Kaufberatung: günstiger Allrounder mit Spieletauglichkeit

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.222
Hallo Community,

mein 2. PC bekommt demnächst sehr günstig eine GTX 960. Das ist zwar nicht meine favorisierte GPU, aber für den Preis bekomme ich sonst keinen adäquaten Ersatz. Mit der GTX 960 würde ich gern die HD 6870 in Rente schicken und ich denke, ein Monitorupgrade von 1440x900 auf FullHD ist auch zeitgemäß.

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, denn der Monitor soll zwar ein solides Gerät sein, jedoch nicht allzu viel kosten. Aufgrund einiger Reviews auf Youtube hatte ich zu diesem Modell mit AMVA+-Panel gegriffen BenQ GW2270H. Leider bin ich davon so enttäuscht, dass er schon wieder auf dem Rückweg ist. Weder der Kontrast noch der Schwarzwert konnten mich nach ca. 1h basteln überzeugen. Die Farben und die Blinkwinkel waren sogar schlechter als bei meinem 4 Jahre alten TN-Panel Monitor, der aber, das muss fairerweise erwähnt werden, einer anderen, wesentlich höheren, Preisklasse entstammt.

Preislich habe ich mir in etwa so 100-150 Euro vorgestellt, sofern es bei 170 Euro eine wirklich lohnenswertere Variante gibt, ist das auch realisierbar.


Anforderungen:

- präferiert 20"-22"
- HDMI Input
- Klinke Ausgang, um Ton "durchzuschleifen" (NES soll angeschlossen werden)[zur Not auch mit Lautsprecher]
- Office, Videos, "normales" Spielen (Dead by Daylight, Team Fortress 2, Witcher 3)
- keine bzw. kaum wahrnehmbare Schlieren, Ghosting etc.
- 60hz vollkommen ausreichend
- Blinkwinkel nicht absolut grausam
- TN, VA, IPS -> prinzipiell egal
- Farbtreue ist absolut egal, aber wenigstens nicht zu blass
- Vesa- Halterung


Modelle, die ich rausgesucht habe (bspw. bei Prad empfohlen):

Asus VX228H

AOC I2269VWM

iiyama GE2288HS-B1

Evtl. besitzt jemand von euch ja einen dieser Monitore oder aber kann ein anderes Modell empfehlen

Über die Unterschiede von TN, IPS, VA etc. bin ich mir bewusst. Günstige TN haben meist miserable Blickwinkel und eine schlechte Farbentreue, sind dafür aber sehr schnell. VA sind etwas besser, aber in der Farbtreue liegen sie hinter den IPS-Panelen und sind meistens recht langsam, wobei die AVMA+ schneller sein sollen. IPS haben die besten Blickwinkel und Farben, neigen allerdings gerade in dem Preisbereich stark zu Lichthöfen und diesem ekligen grau-glitzern bei schwarzen Bildern. AH-IPS sind etwas schneller, haben aber nur 6 satt 8 bit etc....

Wie bereits geschrieben, ich würde mich über Empfehlungen freuen!

Beste Grüße,
Valdorian
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles mit TN würde ich streichen ;)
Solange du bei 60 Hz bleibst, ist es völlig Rille, ob auf dem Datenblatt 1 ms steht, oder 4 ms.

Über die Bit würde ichmir wenig sorgen machen ;)
Ich hab aktuell nen Dell u2414h hier, ein 6-Bit AH-IPS Panel mit Dithering auf 8bit, und ein natives 8 bit TN Panel (s2417dg).
Ich finde die Farben, das Schwarz und die Gamma calibration vom ips hier besser. Dass das TN Panel hier echtes 8 bit hat, davon merk ich nichts ^^" (natürlich, 6 bit TN vs. 8 bit TN wär natürlich ne andere geschichte).

Btw, mein IPS Dell hat 8ms laut Datenblatt. Zu dem neuen TN mit 1ms merk ich ehrlich gesagt keinen unterschied, was reaktionszeit meiner Eingaben angeht. Die mehr als 60 Hz merke ich allerdings schon.
Muss hier aber sagen, ich bin kein CS:GO progamer oder so.


Edit: Ups, der amva+ war ja der selbe... ^^;

Ich fände diese hier interessant: http://geizhals.eu/?cmp=1428829&cmp=1479017&cmp=1428756
Du wirst hier zwar Freesync ohne AMD GPU nicht nutzen können, aber du wirst 75 Hz nutzen können. Was immerhin 25% schneller ist als 60 Hz ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dell Monitore sind solide Allrounder und da du freesync eh nicht nutzen kannst würd ich nen gebrauchten wenig genutzten
zb Dell Ultrasharp kaufen gerade unter 24" gibt es sehr viele.
 
Edit2:
Nochmals besten Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe mich jetzt für folgendes Modell entschieden LG Electronics 24MB56HQ-B.

Die anderen Modelle von LG fand ich auch interessant, allerdings gibt es zu diesem Modell einen ausführlichen Test und wirklich sehr viele Kundenbewertungen (damit meine ich nicht die Amazon-Bewertungen, die alle nach dem Motto, funktioniert ich gebe 6 statt 5 Sternen, sind)

Hinzu kommt, dass meine Lebensgefährtin, die davor sitzen wird, noch nie etwas von Ghosting, Lichthöfen und Schlieren gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben