Kaufberatung Grafikkarte Anfänger

rxadkrz14

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
  • Keine genauen Spiele im Kopf
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • von 60 bis 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...5624&supplier=2705624&utm_source_platform=sea

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51​

• Gehäuse:
  • be quiet! Pure Base 500DX - Black​

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch paar Monate warten

Das Netzteil ist leider etwas schwach.
Welches Board und welchen RAM hast du verbaut und wie schnell läuft der RAM?
mit dem vorhandenen Netzteil wäre eine RX7600XT die beste Lösung.

Von Karten mit nur 8 GB VRAM kann man nur abraten, wenn man auch zukünftige AAA Titel spielen möchte,
insbesondere mit nur 8 Lanes an PCIe 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Wynn3h und SpiII
@kolege
Gute Karte, leider inzwischen teuer geworden, für nur 30€ mehr bekommt man sogar die RX6800.

Leider braucht man für beide Karten ein stärkeres Netzteil.
Ergänzung ()

Auf dem Netzteil steht zwar 400W, tatsächlich stellt es nur max. 264W für 12V1 bereit, die das Mainboard, die Laufwerke und die GPU versorgen. 12V2 versorgt ausschließlich die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und wrglsgrft
Du willst 400€ ausgeben ohne zu wissen wofür? Spielst du denn momentan schon mit dem PC? Klappt das nicht zufriedenstellend? Wenn ja, bei welchem Spiel?

Da du auch noch Monate warten kannst, scheint es ja generell nicht brisant zu sein. Da alle paar Wochen neue Hardware auf den Markt kommt ist es quasi unmöglich jetzt eine Empfehlung für später abzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Eine Prognose ist schwierig. Bestenfalls rutscht die 7700XT wieder unter 400€. RX6000 wird vom Markt verschwinden. Von Nvidia ist nicht mit mehr als 8 GB unter 400€ zu erwarten. RX9060(XT) könnte noch interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zurück
Oben