[Kaufberatung] Grafiktablett zum Schreiben

D

Der Wanderhoden

Gast
// Vorab: Ich habe für Grafiktabletts keinen Sammler gefunden. Sollte der dennoch existieren und ich nur zu blöd sein ihn zu finden, bitte ich um Verzeihung.

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Grafiktablett. Dieses soll jedoch nicht (wie bei den meisten) zum Zeichnen, Illustrieren oder für Photoshop herhalten, sondern zum Schreiben, primär in OneNote.

Hintergrund ist folgender:

Ich bin Student und gehöre zu denen, die besonders effektiv lernen bzw. sich etwas einprägen, wenn sie es aufschreiben.
Deshalb (und evtl. auch wegen meiner wirklich grauenvollen Handschrift) bin ich dazu übergegangen meine Mitschriften aus der Uni zu Hause einfach nochmal abzuschreiben.

Das hat für mich 2 Vorteile: a) ich präge mir alles besser ein und b) ich habe etwas Ordentliches (weil kein Zeitdruck beim Schreiben), was ich mir auch später nochmal angucken und nachvollziehen kann. Unordentlich wird es nämlich immer dann, wenn es kein Skript gibt, das man annotieren kann. Vorzugsweise in Mathe Vorlesungen mit einem Prof der besonders gerne schnell schreibt und nachträglich nochmal im Tafelbild etwas ändert. Am Ende der Vorlesung ist meine Mitschrift dann nämlich fast genauso chaotisch wie das Tafelbild.


Das Ganze hat so 2 Nachteile:

1. Ich habe doppelten Papierverbrauch, weil ich die neue Abschrift ja auch erstmal auf Papier schreiben muss bevor ich sie einscanne.

2. Alle VLs, in denen es ein Skript gibt, bearbeite ich so nicht direkt nach, sondern scanne dann das annotierte Skript ein.
Nachteil: Wenn etwas unordentlich geworden ist, kann ich es nicht korrigieren ohne die Seite nochmals zu drucken und meine Mitschrift ist dann (auf Grund des Ausdrucks) nur in SW (logischerweise inkl. Diagramme, Bilder, etc.).


Deshalb hätte ich gerne ein Grafiktablett mit dem ich die Abschrift direkt digital und (sofern vorhanden) in das vorhandene Skript hineinschreiben kann.