Kaufberatung Grafikkarte austauschen

Kaibrit

Newbie
Ich möchte in mein bestehenden PC eine bessere Grafikkarte einbauen, um das Spiel Battleground in einer höheren Auflösung zu spielen.

Mein System: AMD Athlon II X4 860K 3,7GHz
MSI Mainboard A68HM-P33 V2
Sapphire Radeon RX460 2GB GDDR5
be quiet BN240PC ATX Netzteil 400W
Ballistix SportXT 8GB DDR3 1600MT
Gehäuse Sharkoon VG4-W-PC
Lüfter Xilence A402

Budget bis 250€

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Limitiert da überhaupt die GPU im Moment? Athlon II? Ist zwar ein Quad, aber nicht unbedingt eine Rakete. Und PUBG frisst schon ordentlich CPU.

Für die CPU nichts neues kaufen.

Deine CPU ist ähnlich vom Niveau wie ein i3 530 (intel Dual Core mit HT)
Ich hatte meinen neuen PC in Etappen zusammengekauft und in der Übergangszeit einen alten intel i3 530 ein paar Wochen mit einer nvidia 1070 genutzt, der bremste die GPU kräftig aus bei den Frameraten, das ergibt weniger als die Hälfte, was die GFX eigentlich kann. Gehen tut das, was du vorhast, nur kann auch eine 1060 ihre Leistung bei der CPU leider nicht ausspielen.

schau dir doch erstmal die Auslastung deiner Grafikkarte und CPU an. Welche liegt beim zocken höher?

Für hohe FPS brauchst du eine Grafikkarte und einen Prozessor, deiner ist mittlerweile schon sehr lahm.

Sein X4 ist schon stärker als ein i3 der 3. Generation. Bitte kein' Quatsch erzählen.
Und da ist definitiv noch Luft nach oben, wenn man von RX460 spricht.
Da ist noch Potenzial bis zur GTX 1060 bzw. RX 570 mit dem Prozessor.

ABER!
Das Netzteil schafft nur 400W. Also will man es nicht weit über 200W belasten. Bei 95W für die CPU bleiben also theoretisch nur 105W für die Grafikkarte. Da scheidet schon mal die RX570 mit ihren 180W aus.
Die GTX1060 ist da hart am Limit, also geht sie gerade noch so durch mit ihren 120W. Empfehlen würde ich Modelle mit 2 Lüftern, da sonst keine vernünftige Kühlung möglich ist bei der TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Na, der alte Athlon X4 wird in einigen Spielen schon bremsen, auch eine GTX 1060. Kommt halt stark auf die Software an.

Pisaro schrieb:
Na, der alte Athlon X4 wird in einigen Spielen schon bremsen, auch eine GTX 1060. Kommt halt stark auf die Software an.

Natürlich wird er bremsen im Vergleich zu einem Ryzen, aber er kriegt definitiv viel mehr FPS als mit ner 1050er z.B.

Hier ein gutes Video zum Thema. Der G4560 ist nur minimal stärker als der X4.

Zuletzt bearbeitet:
Jongar81 schrieb:
Das Netzteil schafft nur 400W. Also will man es nicht weit über 200W belasten.
ah, und wenn ich 500W wirklich brauche kauf ich mir ein 1000W Netzteil? :D Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Selbst mit den 180W der RX570 und den 95W der CPU liegt er noch unter 75% der Maximalleistung.

Basti__1990 schrieb:
ah, und wenn ich 500W wirklich brauche kauf ich mir ein 1000W Netzteil?

Ganz genau.
Das liegt daran, dass die Netzteile am effizientesten sind bei 50% Auslastung. Sowohl beim Verbrauch als auch bei der Lautstärke.
Bei über 50% Belastung sieht man in der Regel eine recht steile Lüfterkurve.

@Jongar81: Das ist völliger Schwachsinn was du erzählst. Kein normal denkender Mensch kauft sich ein 1000 Watt Netzteil, wenn nur 450 oder 500 Watt gefordert sind. Dazu gibt es einen gutenTest auf CB. Natürlich steigt die Lüfterkurve wenn das Netzteil ausgelastet wird. Das kann man vernachlässigen, weil das am Geräuschpegel bei einem guten Netzteil sogut wie gar nichts ändert.

@ Pisaro
Deine Meinung.
Das ist meine Faustregel. Und die hat sich gut bewährt.
Die Lüfterkurve wird nicht umsonst steil. Das bedeutet, die Hardware muss sich anstrengen. Beim Schrott von heute lieber auf Nummer sicher und 10 Jahre Freude am Teil haben.
Sowas will ich ned erleben müssen: https://youtu.be/GeXsATzwGh4

Nicht (nur) meine Meinung, sondern auch die Meinung vom CB Test...

Pisaro schrieb:
Nicht (nur) meine Meinung, sondern auch die Meinung vom CB Test...
Komisch.
Meine Faustregel habe ich tatsächlich von CB-Tests abgeleitet...

Der CB Test empfiehlt dir sicherlich kein 1000 Watt Netzteil wenn nur knapp 500 Watt gebraucht werden.
Was du dann wie ableitest ist ja dann dein Ding und völlig okay.

@ Jongar81:
hast du dir mal die effizienzkurven aktueller NTs angeschaut? ob das NT jetzt zu 50% oder 80% ausgelastet ist macht da kaum nen unterschied. das mit der "recht steilen lüfterkurve" ist ebenfalls unsinn, zumindest als pauschalaussage. wenn man sich natürlich ein 800W-NT mit nur 80Plus Bronze kauft und das dann stark belastet muss man sich nicht wundern wenn es irgendwann laut wird. wobei dann auch immer die frage ist ob man das NT hört oder nicht was anderes im system (deutlich) lauter ist.

ein billiges 1000W-NT ist bei 500W last lauter und ineffizienter als ein hochwertiges 600W-NT. in qualität zu investieren ist deutlich sinnvoller als in unnötige überdimensionierung zu investieren. nicht zuletzt deshalb weil ein 1000W-NT im leerlauf bei vllt 5% last sehr bescheidene effizienzwerte liefern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben