[Kaufberatung] Große Festplatte für Homeserver

Welche würdet ihr empfehlen?

  • Samsungs Spinpoint F1 1000GB HD103UJ

    Stimmen: 19 54,3%
  • WD Caviar GP 1000GB WD10EACS

    Stimmen: 9 25,7%
  • Seagate Barracuda 1000GB 7200.11 ST31000340AS

    Stimmen: 5 14,3%
  • Eine andere.....

    Stimmen: 2 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    35

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.606
Hallo Community,

ich habe bald vor mir einen Homeserver zu bauen um unsere 3 Gebäude mit einem vernünftigen Netzwerk und eine Zentralisierte Backupstation zu versorgen.

Dazu brauche ich wie man sich vorstellen kann recht viel Platz. Ich suche also 3-5 x 1000GB Platten. Nun die große Preisfrage, welche.

Folgende habe ich mal in die engere Auswahl genommen:


1. Seagate Barracuda 7200.11 1000GB SATA II (ST31000340AS) ca. 175 €

Pro:

- Kaum Vibrationen
- Seagate hat scheinbar eine sehr gute Qualität
- kaum Ausfälle zu verzeichnen.
- Sehr hohe Garantie (5 Jahre)

Contra:

- Scheinbar recht laut
- Nicht die schnellste (auch wenn es bei Servern eher sekundär ist)
- Preis sehr hoch trotz guter Verfügbarkeit
- keine Auskünfte über den Verbrauch.


2. Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) ca. 130 €

Pro:

- sehr schnell
- recht leise
- Preis recht gut

Contra:

- Scheinbar recht viele Ausfälle
- kleinere Probleme beim Auslesen usw.
- Vibrationen sehr hoch
- Garantie Durchschnittlich (3 Jahre)


3. Western Digital Caviar GP 1000GB SATA II (WD10EACS) ca. 155 €

Pro:

- recht leise
- Preis ok
- Energieverbrauch recht gut

Contra:

- Unklarheiten bei den Umdrehungen
- recht langsam im Vergleich zur Samsung


Also eine Alternative war auch die Seagate ES Version die aber sehr sehr teuer ist im Vergleich zu der "normalen" Seagate die ich hier gelistet habe und auch gewissermaßen da es sich ja "nur" um einen Homeserver handelt das letzendlich K.O. Kriterium.

Im Moment tendiere ich eher zu der Western Digital auf Grund der Verbrauchstwerte. Wichtig war mir einfach das der Server da er ja 24/7 läuft nicht allzuviel verbraucht. Da fange ich dann drauf zu achten welcher Chipsatz, welcher RAM, welche Platten und welches Netzteil. Hier die restlichen Komponenten zu den sich die Festplatten gesellen sollen:

CPU: AMD BE-2400 Tray oder ein AMD X2 4050e
Kühler: Scythe Shuriken
Board: AMD 780g ASUS Board im µATX format sofern erhältlich (mit HDMI)
RAM: Corsair XMS 2048MB DDR2-800 CL5 (bereits vorhanden)
Festplatten: 2x 1000GB Platten
DVD Brenner: H55N (IDE, schon vorhanden)
Gehäuse: A+ CS-Blockbuster Storm BAW (HTPC)
Netzteil: Seasonic 330w (bereits vorhanden).


Also ich wäre um ein paar Usererfahrungen und Ratschläge sehr dankbar da ich doch am Ende des tages noch recht Unsicher bin ob ich die gut anmutende WD nehmen soll, die schnelle aber aus meiner Sicht heikle Samsung, oder doch auf Speed verzichten und die olle Seagate nehmen.

Also schonmal Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Scheinbar recht viele Ausfälle
Rührt wohl eher von der hohen Verbreitung.
Sieh dich mal im Forum um, wieviele Leute eine F1 drin haben.;)
Objektiv fällt sie nicht öfter aus, als ihre beiden Kollegen.

Ich würde die F1 nehmen. Gegen die Vibrationen hilft entkoppeln.

Im Moment tendiere ich eher zu der Western Digital auf Grund der Verbrauchstwerte. Wichtig war mir einfach das der Server da er ja 24/7 läuft nicht allzuviel verbraucht
ISt meiner Meinung typisch für "Sparen am falschen Platz".;)
Das 1W mehr Verbrauch (wenns hoch kommt) spart dir im Jahr vielleicht 2€. (24W*356Tag~8kw*0,3Cent pro kwh)
 
Zuletzt bearbeitet:
die vielen ausfälle beruhtena uch auf falscher software. bei erscheinen der platte hatte samsung noch nicht ihr test tool aktualisiert und das hat sehr viele fehler ausgegeben bei den neuen platten.

in tests hat die spinpoint f1 immer sher überzeugt.
 
Die Seagate ES Serie sind reine Serverplatten, die für 24/7 ausgelegt sind. Habe eine normale drin, aber die ist auch kaum hörbar.

Edit: Habe mir mal deine vorgestelten Platten angesehen, aber ausser der Samsung ist für den 24/7 keine der anderen ausgelegt.
Wenn WesternDigital dann die RE2-GP Serie. Genauso ist es bei Seagate, dort würde ich lieber zur ES-Serie tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sherman: Naja also es war schon auffällig am Anfang. Aber wenns an der Sache liegt die dermoritz beschreibt dann ist es ja nicht so schlimm.

Ich denke ich kann schon beurteilen das Platten mit hoher Verbreitung auch mehr Reklamationen auslösen. So blind bin ich nicht.

Trotz allem sollte dieses Forum nicht immer als Maßstab genommen werden da es doch eine recht bewanderte oder zumindest interessierte Gemeinde darstellt die in Relation zur Gesamtmasse nicht mal 5% ausmacht ;) Zudem ist bei einem Server ja nen ganz anderes Anforderungsprofil als bei einem Desktop ;) Beim Desktop kommt bei mir auch ne 640GB im RAID 0 rein. Aber sowas ist im Server total überflüssig. Zumindest bei meinem Homeserver.

Denn dort kommt es mehr auf stabilität, so wenig Hitze wie möglich und möglichst niedrigen Verbrauch an. Grade da ich in einem Land lebe wo es im Sommer mehr als 45°C im schatten wird. Hatte sogar Anfangs überlegt einen ULV, Semperon oder so zu nehmen.

Nicht missverstehen ich weiss was du meinst und deswegen frage ich ja hier auch um Rat. Das mit dem 1w kann man sehen wie man will. Du erkennst denke ich mal auch an den anderen Komponenten das ich schon drauf achte. Da fällt es natürlich auch bei der Festplatte ins Gewicht. Zudem arbeite ich in der Industrie in dem Bereich der Serversicherheitstechnik. Aber diese Server kann man natürlich nicht mit meinem vergleichen.

Viel mehr als der 1w mehr verbrauch hat mich die Unsicherheiten gestört.

Hat denn irgendjemand eine ofizielle Stellungnahme von Samsung oder ähnliches um das zu bestätigen was dermoritz in #2 sagt?

@IchKannNichts: Danke. Somit denke ich scheidet die aus, da das dann schon nen bisschen mehr als nur 1w ist und zuwenig Pro Argumente übrig bleiben.

Wäre über weitere Ratschläge dankbar.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle mal dass die (3-5) Platten mit irgendeiner Art von RAID (5?) betrieben werden sollen, da das ganze ja der Datensicherung dient. Um weitere Risifokatoren auszudünen ("alle Platten der gleichen Serie fallen gleichzeitig aus") würde ich Platten verschiedener Hersteller mischen.

Wenn du die Brumm-Samsung-F1 etwas entkoppelt bekommst oder dich das Brummen nicht stört weil der Rechner eh im Keller steht würde ich eine Mischung aus WD und Samsung wählen. Ansonsten musst du zur Ergänzung der WD noch eine andere suchen :)

Die Festplatten werden - wenn sie nicht heruntergefahren werden - beim 24/7 Betrieb den meisten Strom in deinem System schlucken.
 
Hi Ared,

ja also entkoppeln ist nicht drin bei dem gehäuse bzw ist mir zu aufwendig. Zudem ist es eh schon ne Qual da 5 Platten reinzubekommen. Aber wie ich schon erwähnte ist die Leistung der WD ja ausreichend. da muss es nicht das schnellste sein meiner meinung nach. Ein Server, zumindest ein Heimserver ist sehr sehr weit von einem Hochleistungsrechner entfernt. Oder siehst du das anders.

Deswegen auch die Überlegungen mit einem Singlecore und lieber nur ne TDP von 25w oder so. Aber mal sehen.

Das sie im 24/7 betrieb am meisten schlucken ist mir schon klar und auch nicht neu. Aber genau da gehts mir darum das dort dann der Verbrauch Gut ist. Und da ist von den Drei die WD unschlagbar. Wenn ich mich recht entsinne war der Unterschied 4w. Nicht die Welt aber nen bisschen was.

Gruss Jens
 
@Ared Mosinel: Ich persönlich würde nicht unterschiedliche Platten im Raid 5 mischen.

@topic: Am sinnvollsten wäre ein Raid 5 mit 3 x 500GB Festplatten (den billigsten die du findest), dann macht ein Festplattenausfall auch nicht viel aus.
 
Hi Wursti,

ja das problem ist aber das ich für 4 Rechner Backups machen muss von 6 OS + 500GB Dateien und kram der auch nocha uf dem Server abgelagert wird.

Also mehr wie 500GB brauche ich aufjedenfall. Deshalb auch Terabyte Platten um nicht in einem halben Jahr schon wieder nachrüsten zu müssen. Aber ein RAID 5 war angedacht.

Gruss Jens
 
sry
hab das mit Raid 5 im Startpost überlesen.


Dann wären es halt 5 x 500 GB (effektiv 2000GB) statt 3 x 1000 GB (auch 2000GB eff.)
Kommst mit dieser Lösung sicher billiger weg.
 
Hmm verstehe nicht ganz wie du mit 5 x 500GB auf effektiv 2TB kommst. Erklär mir das nochmal kurz denn dann habe ich beim RAID durchlesen wohl nicht richtig aufgepasst.

Aber ne Lösung wäre es auch wenn ich erstmal schauen muss ob man 5 Platten da so problemlos reinbekommt. Ist ja nur ein HTPC gehäuse.

Welche 500GB würdest mir denn empfehlen? Eine energiesparsame bitte :)

Gruss Jens
 
Bei einem Raid 5 fällt immer eine Platte (stark vereinfacht gesagt, genauere Beschreibung findest du auf Wikipedia) weg.
Bei 3 Platten im Raid 5 kannst du "nur" 2 nutzen, bei 5 Platten werdens dann 4 effektiv nutzbare.


Stromsparende Festplatten gibt es noch nicht lange, und auch nicht viele.
Ich würde mir die hier anschauen: http://geizhals.at/a269814.html
 
Zurück
Oben