[Kaufberatung] Grafiktablett zum Schreiben

D

Der Wanderhoden

Gast
// Vorab: Ich habe für Grafiktabletts keinen Sammler gefunden. Sollte der dennoch existieren und ich nur zu blöd sein ihn zu finden, bitte ich um Verzeihung.

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Grafiktablett. Dieses soll jedoch nicht (wie bei den meisten) zum Zeichnen, Illustrieren oder für Photoshop herhalten, sondern zum Schreiben, primär in OneNote.

Hintergrund ist folgender:

Ich bin Student und gehöre zu denen, die besonders effektiv lernen bzw. sich etwas einprägen, wenn sie es aufschreiben.
Deshalb (und evtl. auch wegen meiner wirklich grauenvollen Handschrift) bin ich dazu übergegangen meine Mitschriften aus der Uni zu Hause einfach nochmal abzuschreiben.

Das hat für mich 2 Vorteile: a) ich präge mir alles besser ein und b) ich habe etwas Ordentliches (weil kein Zeitdruck beim Schreiben), was ich mir auch später nochmal angucken und nachvollziehen kann. Unordentlich wird es nämlich immer dann, wenn es kein Skript gibt, das man annotieren kann. Vorzugsweise in Mathe Vorlesungen mit einem Prof der besonders gerne schnell schreibt und nachträglich nochmal im Tafelbild etwas ändert. Am Ende der Vorlesung ist meine Mitschrift dann nämlich fast genauso chaotisch wie das Tafelbild.


Das Ganze hat so 2 Nachteile:

1. Ich habe doppelten Papierverbrauch, weil ich die neue Abschrift ja auch erstmal auf Papier schreiben muss bevor ich sie einscanne.

2. Alle VLs, in denen es ein Skript gibt, bearbeite ich so nicht direkt nach, sondern scanne dann das annotierte Skript ein.
Nachteil: Wenn etwas unordentlich geworden ist, kann ich es nicht korrigieren ohne die Seite nochmals zu drucken und meine Mitschrift ist dann (auf Grund des Ausdrucks) nur in SW (logischerweise inkl. Diagramme, Bilder, etc.).


Deshalb hätte ich gerne ein Grafiktablett mit dem ich die Abschrift direkt digital und (sofern vorhanden) in das vorhandene Skript hineinschreiben kann.



Die Frage ist jetzt: Was nimmt man da? Ich habe wirklich gar keine Ahnung. Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass man gut an Ersatzspitzen für den Stift kommt, da die ja wahrscheinlich sehr leiden werden und das die Zeichenfläche nicht nur 10x5cm oder so groß ist, da ich da ja schließlich drauf schreiben möchte.

Ich habe mal geguckt und von der 20 Euro China Lösung bis hin zum Wacom High-End Produkt für mehrere Tausend Euro ist ja wirklich alles dabei.

Wie viel muss man für sowas ausgeben um ein Gerät zu haben mit dem einigermaßen vernünftig arbeiten kann?
 
Ist eigentlich relativ schnell erklärt:

Ein Surface Pro 4 hat zu wenig Akkulaufzeit (hatte schon eins da). Powerbanks mit denen sich Laptops laden lassen sind rar und die, die ich schon hatte (RAVPower) nicht besonders gut (aufgeblähter Akku nach drittem Ladezyklus). Ein Surface Book ist zwar nett, kämpft aber noch mit div. Kinderkrankheiten und ist zudem von MS sichtlich darauf ausgelegt nach 2-3 Jahren ersetzt zu werden. Dafür ist mir die Einstiegskonfiguration mit 1500 Euro dann doch dezent zu teuer.

Schreiben tue ich den Beitrag hier gerade auf einem iPad (Pro), das ich mir nach dem Surface gekauft und dann zunächst auch viel benutzt hatte (GoodNotes ist ein Traum). Leider kann es nur sonst nichts. Kein vernünftiges OS, keinerlei Anschlüsse...
Deshalb werde ich das wohl auch wieder verkaufen (habe es zum Glück recht günstig bekommen und werde es mit vertretbarem Verlust wieder los).


Ansonsten gibt es kaum Alternativen. Entweder mieser Stylus/kein Digitizer oder eben wieder das Akkulaufzeitproblem (bspw. Lenovo Yoga).


Mit anderen Worten: Noch nicht ganz ausgereift (zumindest nicht mit den Attributen, die für mich wichtig sind) und dafür zu teuer.



Deshalb ---> Grafiktablett (Begründung siehe Beitrag #1). Selbiges sollte allerdings recht haltbar sein (weil es viel genutzt wird) und die Möglichkeit bieten gut an Ersatzteile (Nibs, etc.) zu kommen.
 
Ich würde mich der Suche anschließen.
Ich suche für meinen Sohn auch ein vernünftiges Schreibpad für einen vorhandenes Windows Notebook.
Habe keine wirkliche Idee.
 
Zurück
Oben