[kaufberatung] grafikkarte für athlon ii x2 250 / 4gb ram

butterhase

Lt. Junior Grade
hallo,
ich habe einen office rechner mit einem athlon ii x2 250 mit 4gb ram und würde gerne wissen welche grafikkarte optimal dazu passen würde, so dass die cpu gerade nicht limitiert.
das verbaute netzteil ist ein http://geizhals.at/deutschland/a543091.html

budget ist nebensächlich.

vielen dank im voraus,

grüße
butterhase

300W Netzteil, Athlon II X2?

Ich würde mal eine HD 5670 oder eine HD 5750 vorschlagen.
Keine NVidia, die verbrauchen unter Last zu viel, selbst die GTS 450

limitiert da zusätzlich das netzteil? da könnte wenn nötig auch ein neues angeschafft werden.

edit: wie läge ich im vergleich zur aktuellen grafikgeneration im rennen mit zb. einer 5750?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, bei den Grafikkarten die in Kombination mit einem Athlon II x2 Sinn machen ist das Netzteil nicht wirklich limitierend.

Bei neuem Netzteil und spürbar stärkerer Grafikkarte wärst du bei einer Mehrausgabe von 100+ Euro, das muss nicht sein.

edit: dein Netzteil hat allerdings keinen nativen 6-Pin Anschluss, d.h. du musst entweder mit einem Adapter arbeiten (die meisten Grafikkarten haben einen beiliegen) oder die HD 5670 nehmen, die kommt mit dem PCIe-Slot aus.

edit2: Die Leistung einer HD 5750 ist in etwa auf Niveau einer HD 4850, GTS 250 oder halt einer 8800 Ultra (wenn ich mich nicht irre) so als Anhaltspunkt. Ist also schon eine Mittelklassen-Karte, aber die schafft selbst sehr anspruchsvolle Spiele mit leicht reduzierten Details.

Zuletzt bearbeitet:
also die 5750 is ja von ~nov. 2009, dann dürfte die ja sowas wie l4d 1+2 / world of warcraft (eher cpu lastig?!) etc. spielend schaffen oder? hab mich lang nicht mehr mit dem zeug beschäftigt und kann halt kaum einschätzen was die für spiele so schafft
welche 5750 wäre da zu empfehlen? eine übertaktete? welcher hersteller?
(wäre die 5770 auch zu empfehlen? oder eher nicht?)

vielen dank für die (beeindruckend flotte und) sehr nette hilfe! :)

Kein Problem.

Habe dir auch nochmal auf deine PN eine Antwort geschrieben.

Ich kann die HD 5750 nur empfehlen, habe selber einem (fast) gleichen System.
Habe damals zu dieser gegriffen, da es low profile sein musste, bereue es aber nicht.
In Zusammenarbeit mit meinem Athlon II X2 250e und 4GB Ram hat die Karte bis jetzt wunderbare Dienste verrichtet, allerdings spiele ich "nur" auf 1366x786 (HD Ready), kann deshalb nicht beurteilen wie es bei höheren Auflösungen aussieht.
Mit dieser auf jeden Fall braucht man nicht mehr Leistung, da ich bis jetzt alles flüssig mit höchsten AA- und Detailwerten spielen konnte.

NFS:HP 2
Batman: Arkham Asylum
Assassins Creed 1+2
NBA 2k11
FIFA 11
Street Fighter IV

Zurück
Oben