[Kaufberatung] Großes Tablet (>13") gesucht primär für PDF Darstellung/Bearbeitung

fanatiker

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mich mal angemeldet, da ich das CB Forum als eines der wenigen Kompetenten Foren im Bereich Hard/Software kenne.

Ich suche eigentlich schon seit 3 Jahren nach einem für mich passendem Tablet und bin bisher nicht fündig geworden. Primär suche ich ein Tablet für die Darstellung/Markierung von PDFs dabei geht es primär (sofern das hier jemand kennt) um PDFs von Pen and Paper Rollenspielen (DSA/DnD/Shadowrun/Cthulhu, etc), da können einzelne PDFs bis zu 300MB haben. Mittlerweile habe ich schon ca. 60 GB an Rollenspiel PDFs und bin des lesens am PC wahrhaft müde geworden.

Zu meinen Anforderungen:
1.) Großer Bildschirm. für die Darstellung von PDFs (idealerweise nativ A4 ~ 14,3 Zoll) minimum sollte es schon so ca. 13 Zoll haben (somit fallen 10 Zoll Tablets schon raus).
2.) Pencil um darauf rumzukritzeln
3.) Möglichst offenes System um nicht von irgendwelchen Stores abhängig zu sein und um Freeware nutzen zu können (ideal wäre Windows, da ich hier für's RPG einige Freeware Programme nutze die ich gerne behalten würde).
4.) Erweiterbarkeit durch USB Sticks/SD Karten externe Speicherinhalte
6.) Akkulaufzeit ca. 6h.

Was mir gänzlichst egal ist sind folgende Sachen:
1.) Schönheit/Design (da lege ich wirklich absolut gar keinen Wert drauf)
2.) Leistung/Performance, abseits von PDF Darstellung/Bearbeitung
3.) Gewicht (so lange es unter 1kg bleibt :-) )
4.) UMTS/G3 - WLan wäre nett, ist aber auch nicht erforderlich

Preislich möchte ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben. Irgendwo um 400-600€ hab ich mir vorgestellt.

Habe mir auch schon die Surfaces/iPad Pros/Surface Books dieser Welt angeschaut, aber ich habe das Gefühl, dass diese Geräte für meine Art der Nutzung überpowert (entschuldigt das Denglisch) sind. Dementsprechend sind mir diese Geräte mit Ihrem Preis von ab 1000€ eigentlich auch zu teuer.

Bin auch offen für irgendwelche Workarounds falls es kein entsprechendes Tablet gibt (also so etwas wie WLan Touch Panel in Kombination mit einem billigem Netbook o.ä.).

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht allzu dämlich sind.

Vielen Dank im Voraus!

Fanatiker
 
Die Displaygröße bestimmt hier stark den Preis, wo man 10" Tablets für 300€ bekommt, sind die 13"+ Varianten direkt doppelt bis dreimal so teuer.
Ich nutze selber ein Asus T100 10,1" Tab, bin ich recht zufrieden mit, davon gibt es einen großen Bruder: T300 in diversen Ausführungen, die günstigen fangen glaube ich um 600€ an, für deine Zwecke sollte es ja auch eine relativ niedrig taktende CPU tun und es muss kein teurer mobile i7 sein.
 
ASUS Transformer Book T300CHI 12.5" (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)

Verwende unterwegs an meinem Tablet mit Windows einen LTE-Stick, was bei Windows ja problemlos möglich ist.

Mit Stifteingabe und LTE:
Microsoft Surface 3 10,8" (1920x1280)

Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo zusammen,

erst mal Dankeschön für die schnellen Antworten. Das es dann soo fix geht hätte ich nicht erwartet!

Das Asus T300 hört sich schon mal gar nicht so verkehrt an. Die Full HD Variante kostet ca. 600€, also genau am oberen Ende meiner Preisvorstellung. So wie ich es jetzt nach kurzem Googlen gefunden habe, sollte auch Win10 auf dem Tablet laufen und somit Softwaretechnisch alles möglich sein. Leider "nur" 12,5", eventuell kann ich da bestimmt mal beim Elektromarkt meines vertrauens vorbeischauen und das Gerät mal testen.

Das Samsung Galaxy View ist bezogen auf die Diagonale einfach nur WOW! Wobei 2,5 kg auch nicht unbedingt leicht sind. Gibt es eine möglichkeit auch Windows auf diesem Gerät zum laufen zu bekommen? Und wichtig: Gibt es dafür einen Pencil, bzw. wenn funktioniert dieser verünftig?

Das Chuwi ist mir dann auch wiederum zu klein (Obwohl die Kombi aus Win10 und Android eine geniale Idee ist).

Das Xoro gibt es auch als 14", nur bin ich mir bei solch einem niedrigen Preis nicht sicher ob hier die Leistung für PDF Bearbeitung ausreicht (wohlgemerkt die Dateien haben von sich aus bis 300 MB, selbst das iPad 4 von meiner Freundin macht da schlapp, wenn man schnell durchblättert).

Surface 3 ist mir mit 10,8" eindeutig zu klein.
 
Auf dem Galaxy wirst du kein Windows drauf bekommen ohne dich sehr viel und lang damit zu beschäftigen, die CPU ist keine x86 sondern eine ARM-CPU, sprich aus dem mobile sektor für Smartphones und ähnliches ausgelegt, daher auch Android als OS, benötigt weniger Ressourcen.
Habe irgendwo mal einen Artikel gelesen, das jemand Windows auf einer ARM CPU ans laufen gebracht hat, aber auch nur mit viel Arbeit und vielen Abstrichen.
 
Hallo zusammen,

also ich bin die Tage noch mal in mich gegangen und habe mich jetzt dazu entschieden mein Nutzungsverhalten beim Tablet (2+1 Gerät) noch etwas zu erweitern.

Als neue Nutzung würde ich auch gerne etwas Bildbearbeitung auf dem Tablet machen. Dabei geht es weniger um Fotobearbeitung als mehr um das Zeichnen auf dem Tablet (wen es interessiert: es geht um das Kartenzeichnen fürs RPG :D).

Nachdenklich wurde ich durch dieses Angebot:

http://www.notebooksbilliger.de/microsoft+surface+pro+4+128gb+i5+bundle

Was ich eigentlich für das Komplettpaket sehr gut finde.

Leider bin ich mir nicht sicher ob 4GB da ausreichend sind (das 8GB gibts natürlich NICHT im Bundle :( )

Gibt es da Meinungen dazu? Der Festplattenspeicher ist mir immer noch nicht so wichtig, da ich alles was sehr speicherintensiv wäre sowieso extern (USB-Stick/Externe Festplatte/SD-Karten/etc.) ablegen würde.

Schön ist hier halt, dass ich meine Windows Lizenzen zu den verschiedenen Programmen weiter verwenden könnte (und nach Adobes neuem Abomodell ist es heutzutage sehr praktisch noch eine alte CS5 Lizenz zu haben) und nicht intensiv in Software investieren muss.

Das Surface kann doch generell mit jeder Win10 fähigen Software bespielt werden, oder?

Habt Ihr Meinungen dazu? Lohnt sich das Angebot? Oder doch was anderes?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Grüße Fan
 
Genau dieses Angebot werde ich mir bestellen. Hatte das Surface mal zum Test da und fand es super.
 
fanatiker schrieb:
Das Surface kann doch generell mit jeder Win10 fähigen Software bespielt werden, oder?
Es ist ein vollwertiges Windows 10 Pro 64bit installiert. Damit läuft jede Software deren Hardware-Anforderung das Surface genügt. Deshalb habe ich mich für ein Tablet mit Windows (8.1) entschieden.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
875
Zurück
Oben