Kaufberatung günstiger Gaming PC

skalord

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
12
Liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten Gaming PC und hab folgenden gefunden:


Ryzen 5 1600x 6 core 12 threads 4.1 GHz
Arctic freezer cpu Kühler
Aorus b450m motherboard RGB
Corsair vengeance lpx DDR4 3000mhz 16 gb
Saphire rx 570 8gb version
Rgb Gehäuse Mars gaming mit vielen farben
Silicon Power Ssd 256 GB
HDD WD 7200RPM 1 TB
Corsair Netzteil
Windows 10 Pro Lizenz

Würdet ihr sagen dass hierfür 430 euro gerechtfertigt sind?

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Skalord
 
Wie alt?

Etwas teuer finde ich. SSD gefällt mir nicht, HDD per se nicht, dann noch 7200 Umin. Windows 10 als Aufkleber?
 
Und was soll damit denn gegamet werden?

Paar mehr Angaben wie sie im Fragenkatalog als Frage(n) abgefragt werden sind schon hilfreich.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Lt. Inserat vieles neu und auf den Rest Garantie...

Würde sich die ssd aufs gamen negativ auswirken?

Gezockt werden würde pubg (eeendlich mit mehr als 60 fps hoffentlich) , cs:go und neue games auf full hd mit hohen einstellungen.

Ist das mit dem preis realistisch oder bin ich hier am holzweg? ;D

Budget sind 500 euro, hab mir einen 120hz dell 24 zöller geholt.

Liebe Grüße, skalord
 
Finde es auch ein bisschen teuer, dafür, dass es gebraucht ist.
Da würde ich mir für die 500 Tacken lieber etwas von der
Community hier empfehlen bzw. zusammenstellen lassen.

@cyberpirate
Grundsätzlich wollte er nur wissen, ob der Preis für das System gerechtfertigt ist.
Dass er sich einen 120Hz Monitor gekauft hat und PUBG, CS:GO usw. auf Full HD mit hohen Einstellungen spielen will, hast Du vermutlich gelesen? Ich denke, dass das als Angabe ausreicht, um beurteilen zu können,
ob die Hardware ausreicht und der Preis fair ist. Andere schreiben garnichts dergleichen. Also lass die Kirche mal bitte im Dorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß, sollte das System auf jeden Fall machen, ob die SSD nicht eher früher als später ihre Arbeit einstellt ist eher die Frage..
Die "Gaming-Performance" sollte sie nicht trüben, abgesehen von der geringen Speicherkapazität natürlich^^
 
skalord schrieb:
Gezockt werden würde pubg (eeendlich mit mehr als 60 fps hoffentlich) , cs:go und neue games auf full hd mit hohen einstellungen.

Hmmm....also "neue Spiele" auf Full HD mit hohen Einstellungen könnten mit der 570 knapp werden. Kommt halt immer drauf an was man unter "neue" Spiele versteht.
 
Das ist zwar jetzt vielleicht Werbung, aber bei Kreativecke haben sie erst vor wenigen Monaten einen 500€ Rechner zusammengestellt:

Vielleicht kann man irgendwo günstig auch eine RX 580 schießen anstatt der RX 570. Das würde ein bisschen mehr Zukunftssicherheit bedeuten.
Oder man wartet auf die jetzt bald vorgestellten RX5600 oder RX5500, dann sollten spätestens die Polariskarten deutlich günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Paar mehr Angaben wie sie im Fragenkatalog als Frage(n) abgefragt werden sind schon hilfreich.
cyberpirate schrieb:
Wo ist der ausgefüllte Gragebogen?

Dem ist wenig hinzuzufügen.

Vielleicht sollten wir mal in Sachen „Fragebogen“ einen breiteren Konsens finden und nicht mehr auf Gesuche antworten bis eben dieser ausgefüllt wurde und zwar vollständig.

Die Macher haben sich was dabei gedacht und so ergibt sich ganz einfach kein Lerneffekt.
 
Hier sollte ein klein wenig unterschieden werden ...

Hier in diesem Thread geht es um den Kauf eines gebrauchten PCs bzw. ob der Preis für den PC gerecht ist oder nicht und nicht um eine komplette Kaufberatung von A-Z. Klar, daraus kann sich auch später noch eine Kaufberatung von A-Z entwickeln. Das ist aber meist nicht vorhersehbar. Da sollte man schon im Einzelfall die Entwicklung beobachten und im Einzelfall entscheiden.

Hier in diesem Fall - Kauf eines gebrauchten PCs bzw. ob der Preis für den PC gerecht ist oder nicht - reicht es aus wenn zumindest ein Teil der Fragen des Fragebogens beantwortet werden, wie z.B. von mir im Zitat zu finden. Mit den Angaben wie von mir zitiert, sollte man die Frage auch beantworten können, ob der Preis gerecht ist und die Anschaffung des PCs für den Verwendungs- und Einsatzzweck sinnvoll ist oder nicht. Dafür muss nicht der Fragebogen komplett ausgefüllt werden/ sein ... Hier kann auf die Beantwortung der ein oder anderen Frage verzichtet werden oder gleich ganz wegfallen, wie z.B. bei der 6. Frage '6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?'.

Bei einer kompletten Kaufberatung muss der komplette Fragebogen beantwortet werden. Darüber brauchen wir auch nicht (mehr) diskutieren.

Und ja, bei einer kompletten Kaufberatung von A-Z und wenn ich diese früh genug sehe und der Fragebogen wurde absichtlich gelöscht bzw. überwiegend nicht beantwortet, schließe ich den Thread/ das Thema.

Desweiteren werden wir euch sicherlich keine Vorgabe(n) machen ob ihr bei unvollständig beantworteten oder bei absichtlich gelöschten Fragebogen antwortet oder nicht. Wär ich an eurer Stelle, ich würd meine Finger dann von der Tastatur lassen und denjenigen am langen Arm verhungern lassen. Ob ihr das auch so seht oder so handelt, bleibt euch überlassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Ceberus
Liebe community,

vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten. Bitte entschuldigt, dass ich den fragebogen nicht befüllt habe - ich kann verstehen dass es nervt wenn ihr alles aus der nase rausziehen müsst und das echt zeit kostet...

Bei meinem fall gehts darum dass ich einen gebrauchten um 500 eur suche und das maximum rausholen will :)

Also von eurer seite ist der gepostete rechner nicht ganz optimal, motherboard ryzen 5 passt, ddr4 16gb auch ok, als grafikkarte besser eine 580er, eine bessere ssd, der rest würd passen für den preis, richtig?

Vielen Dank dass ihr da so super unterstützt! :)

Liebe Grüße, skalord
 
Zurück
Oben