Kaufberatung Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ekaly

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
Hallo,
ich möchte mir eine Grafikkarte kaufen und brauche eine kleine Kaufberatung. Ich möchte die Grafikkarte zum zocken verwenden, zB spiele wie Fortnite, Civilization 6, usw.
PC Daten:
Mainboard: AsRock B450 pro 4
CPU: Amd Ryzen 7 5800X
RAM: 16GB
Netzteil: BeQuiet 500W
Grafikkarte derzeit verbaut: Radeon RX 580

Preis der Karte sollte sich zwischen 300-550€ bewegen.

Habe selbst auch ein wenig recherchiert, ist die KFA2 Geforce RTX 4060 2x 1-Click OC gut? oder würdet ihr zu einem anderen Model greifen?

Lg und danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leitfaden zum ausfüllen hat sich warum von alleine gelöscht?
Und das hier:
Ekaly schrieb:
Ist mal so garnicht hilfreich.
Ekaly schrieb:
Netzteil: BeQuiet 500W - Zuletzt bearbeitet: Vor 6 Minuten
Es wird nicht sonderlich besser...

Hier mal reinschauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/
Und das hier ausfüllen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig und detailliert! aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Welche Auflösung, welche Spiele sonst noch, welches NT? Für Kaufberatungen gibt es zudem ein Formular.
Und das aus gutem Grund: Damit es so wenig wie möglich Nachfragen gibt und eine bessere Beratung möglich ist.

Also bitte ausfüllen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und coxon
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Auflösung?
...
7600XT (6700XT, 6750XT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ist das eine Graka mir 8GB Speicher? Wenn ja, willst du dir das wirklich antun?
Wenn Raytracing kein Thema ist, kommt auch AMD wieder in Frage für dich?
 
@JohnWayne78 Zumal RT mit einer 4060 nicht wirklich sinnvoll ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dabei den Fragebogen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben