Kaufberatung: Gibt es wirklich keine guten Monitore (für ~1000Euro) momentan?

Zhan

Commander Pro
Ich verzweifle aktuell an der Monitorrecherche. Ich habe den Miningwahn genutzt um meine 390x gegen eine 1080ti OC auszutauschen, zocke aber noch auf einem 144hz 24" FullHD-Display mit Freesync. Nun soll etwas angemesseneres (UWQHD oder UHD, Pixeldichte >105ppi) her, das aber auch ausdrücklich eine gute Bildqualität bietet (habe zum Arbeiten einen 5k iMac hier stehen und bin entsprechend verwöhnt, der FullHD-Zocker-Monitor war der ranzigen Graka geschuldet).

Alles was man sich aber anguckt patzt meist mehrfach in Sachen Bildqualität oder hat gravierende andere Mängel. Ist das, was man online an Rezensionen liest nur besonders miesepetrig, oder ist das der aktuelle Markt? Muss ja noch nicht mal G-Sync sein ... dennoch finde ich nichts, was mich restlos überzeugt.

Da ich den Moni ggf. auch mal als Zweitmonitor an den Mac hängen will für Videobearbeitung und so, wäre gute Bildqualität letztlich fast noch einen Tick wichtiger, als die letzten 2-3ms weniger Reaktionszeit (in meinem Alter sind Reflexe eh nicht mehr vorhanden :p).

In Erwägung gezogen hatte ich:
Samsung LC34F791WQUXEN
Samsung U32H850UMU
Acer Predator X34A

... nur um mal die ganze Bandbreite zu zeigen, was in Frage kommt. Bei den Acer-Geräten scheint es massiv an der Qualität zu hapern, der erste Samsung scheint massiv bei Grautönen zu patzen, der zweite scheint nicht nur eingeschränkt sondern eher garnicht zum zocken zu taugen. Hat irgendwer hilfreiche Ratschläge für die Preisklasse um die 1000 Euro?

Oder muss man wirklich zu einem billigeren Übergangsgerät greifen und hoffe, dass sich die Situation bessert?

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zhan schrieb:
Oder muss man wirklich zu einem billigeren Übergangsgerät greifen und hoffe, dass sich die Situation bessert?
Ich habe es für mich so gelöst. Es ist ein Asus PB328. Verglichen mit den 2 semi professionellen Monitoren (Dell 2707wfp, NEC PA272) die ich hier hatte, ist die Farbechtheit abermals eben doch nur ein Kompromiss.

Die Qualitätskontrolle bei Bildschirmen war, als ich mich vor nem guten halben Jahr informiert habe, zum Weglaufen. Vor allem Lichthöfe sind wohl ein Problem. In Sachen OLED scheint man nicht die Fortschritte zu machen, die sich viele Kunden wünschen würden.

Sehr gerne höre ich ebenfalls von einem wirklich soliden Bildschirm. Ich habe langsam das Gefühl, dass von der Bildqualität nur die alten, wirklich langsamen und stromhungrigen Bildschirme etwas taugen. Und leider ist die Qualitätssicherung offenbar nicht mal eine Preisfrage. Selbst EIZO und Co. sind davor wohl nicht gefeit.

Ja das mit den Monitoren ist im Moment echt so ne Sache. Es gibt zwar gute Monitore aber entweder sind das max 27" Geräte mit WQHD, 144Hz, Free/G-Sync aber Panels die weit von Profigeräten im Thema Farbeechtheit und Panelqualität weg sind. Also klasse zum Gaming aber Professionelles Bildbearneitung naja.
Oder halt Profimonitore ab 30" mit UHD und tollen Panels aber max. 60Hz und meist auch ohne Free/G-Sync. Nur meistens teurer als 1000€.
Ist halt immer ein Kompromiss.

Es müssen halt so langsam mal die Geräte auf den Markt kommen die auch DP1.4 nutzen. Dann sollte es auch bald Monitore mit UHD, 144Hz und Free/G-Sync möglich sein. Nur ob es dann auch Gaming Modelle mit guten Displays gibt bleibt abzuwarten. Ein paar interessante Sachen waren ja zumindest angekündigt.

Ich warte halt auch gefühlt ne Ewigkeit auf ein 40" UHD(16:9) oder sogar 48-50" UWUHD (21:9) mit 144Hz, gutem Display, G-Sync evtl HDR usw. Hatte dann den Philips 40" gekauft zum Übergang, halt ohne Sync, nur 60Hz aber ganz gutes Display. Nur leider gibt es den nicht mehr zu kaufen.

Ist halt immer Lotto mit dabei, ob man ein gutes Exemplar erwischt. Hatte mich auch lange gesträubt deswegen. Vor 1 1/2 Jahren hab ich dann doch mal auf gut Glück den Acer Predator XB271HU bestellt und hatte wahnsinniges Glück, daß gleich der erste Monitor gepasst hat. Den X34A bekommst gerade bei Amazon in den WHDs unter 1000€. Vielleicht da mal dein Glück versuchen. musikos hier aus dem Forum hatte da auch sein Gerät gekauft und ist zufrieden. Im Notfall halt wieder zurück schicken.

Tharamur schrieb:
Ist halt immer Lotto mit dabei, ob man ein gutes Exemplar erwischt. Hatte mich auch lange gesträubt deswegen. Vor 1 1/2 Jahren hab ich dann doch mal auf gut Glück den Acer Predator XB271HU bestellt und hatte wahnsinniges Glück, daß gleich der erste Monitor gepasst hat. Den X34A bekommst gerade bei Amazon in den WHDs unter 1000€. Vielleicht da mal dein Glück versuchen. musikos hier aus dem Forum hatte da auch sein Gerät gekauft und ist zufrieden. Im Notfall halt wieder zurück schicken.

Mit dem IPS Glow von dem Teil (XB271HU) werde ich mich niemals anfreunden können, hatte ihn mehrmals hier und selbst für 650€ nicht behalten.

Hallo,

alle Monitore habe ihre Stärke und Schwächen, hier muss man schauen wo der Kompromiss ist. Richtig gute Farben bekommt man nur mit einer Kalibration und wenn es stimmt brauch es noch lange nicht zu gefallen, also kann das allgemeine Lottospiel der Farben schon reichen. Bei einem NEC oder Eizo für Grafikarbeiten ist man nahe dran, die Büro und Industriemonitor dieser Firmen machen mit beim Lottospiel.

Dann gibt es den Punkt mit der Ausleuchtung auch wieder Lottospiel und ich vermute es geht mit dieser Art Hintergrundbeleuchtung nicht besser. Auch stellen sich viele an, ein Monitor ist kein Plasma TV. Oder warten auf OLED.

Aber es gibt Punkte die Persönlich geprägt sind, das ist das Sehvermögen und hier kann man schon wichtige Punkte finden. Wie flackernde Hintergrund LED hier kann es tückisch sein wie bei Samsung das ab einer gewissen Helligkeit (unter 130 bis 140) wieder auf das PWM (hier geht die LED schnell an und aus) umgeschaltet wird, also Flickfree ist zu prüfen.
Auch kann bei 27" und 3840*2160 mit 163ppi es zu klein werden vor allen wenn Programm hat wo man die Menüs nicht skalieren kann. Vom Prinzip hat eine FullHD nicht so eine gute Schrift wie eine UHD der Fullhd darstellt aber das trifft meist nur auf diese Skalierung zu.

Bei Spielen wo Bewegungen wichtig sind, profitieren am meisten von einer höheren Framerate bzw Bildwiederholungsfrequenz, weil es weniger verschwommen Bereich in den Bewegung gibt. Wäre ich ein Spieler wäre für mich 144Hz wichtiger wie UHD

Ich persönlich würde eine Bildhöhe von 1440 bevorzugen und ab 27" schauen bei 21:9 entspricht 34" der höhe des 27" ca 333mm und 110ppi. ein 32" mit 2560*1440 16:9 hat 91ppi Höhe 40cm
Es ist eine Frage wie gut man sieht ohne das es anstrengt. Nicht vergessen unter win7 finde ich die Skalierung nicht perfekt hier wirkt 100% besser wie 112% so ist meine Wahrnehmung

noch einen schönen Tag

PS.: Ich bin auch auf der Suche und finde die LG 34" gut, und bei den 16:9 32" wegen den geringen ppi Zahl der Asus PB328Q. Ich schaue bei Geizhals zur Orientierung was es gibt dann bei Prad und bin auch noch nicht weiter ;-)

Kaffeetrinker schrieb:
Wäre ich ein Spieler wäre für mich 144Hz wichtiger wie UHD
Die Bildschärfe und Bildqualität von nativem 4k ist für mein Dafürhalten unerreicht. Sicherlich sind die 60Hz nicht besonders viel und leistungstechnisch überdies schwer stabil zu halten, weil es einfach einer enormen Anzahl an Pixeln entspricht.
Zwar verstehe ich jeden, dem ein weiches und schnelles Bild wichtig ist, aber mit der reinen Grafikqualität hat das relativ wenig zu tun.

PS.: Ich bin auch auf der Suche und finde die LG 34" gut, und bei den 16:9 32" wegen den geringen ppi Zahl der Asus PB328Q.
Für mich war 4k auf 28" unerträglich klein. Ich habe ziemlich gute Augen, aber ein TeamSpeak-Fenster mit 3x3cm Größe ist dann doch grenzwertig.
WQHD auf 32" kann ich problemlos auf 100% Skalierung laufen lassen. 30" wäre mir vermutlich lieber, das gebe ich zu. Zuvor hatte ich 27" mit 1920x1200; das war wirklich grob.

Ich persönlich finde es ist völlig egal was man zockt, vom RPG über Shooter bis zum Rennspiel, alles fühlt sich mit 144hz einfach unvergleichlich besser an als mit 60hz. Dafür gibt es kein Panel mit ordentlicher Bildqualität, selbst ein oller 200€ LG IPS Bildschirm ist absolut jedem 144hz Monitor haushoch überlegen. TN krankt an schlechtem Schwarzwert, schwachen Blickwinkeln (wobei das nicht stören muss) und etwas blassen Farben. AHVA ist qualitativ einfach komplett für die Tonne und S-VA wird sich zeigen. Zumindest das Agon Modell soll ja wieder Artefakte haben und ist damit, zumindest für mich, ebenfalls unbrauchbar.

4k ist halt so eine Sache. Nativ auf unter 30" einfach zu fein um damit gescheit Arbeiten zu können, nur 60hz und dazu enorme Hardwareanforderungen. Für mich ist das leider immer noch nicht wirklich ausgereift. Die baldig erscheinenden 4k 144hz Panels werden echt spannend. Erstmal unbezahlbar, klar aber Local Dimming erhält erstmalig Einzug in einen Monitor. Das hat riesen Potenzial AHVA brauchbar zu machen da damit Bleeding und Glow afaik fast kein Thema mehr sind.

Probiert habe ich es noch nicht, doch glaube ich dir gerne. Dennoch kann ich nicht über Lichthöfe und übertrieben gesagt "kalte Fehlfarben" hinweg sehen. Bedeutet also, dass die Antwort für den TE wohl aktuell lautet, dass es tatsächlich nur Kompromisse zu kaufen gibt.

Über die Kosten und die notwendige Grafikleistung mache ich mir da weniger Sorgen. Einen solchen Monitor hat man eigentlich 5 Jahre oder mehr und in dieser Zeit wird schon die richtige Grafikkarte kommen, die flott Bilder schubsen kann.

Ist auch besser so, lass bloß die Finger davon. Einmal gesehen nie wieder 60hz. Da hätte ich mir einiges an Stress und Frust ersparen können :D.

Vielen dank für euren Input.

Ich denke, ich werde die unterschiedlichen Anforderungen einfach mit unterschiedlichen Monitoren erschlagen (ob hier nur 1 oder 2 Monitore neben dem iMac stehen, ist auch egal). Ich behalte den ranzigen FullHD 144hz Monitor zum Shooter zocken und für langsamere Spiele sowie als Zweitmonitor für den Mac hole ich mir einen Mittelklasse UHD-Monitor. Von dem was ich jetzt so gesehen habe, erscheint mir der oben bereits genannte Samsung U32H850 für rund 700 Taler ein halbwegs brauchbarer Kompromiss. Trotz der Grauwerte, da ich ihn da, wo es drauf ankommt ja nur als Zweitmpnitor nutze. Wenn dann nächstes Jahr was brauchbares auf den Markt kommen sollte, kann ich ja immer noch wechseln. Was mich von 34" UWQHD letztlich abgehalten hat ist, dass es spätestens dann blöd wird, wenn man auch mal ne Konsole ran hängen will und dann entweder Verzerrung oder Balken links und rechts (und dann doch wieder ein kleines Bild) hat. Hatte ich zunächst garnicht bedacht.

Hätte mir aber trotzdem eine bessere Lösung gewünscht, aber so ist dann wohl der Markt.

Zwei Bildschirme können natürlich ein Ausweg sein. Sicherlich kann dies an einem einzigen PC zu einigem Gefummel werden, wenn 2 unterschiedliche Auflösungen parallel betrieben werden (müssen). Dennoch klingt es nach der derzeit einzigen Lösung.

Den U32H850 behalte ich ebenfalls im Auge.

So, der Samsung U32h850 ist da. Hab den jetzt die letzten Stunden getestet - hier meine Eindrücke, falls es wen interessiert.

- Gut: Farben, bezogen auf die Größe die Ausleuchtung, angenehmes Bild (Schwarzwerte, Screen-Finish), Bedienung eingängig und logisch, Kalibrierungsprotokoll liegt bei
- Mittel: Ausleuchtung. Unten etwas heller als im sonstigen Bild. Bei komplett einfarbiger Fläche, ist die Gleichmäßigkeit halbwegs akzeptabel aber nicht toll.
- Schlecht: Der Monitor wackelt schon, wenn man atmet. Die Halterung hätte echt etwas steifer sein können. Angeblich kann man wohl auch ne Vesa-Halterung anschrauben, wobei mir nicht ganz klar ist wie. Werde ich mit mittelfristig drum kümmern. Ich habe anscheinend eine Druckstelle von hinter dem Display recht genau in der Bildmitte. Sieht man aber NUR, bei komplett fast-schwarzer Farbfläche. Ansonsten kann man die Stelle nicht mal erahnen. Da man ja noch eine ganze Menge mehr Sorgen mit einem Monitor haben kann, ist mir das jetzt erstmal egal.

Jetzt aber zum eigentlichen Punkt:

Meine 1080TI OC packt alles, was ich spiele (und was nicht durch CPU limitiert, wie manche Strategiespiele im Endgame), mit >60fps. Meist muss ich nichtmal irgendwelche Regler runter ziehen. Wenn ich jetzt abwäge zwischen 144hz und 4k auf der anderen Seite ... gewinnt bei mir ganz klar 4k. Die knapp 32 Zoll sind perfekt für UHD und das Bild ist so sensationell scharf, dass ich mit weniger Hz gut leben kann. Ich denke sogar, dass ich meinen alten Monitor abstoßen werde. Auch Doom (was ja nun wirklich recht flink ist) reicht mir mit 60hz .... und es sieht in 4k einfach so unendlich viel besser aus. Achja: ich hab unter Windows 10 die Schriftkalierung auf 150% gestellt und es gibt nur sehr wenig, was wirklich recht klein ist (und bei den Dingen ist es mir sogar recht, wie die doofe Lüftersteuerungsapp vom Motherboard)

Also: Daumen hoch für 4k. Die Entscheidung für einen Business-, statt für einen Gaming-Monitor war auch richtig (Bildqualität!). Druckstelle ist doof, aber wie gesagt: Sieht man nur unter einem bestimmten Szenario, ansonsten null tote Pixel oder ähnliches - ich kann den Monitor empfehlen (aber nur mit Vesa-Halterung ....).

Und: Mein 27" iMac sieht auf einmal so klein aus (die Bildqualität ist da aber nochmal besser) .....

Klingt, als wärest du ganz zufrieden. Natives 4k ist eben eine Klasse für sich. 60Hz sind für Leute, die es "seit Jahrzehnten" nicht anders kennen, wohl erst mal verschmerzbar. Wenn die Bildqualität erst mal gut genug ist (geflügeltes Wort), dann kann man sich noch immer um deren Beschleunigung kümmern. (Natürlich nur in Form eines neuen Monitors, das ist mir schon klar)

Danke für deine Einschätzung und das Feedback. Ich würde mich über Bilder der Ausleuchtung freuen.

Zurück
Oben