Kaufberatung: günstiger Vollverstärker für Wharfedale D320

Niemen

Cadet 4th Year
Liebe CB Comunity,

im Moment kann ich im Wohnzimmer lediglich über eine Bluetooth-Box oder den Fernseher Musik hören. Da der Klang aber wirklich nicht besonders ist und jeglicher Tiefe entbehrt möchte ich etwas aufrüsten.

Ziel: Guter Sound bei Heimkino und beim Musikhören ohne dabei direkt preislich in das Highend-Segment einzusteigen

Die Boxen habe ich bereits bestellt (habe sie günstig schießen können): Wharfedale Diamond D320 (Geizhals)

Test 1
Test 2

Nun suche ich noch nach einem passenden günstigen Vollverstärker.

Preis: gerne unter oder um 200 Euro (Die Boxen haben unter 200 Euro gekostet und irgendwo sollten da die Relationen gewahrt werden - ich weiß, dass für einen Verstärker leicht das Zehnfache bezahlt werden kann)

Wichtig ist mir lediglich ein möglichst guter Sound (ich weiß, dass ich bei der Preisvorstellung Abstriche machen muss) und die Möglichkeit sowohl den Fernsehr, als auch das Handy/Tablet (per Bluetooth oder Kabel) anzuschließen.

Da ich leider im HIFI-Bereich vollkommener Neuling bin benötige ich hierbei Unterstützung. Ich habe mir bereits einige Tests und Artikel durchgelesen, weiß aber leider noch nicht genau auf welche Besonderheiten ich achten muss. Ich habe nur gehört, dass einige Verstärker besser oder schlechter mit bestimmten Boxen zusammenpassen. Welcher Verstärker könnte mit den o.g. Boxen harmonieren? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Dynavox VT-80 : ca. 120 Euro, 160W - klingt solide, kenne aber leider weder die Marke, noch weiß ich, ob der Verstärker für die Boxen ausreicht

Dynavox TV-50: ca. 140 Euro, 2x 43W - hat sehr gute Testbewertungen, insbesondere für Heimkino - ist er aber evtl für die Boxen unterdimensioniert?
Test

Marantz PM5005: ca. 215 Euro - klingt für mich sehr gut, hat aber leider gerade eine lange Lieferzeit.
Test

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.

Vergiß das gehörte. Verstärker sind heute durchweg klanglich gleich gut, es gibt kaum Unterschiede. Sie unterscheiden sich nur noch durch Leistungsunterschiede, Features und Anzahl der Anschlüsse. Du hast Heimkino erwähnt, was spräche gegen einen AVR?

Ansonsten, kauf Dir einfach einen Verstärker, der von den Daten her zu den Lautsprechern paßt ( 25 - 100 Watt an 4 Ohm)Dir gefällt, und fertig.

Das ist schon einmal ein guter Hinweis - Danke! Wenn man sich die HIFI Magazine oder Blogs durchliest klingt das leider oft anders - aber da werden vermutlich dann auch extreme Nuancen unterschieden.

Die Boxen haben als Leistung 100 W angegeben - muss der Verstärker (oder AVR, da bin ich offen - kennst du ein gutes Modell in der Preisregion?) dann zwingen auch diese Leistung liefern?

Ich habe dazu leider sehr unterschiedliche Meinungen gelesen - von "50 Watt Verstärkerleistung reicht, die Boxen werden eh nie ganz ausgefahren" bis zu "lieber mehr Leistung als die Boxen brauchen bereitstellen für besten Klang" - ich bin leider wirklich noch ganz am Anfang :/

Also ich hab mir nen gebrauchten gegönnt betreibe meine KEF iQ 7 mit nen Marantz PM 50 in Verbindung mit nen SMSL 32 Bit DAC und bin echt zufrieden. Eventuell einfach Mal bei eBay Kleinanzeigen vorbeischauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich betreibe gute Elac Regalboxen (500 € das Paar) mit einem Denon PMA-720AE für vor drei Jahren 250 €. Vorher hatte ich einen Denon PMA-520AE für 170 €. Ich muss sagen: der bessere Denon klang deutlich voller. Es war nicht so, dass der kleinere Denon unakzeptabel war - aber ich habe das Upgrade nicht bereut. Es gibt Klangunterschiede vom Verstärker aus.

Also von Deiner Auswahl würde ich daher den Marantz nehmen.

Vielen Dank für eure Vorschläge, ich werde mir die genannten Modelle einmal genauer ansehen.

Vergiß das geschriebene. Wenn @PHuV keine Unterschiede hört, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht da sind. Allerdings bist du mit +-200 EUR auch recht eingeschränkt.

Ich würde dir was praktikables in der Richtung des Marantz empfehlen. Ggf. auch was gebrauchtes. Der vorgeschlagene Yamaha würde auch gut passen.

@pmkrefeld : Meinst du den TE oder @PHuV ???

Bist du sicher, dass du da nie mehr als die zwei LS an den Verstärker schließen willst? gerade für Filme könntest du dir ggf. in Zukunft mehr wünschen, was dir ein gebrauchter AVR liefern würde.

Niemen schrieb:
Wenn man sich die HIFI Magazine oder Blogs durchliest klingt das leider oft anders
Ist subjektiv, also die Unterschiede sind teiweise deutlich hörbar, aber den meisten Leuten fällt es trotzdem schwer bei Verstärkern einen als besser oder schlechter zu bewerten, auch wenn sie einen Unterschied wahrnehmen können und selbst bei den audiophilen Menschen ist es dann oftmals eher Geschmackssache. Was ebenfalls das Klangbild verschlechtern kann ist eine falsche Aufstellung, ein unpassender Raum der z.B. zu viel hallt, falsche Einstellungen am Verstärker vorgenommen, etc. (bei den "Anfängern" imho meist eher das Problem, als ein schlechter Verstärker)...

Niemen schrieb:
muss der Verstärker... dann zwingen auch diese Leistung liefern?
Nein...

Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon
hmm... ist jetzt schon +2 für AVR - ich sehe mir gerade nebenbei einige Modelle und Tests an. Vermutlich kommt ein AVR meinen Bedürfnissen grundsätzlich am nächsten... die sind (zumindest neu) aber schon recht deutlich teurer. Da muss ich glaube ich noch einmal in mich gehen, ob die Features da den Aufpreis aufwiegen. Die Möglichkeit auf ein volles Heimkinosystem zu erweitern ist aber schon verlockend.

@All
Danke für die Meinungen und Modelle - der Yamaha sieht sonst auch sehr gut aus.

Niemen schrieb:
Die Möglichkeit auf ein volles Heimkinosystem zu erweitern ist aber schon verlockend.
Ich hab es damals so gemacht. Erst den 5.1 AVR zusammen mit zwei Stand-LS gekauft und danach erweitert. So hatte ich eben nicht alle Ausgaben auf ein Mal. Ich würde gebraucht nach nem Yamaha RX V(beliebiges 5.1-Modell - also halbwegs moderne 300er, oder 400er Reihe) schauen. Passt in dein Budget.

Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
Vergiß das geschriebene. Wenn @PHuV keine Unterschiede hört, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht da sind. Allerdings bist du mit +-200 EUR auch recht eingeschränkt.
Genau darum gehts, das Budget! Und das mit dem Hören ist so eine Sache. Ja, man hört UNTERSCHIEDE! Da unser Gehör adaptiv arbeitet, paßt es sich den Gehörgewohnheiten an. Wenn man keine Vergleichsituation hat, sprich es steht nur ein Verstärker und ein Lautsprecherpaar da, wird keiner die Verbesserungen oder Verschlechterungen gravierend raushören (außer es gibt wirklich ganz grobe Frequenzänderungen). Mal ganz ehrlich, wer hat denn zu Hause 5 verschiedene Lautsprecher oder 3 Receiver permanent rumstehen? Man hört Unterschiede wirklich nur im direkten Vergleich. Und selbst da können die meisten nicht sagen, ob die Unterschiede besser oder schlechter sind.

Zudem gibts permanent veränderte Kopfstellung, Luftdruck, das Stereodreieck ist nicht perfekt usw., weshalb die meisten Tests an sich Quatsch sind. Verläßlich sind lediglich die Frequenzkennlinen. Was da Tester immer an Nuancen raushören wollen, ist Unsinn. Wir Menschen haben auch eine Tagesform usw. Man darf zudem nicht vergessen, unsere Erwartungshaltung im Sinne des Placebo-Effektes spielt eine sehr große Rolle in der Wahrnehmung. Wenn wir wissen, daß ein Verstärker mehrere tausende kostet, hört man klar unterschiede zu den billigen Teilen. Fakt ist aber, daß in Blindtests fast alle versagen, den teuren Verstärker oder Lautsprecher von den günstigen zu unterscheiden.

Wen es interessiert, kann ja mal gerne hier im Hifi-Forum bei Voodoo mit Blindtests reinschauen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-1857.html

In vielen Blindtests hören Teilnehmer nicht mal ihre eigenen teuren Anlagen raus. Daher mein Fazit nach 32 Jahren Hifi-Gedöns: Vieles ist Quatsch. Wie gesagt, die Fertigungen von Verstärkern mit Standardbauteilen ist heute so ethabliert, da gibt es klanglich wirklich wenig und marginale Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon
Das ist ein guter Tipp... Ich sehe mich mal in der Bucht um. Danke!

@PHuV
Ja, das Budget ist halt wirklich knapp bemessen... Deswegen denke ich immer mehr, dass ich evtl doch mit einem guten Gebrauchtstück besser fahre...
Die Blindtests fand ich sehr interessant :D

Für Deinen Anwendungsfall würde ich entweder Aktivboxen mit Bluetooth oder WLAN kaufen oder einen günstigen (evtl. gebrauchten) AVR.
Für 200.-€ Lautsprecher brauchst Du Dir nicht viel Gedanken machen ob der Verstärker gut genug ist.

@Phunkberater er hat sich ja für die LS schon entschieden (sie bereits gekauft). Es stimmt, dass es in dem Budget (sind ja zusammen gar 400€) recht gute aktive Lösungen gibt, aber für u.A. Heimkino macht ein AVR, trotzdem mehr Sinn, da einfacher zu erweitern und am Ende (im größeren Setup) auch günstiger.

Phunkberater schrieb:
Für 200.-€ Lautsprecher brauchst Du Dir nicht viel Gedanken machen ob der Verstärker gut genug ist.

Mit den 130€-Verstärkern, die er angeführt hat, fürchte ich gibt es doch einen Unterschied zum Marantz-Vollverstärker oder einem gebrauchten Yamaha-AVR.

Wharfedale ist jetzt kein Schrott. Da macht es denke ich auch einen Unterschied zwischen einem ganz billigen Amp oder einem etwas besseren.

Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon: Du hast mit beidem schon Recht. Ich habe es aus 2 Gründen (abgesehen von FDR) trotzdem erwähnt - 1. falls der Kauf online und in den letzten 2 Wochen erfolgt ist bestünde noch die Möglichkeit der Rücksendung 2. es wäre die einfachste Lösung für akzeptablen Sound vom Fernseher, falls der Wunsch nach "Heimkino" doch nicht so groß ist.
@shaadar: ich bin der Ansicht, dass es heutzutage keine so großen Unterschiede mehr zwischen günstigen und teuren Amps gibt, und man sich nicht von der Marke blenden lassen sollte.
Abgesehen davon bekommt Niemen mit einem günstigen gebrauchten Receiver mit WLAN und Bluetooth ohnehin ein viel besseres Paket.

Zum Receiver hab ich ja auch zugestimmt, ist ne gute Idee. Aber bei 130 € Stereovollverstärkern wäre ich vorsichtig, da MUSS ja an allem gespart werden.

@Phunkberater
Ja, die Boxen sind online bestellt worden. Ich denke ich werde Sie aber behalten und sehe mich gerade online nach guten gebrauchten AVRs um. Die Idee so auf längere Sicht die Möglichkeit auf 5.1 erweitern zu können reizt mich doch.

Zurück
Oben