfte aber funktionieren.

Ich glaube, es wird sehr schwer, ein größeres Hub ohne Kaskade zu finden. Diese Info steht für gewöhnlich nicht auf der Verpackung, wie du zu deinem Leidwesen erfahren hast.

Das klingt für mich auch als wenn die einfachere Lösung wäre, ein besseres Kabel zu kaufen und dann beim USB Hub freie Wahl zu haben.

Stichwort AOC, Active Optical Cable - also USB über Glasfaser.

Zuerst versuche ich alle Möglichkeiten auszuloten. Natürlich wenn herauskommt dass es so etwas nicht gibt bzw. nicht auffindbar ist muss ich anfangen mir eine andere Lösung zu suchen. 🤷‍♂️

Anderes Kabel => mir wäre nur ein einziges anderes (USB3) bekannt (dass wäre dann auch AOC) - kostet aber dann das 2.5 fache (~€240 statt ~€90) (Da wäre dann vermutlich die günstigere Lösung ein USB 2 Kabel parallel zu verwenden - die gibt es um 30€-40€).

Glücklicherweise ist es jetzt nicht so dringend dass es jetzt und sofort passieren muss wodurch ich noch ein wenig Zeit habe ob ich (oder eben jemand anderes ;-)) vielleicht doch noch etwas findet.

Krik schrieb:
Das ist gar kein Thema.
Bei mir machen schon USB Hubs mit 4 Ports massiv Probleme. Wenn ich alle 4 Ports besetze gibt es Ausfälle. Dabei habe ich verschiedene PCs, Laptops, hubs und die richtigen Kabel getestet.... Mit oder ohne externe Stromversorgung klappt beides nicht.

Hast du einen Tipp für mich?

Zurück
Oben