Kaufberatung Graka+MB+CPU etc..

Schakal123

Cadet 4th Year
So das jahr endet so langsam und nun müssen neue Komponenten her:
CPU soll diesmal nen AMD werden.
Nun überleg ich ob AMD64 X2 3800+ oder 3500+/3800+ ein Kern.
Was lohnt mehr fürs Geld bzw. jetzt schon auf Dual Core umsteigen?
Mobo:
Ich favorisiere das Asus A8N SLI, gibts da noch andere vernünftige Mobo´s a la MSI etc. wo man vielleicht noch ein paar euronen einsparen könnte?
Graka:
Sollte so um die 250€ liegen. Ich dachte da an die neue 6800 GS bzw. an die x800 GTO. Oder doch was anderes?

Was für einen Kühler soll ich den der CPU spendieren. Kann man da auch ruhig die boxed Variante nehmen?
Ein bisschen Übertaktungsspielraum sollten die Komponenten natürlich haben

Vielen Dank im vorraus

MFG Schakal

HI schakal,
also zum spielen reichen alle cpu´s, kommt drauf an wieviel du ausgeben möchtest.
Zwischen dem 3800+ und 3500+ würde ich wohl den 3500+ nehmen da er auch gutes oc potenzial haben soll.
Wenn du allerdings geld hast und dir den x2 leisten kannst, und gerne während des spielens brennen und entpacken oder ähnliche sachen machen möchtest wäre der x2 natürlich besser, zumal er zukunftsicherer ist.
Ich persönlich habe mich für den x2 entschieden :-)

Grafikkarte gibt es doch massig tests, zum beispiel https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-6800-gs-test.509/seite-18#abschnitt_performancerating
du kannst rechts auch noch auf einzelne benchmarks schauen, ich würde die gs bevorzugen.

Ein msi board gibt es dieses hier noch http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEM13&

mfg chris

Zuletzt bearbeitet:
Japp, die 6800 GS solls dann wohl werden, liegt ja gleich auf mit der GT und vor der X800 GTO.
(auch einzelne Ergebnisse betrachtet)
Wegen der CPU bin ich mir noch ned sicher:
Ich hätte schon bock auf einen Dual Core um mal zu testen ob das diesen Multi Tasking aha Effekt bringt, den man eigentlich schon bei HT erwartet hat.
Preisaufschlag ist schon ziemlich happig.
Vielleicht kann mir ja einmal einer seine Erfahrung mit den X" bzw. Pentium D schildern.

MFG Schakal

Zurück
Oben