Kaufberatung Gigabit Switch

Rohirrim

Lieutenant
Hallo,

da ein NAS angeschafft werden soll und ich als Router noch ne Fritzbox 3170 verwende, wollte ich mir einen Gigabit Switch zulegen um auch die volle Geschwindigkeit nutzen zu können.

Hab mir die zwei folgenden mal rausgesucht:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

Fünf Ports reichen völlig aus. Jetzt ist halt die Frage welche ich nehmen soll. Der Preisunterschied ist ja schon relativ groß. Wie verhalten sich denn die Übertragungsraten der beiden Geräte?
Ist der cisco qualitativ hochwertiger oder warum ist er fast 3x so teuer?

Mfg

Ich würde für Deine Zwecke de TP-Link nehmen. - Reicht vollkommen aus.

Nimm den TP-Link. Reicht fuer Zuhause vollkommen. Aber nimm direkt den 8-Port, die braucht man sicher irgendwann noch ;) und die 20€ fuer den 8-Port TP-Link sind echt in Ordnung.

Also der Cisco ist sicherlich besser (was an vermutlich auch an der Übertragungsrate merken würde), aber für deinen Heimbereich langt der TP Wirklich locker ^^

Der Cisco ist teurer, weil da Cisco drauf steht...erst ab den Businessgeräten (ohne small) wird sich spürbar was an Qualität und Leistung ändern.

Und nein, die SB-Cisco-Sachen sind definitiv nicht besser...

CHaos.Gentle schrieb:
Unnötiges Komplettzitat entfernt

Hast du es getestet ?
Ich schon - und meine Übertragungsrate ist beim Cisco (in dem Fall im Vergleich zu einem D-Link Switch) schneller!

Aber das merkt man nicht im täglichrn Betrieb!
Bzw. Sinnvoll nur wenn man wirklich Tagtäglich viele Daten hin und her schiebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Also ich hab zuhause auch den TP-Link nur als eben 8-Port und auch bei meiner Familie etc. Habe damit immer meine 120MB/s auch wenn mehr als einer kopiert, immer volle Geschwindigkeit. Also seh da kein Problem, und warm wird der auch nicht :)

Auf Lan benutzen wir im uebrigen auch TP-Link, und selbst das geht ohne Probleme wenn alle am saugen sind!

Also ich habe mein NAS am TP-Link und ich hatte noch nie ein Problem!
Du kannst die Übertragungsrate mit deinem NAS eh niemals ausreizen!

Also da würde ich ja echt mal gerne die Backplanes miteinander vergleichen ;)

Kann dir auch den TP-Link empfehlen, hab ich auch 2 mal hier stehen. Macht seine Arbeit ohne zu meckern oder sonst was :)

Bin gespannt, erklär mir doch mal deinen Testaufbau...ich sag dir dann wo deine Fehler liegen.

Ach, lassen wir das lieber. Geschichten ausdenken kann sich jeder ;)

Die Dinger können beide exakte 1000 Mbit handle'n und solange du nicht den Overhead/Crashes in deinen Vergleich mit einbeziehst, ist er nicht exakt.

Spannend wird es eh erst wenn du 5 PCs hast, die über das Ding ziehen. Daran misst sich nämlich die Qualität eines Switches. Nicht daran, dass man 94 oder 82MB/s von seinem Server laden kann...

@Maysi2k
Jeder popel GBit Switch hat heute ne Volle Backplane über alle Ports und es besteht kein Unterschied in der Geschwindigkeit.

Ich bezweifle doch stark das es einen messbaren Performanceunterschied zwischen den Geräten gibt selbst wenn alle Ports voll ausgelastet sind.

@IC3HANDS
Die 120MB/s würde ich gerne mal konstant sehen wenn das praktische Maximum im GBit Netz bei 113-116MB/s liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu erst auf den TP-Link Switch.. Ich hab den 'nach ner Woche zurückgeschickt. Es gab immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, es wurde keins gefunden und wenn, dann erst nach 10 Minuten, wenn man den Rechner hochgefahren hat. Es waren zur dieser Zeit 5 Rechner angeschlossen.

Habe nun 'n Netgear 8 Port Gigabit-Switch - auf jeden Fall empfehlenswert. Ist auch kein Fliegengewicht, der bei 3-4 Anschlüssen nach oben abhebt (der TP-Link wiegt fast nichts). Der Netgear zeigt dir auch grün bzw. oranges Licht, je nachdem welche Verbindung genutzt wird (Orange: 100/Grün: 1000)

http://www.amazon.de/Netgear-GS608-...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1325859652&sr=1-5

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich betreibe auch den TP-Link, allerdings mit 8 Ports. Dieser macht seit ca. 2 Jahren keinerlei Mucken und läuft einwandfrei im GBit-Betrieb. Es hängen 3 Rechner, 1 Media-Reciever, ein AVR und BD-Player dran. Wichtig ist die Verwendung passender Kabel (ich verwende CAT-5E Kabel).

wie die alte Käferwerbung: er läuft und läuft und läuft...

Zurück
Oben