Donut009
Cadet 2nd Year
Hi zusammen,
als jemand der zwar fit am PC ist, aber so ne Kiste nicht oft kauft, brauch ich etwas Support von euch. Ich stelle daher auch gleich konkrete Fragen :-)
Vor fast 11 Jahre habe ich mir den Rechner (Screenshot im Anhang gekauft). Damit komme ich bis heute eigentlich ganz gut klar. Leistung alleine wäre also kein Grund was neues zu kaufen - der bald endende Win10 Support aber schon.
Da mir die Leistung fast reicht möchte ich nicht all zu viel ausgeben - etwas Zugewinn wäre aber schön, damit ich auch die nächsten 5-10 Jahre damit klar komme.
Usecase:
80 % Office & Internet
20 % CAD (Fusion 360) & 3D Druck Slicer (Orca, Cura)
Gerade beim CAD laufen die im 3D Druck häufigen STL Flächenmodelle nicht so mega gut (wenn man mal was ändern möchte). Da wäre etwas mehr Performance wünschenswert
Ich bin nun immer wieder über diese refurbished mini Computer gestolpert, blick da aber einfach nicht durch.
Für mein Verständnis erfüllen die Dinger alle meine Anforderung. Allerdings wäre wohl eine extra Grafikarte für CAD gut?
Dann unterscheiden sich natürlich teils die Prozessoren - da fehlt mir auch der Überblick. RAM & SSD aufrüsten - das kann ich nach Bedarf selbst.
Für mich scheinen das hier die besten:
Unklar ist mir:
Oder doch ne Workstation?
Bei den Minis bin ich gelandet weil ich nur Vorteile sehe und mir vorallem ein geringen Strom-Verbrauch erhoffe. Allerding habe ich mich auch gefragt, ob für mich nicht ne Workstation wie diese hier (https://www.ram-koenig.de/HP-Z4-G4-Workstation-Xeon-W-2125-32GB-DDR4-240GB-SSD-Nvidia-P1000-Win11) besser geeignet ist? Aber ist die überhaupt besser - ist wohl älter? Und wie viel Mehr Stromverbrauch kann ich da im Alltag erwarten? Platzbedarf wäre mir egal.
Wenn ihr für mein Fall eine Workstation besser findet (Leistung / gleich alles fertig - kein Nachrüsten nötig etc) - wenn ja, habt ihr ein Vorschlag?
Grüße Marco
als jemand der zwar fit am PC ist, aber so ne Kiste nicht oft kauft, brauch ich etwas Support von euch. Ich stelle daher auch gleich konkrete Fragen :-)
Vor fast 11 Jahre habe ich mir den Rechner (Screenshot im Anhang gekauft). Damit komme ich bis heute eigentlich ganz gut klar. Leistung alleine wäre also kein Grund was neues zu kaufen - der bald endende Win10 Support aber schon.
Da mir die Leistung fast reicht möchte ich nicht all zu viel ausgeben - etwas Zugewinn wäre aber schön, damit ich auch die nächsten 5-10 Jahre damit klar komme.
Usecase:
80 % Office & Internet
20 % CAD (Fusion 360) & 3D Druck Slicer (Orca, Cura)
Gerade beim CAD laufen die im 3D Druck häufigen STL Flächenmodelle nicht so mega gut (wenn man mal was ändern möchte). Da wäre etwas mehr Performance wünschenswert
Ich bin nun immer wieder über diese refurbished mini Computer gestolpert, blick da aber einfach nicht durch.
Für mein Verständnis erfüllen die Dinger alle meine Anforderung. Allerdings wäre wohl eine extra Grafikarte für CAD gut?
Dann unterscheiden sich natürlich teils die Prozessoren - da fehlt mir auch der Überblick. RAM & SSD aufrüsten - das kann ich nach Bedarf selbst.
Für mich scheinen das hier die besten:
- HP EliteDesk im SFF Gehäuse (da Grafikarte möglich) - zb https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...-usb-c-2xdp-refurbished-multimedia-pc-2440400
- Lenovo ThinkCentre M720q oder 920q (auch hier lässt sich wohl ne GraKa nachrüsten) zb https://www.mydealz.de/deals/lenovo...ox-server-raspberrypi-alt-refurbished-2423534
- dann gibt's da wohl noch die Lenovo P330 dazu weiß ich aber nicht mehr
Unklar ist mir:
- welcher Prozessor ist der für mich beste (welchen sollte ich min. haben). Für mich sieht immer der AMD Ryzen 5 4650G aus dem HP ganz gut aus - die Lenovo haben aber fast immer Intel)
- Welche Graka sollte ich nachrüsten (Mehrwert aber preislich auch nicht unnötig übertrieben)
- Gibt es sonst noch etwas das ich zu den Minis wissen sollte?
Oder doch ne Workstation?
Bei den Minis bin ich gelandet weil ich nur Vorteile sehe und mir vorallem ein geringen Strom-Verbrauch erhoffe. Allerding habe ich mich auch gefragt, ob für mich nicht ne Workstation wie diese hier (https://www.ram-koenig.de/HP-Z4-G4-Workstation-Xeon-W-2125-32GB-DDR4-240GB-SSD-Nvidia-P1000-Win11) besser geeignet ist? Aber ist die überhaupt besser - ist wohl älter? Und wie viel Mehr Stromverbrauch kann ich da im Alltag erwarten? Platzbedarf wäre mir egal.
Wenn ihr für mein Fall eine Workstation besser findet (Leistung / gleich alles fertig - kein Nachrüsten nötig etc) - wenn ja, habt ihr ein Vorschlag?
Grüße Marco
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Fotos eher sortieren / organisieren. CAD Fusion 360 , SketchUp und 3D Druck Slicer Orca, Cura (nur Hobby)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leise + geringer Stromverbrauch wäre schön, Platz eher unwichtig, muss nicht neu sein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x DELL S2722DZ (2560x1440)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ist fast 11 Jahre alt - also eher nicht.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 300 + 200 für Aufrüstung. Gesamt max. 600 (halte ich aber eigentlich für nicht nötig
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- die nächsten Monate
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- unser erster PC war n 386 als ich 5 oder 6 war - kenn mich ganz gut aus, bin aber eher Nutzer und kein Nerd. Hab schon einige PCs zusammen gebaut und aufgerüstet. Zuletzt vor 10 Jahren
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.