Kaufberatung günstiger (refurbished) Office + CAD Computer

Donut009

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

als jemand der zwar fit am PC ist, aber so ne Kiste nicht oft kauft, brauch ich etwas Support von euch. Ich stelle daher auch gleich konkrete Fragen :-)

Vor fast 11 Jahre habe ich mir den Rechner (Screenshot im Anhang gekauft). Damit komme ich bis heute eigentlich ganz gut klar. Leistung alleine wäre also kein Grund was neues zu kaufen - der bald endende Win10 Support aber schon.
Da mir die Leistung fast reicht möchte ich nicht all zu viel ausgeben - etwas Zugewinn wäre aber schön, damit ich auch die nächsten 5-10 Jahre damit klar komme.

Usecase:
80 % Office & Internet
20 % CAD (Fusion 360) & 3D Druck Slicer (Orca, Cura)

Gerade beim CAD laufen die im 3D Druck häufigen STL Flächenmodelle nicht so mega gut (wenn man mal was ändern möchte). Da wäre etwas mehr Performance wünschenswert

Ich bin nun immer wieder über diese refurbished mini Computer gestolpert, blick da aber einfach nicht durch.
Für mein Verständnis erfüllen die Dinger alle meine Anforderung. Allerdings wäre wohl eine extra Grafikarte für CAD gut?
Dann unterscheiden sich natürlich teils die Prozessoren - da fehlt mir auch der Überblick. RAM & SSD aufrüsten - das kann ich nach Bedarf selbst.

Für mich scheinen das hier die besten:

Unklar ist mir:
  • welcher Prozessor ist der für mich beste (welchen sollte ich min. haben). Für mich sieht immer der AMD Ryzen 5 4650G aus dem HP ganz gut aus - die Lenovo haben aber fast immer Intel)
  • Welche Graka sollte ich nachrüsten (Mehrwert aber preislich auch nicht unnötig übertrieben)
  • Gibt es sonst noch etwas das ich zu den Minis wissen sollte?

Oder doch ne Workstation?
Bei den Minis bin ich gelandet weil ich nur Vorteile sehe und mir vorallem ein geringen Strom-Verbrauch erhoffe. Allerding habe ich mich auch gefragt, ob für mich nicht ne Workstation wie diese hier (https://www.ram-koenig.de/HP-Z4-G4-Workstation-Xeon-W-2125-32GB-DDR4-240GB-SSD-Nvidia-P1000-Win11) besser geeignet ist? Aber ist die überhaupt besser - ist wohl älter? Und wie viel Mehr Stromverbrauch kann ich da im Alltag erwarten? Platzbedarf wäre mir egal.
Wenn ihr für mein Fall eine Workstation besser findet (Leistung / gleich alles fertig - kein Nachrüsten nötig etc) - wenn ja, habt ihr ein Vorschlag?

Grüße Marco

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Fotos eher sortieren / organisieren. CAD Fusion 360 , SketchUp und 3D Druck Slicer Orca, Cura (nur Hobby)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise + geringer Stromverbrauch wäre schön, Platz eher unwichtig, muss nicht neu sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x DELL S2722DZ (2560x1440)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ist fast 11 Jahre alt - also eher nicht.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 + 200 für Aufrüstung. Gesamt max. 600 (halte ich aber eigentlich für nicht nötig
Wann möchtest du den PC kaufen?
die nächsten Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
unser erster PC war n 386 als ich 5 oder 6 war - kenn mich ganz gut aus, bin aber eher Nutzer und kein Nerd. Hab schon einige PCs zusammen gebaut und aufgerüstet. Zuletzt vor 10 Jahren
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• 2024-12-01 20_33_15-Eingangsbestätigung 3738841 vom 18.03.2014 05_54 - marco@krezdorn-online.d...png
    2024-12-01 20_33_15-Eingangsbestätigung 3738841 vom 18.03.2014 05_54 - marco@krezdorn-online.d...png
    33,4 KB · Aufrufe: 68
@ApolloX30 Spielt aber doch keine Rolle? Einfach Adapter ran und gut ist? Im Büro haben wir an den Workstations meist auch DP oder miniDP

@Donut009
Schau beim Minisforum mal vorbei speziell der
AD78 ist aktuell mit 32GB sehr interessant.

Außerdem für Reviews ist Igorslab eine gute Anlaufstelle.
https://www.igorslab.de/category/system/mini-pc/

Edit:
Alternativ kannst du auch über einen Deskmini X600 mit 32GB RAM und Ryzen 5 8500G nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
@Donut009

Gehäuse sollte gehen.

PSU ist seit über 12 Jahren auf dem Markt und hat 3 Jahre Garantie, von einer Weiternutzung rate ich ab.

ATX 2.31 ist veraltet und die Kondensatoren werden auch nicht mehr jünger.

Mal abgesehen vom Alter müsste es aber funktionieren oder? Bisher läuft es ja stabil. Das wurde auch irgendwann mal auf Garantie ersetzt...

Oder ist das wir bei anderen elektro Geräten, die dass der Wirkungsgrad schlechter ist und es daher deutlich mehr Storm zieht?

Wenn ich nur Mainboard, CPU und RAM und CPU kaufen müsste wäre da ja eigentlich ne schöne Sache. Mehr ne Aufrüstung als n Neubau

Donut009 schrieb:
Mal abgesehen vom Alter müsste es aber funktionieren oder?
Das Problem sind die gealterten Kondensatoren und die schnellen Lastwechsel aktueller Hardware.

Du kannst gerne dein altes PSU verwenden Risikofrei ist es jedoch nicht.

KarlsruheArgus schrieb:
Risikofrei ist es jedoch nicht.
Was ich glaube ich nicht verstanden habe ist was das Risiko ist. Wenn es einfach irgendwann kaputt gehen könnte wäre es mir egal. Ich hab noch n Laptop...
Wenn es mir die restliche Hardware zerschießt wäre es natürlich blöd

Donut009 schrieb:
Wenn es mir die restliche Hardware zerschießt wäre es natürlich blöd
Und das Risiko würde ich nicht eingehen und auch nicht empfehlen.
Es steht dir natürlich weiterhin vollkommen frei.

Meine Meinug:
Man gibt hier hunderte Euro aus und zerschießt sich im Zweifelsfall die Hardware weil man am PSU knausert.

Edit:
Bei einem SystemPower der Serie 9 wäre meine Risikobereitschaft größer da allgemein Jünger.

alles klar, dann würde ich das Netzteil auch ersetzen.
Gehäuße und HDD bzw SSDs würde ich wohl erstmal weiter nutzen. Denke das ist nicht verkehrt. Vorallem das Gehäuse ist ja völlig in Ordnung. Wäre ja bescheuert, das auf n Schrott zu schmeißen, wenn das neue Zeug da rein passt

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben