Kaufberatung günstiges Einsteigergerät (ca. 150€) für Mutter

Flo1617

Cadet 4th Year
Hallo liebe ComputerBae Gemeinde,

ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Einsteigersmartphone für meine Mutter. Sollte den Betrag von 150€ nicht unbedingt überschreiten.

Sie hatte bis jetzt noch keins und wir wollten Ihr jetzt mal eins kaufen. Soll eigentlich nur für die rudimentären Sachen sein. Also telefonieren (wer hätte es gedacht), WhatsApp, Internet surfen, keine Spiele. Ich habe dabei mal ein zwei folgende Geräte gedacht:

1. https://store-de.bq.com/de/aquaris-u-16-gb-2-gb (BQ Aquaris U für ca. 159€)
2. https://www.motorola.de/products/moto-g-play/ecomm (Lenovo Moto G4 Play ca. 150€)

Was haltet ihr von den beiden Geräten bzw. welches würdet ihr da eher empfehlen für einen kompletten Neueinsteiger in Smartphones bzw. hat überhaupt jemand schon Erfahrung mit dem BQ Aquaris sammeln können? Scheint ja doch noch relativ neu zu sein.

Würde mich freuen falls jemand auch dazu dann evtl. Vor- bzw. Nachteile mit aufzählen könnte damit die Entscheidung evlt. leichter fällt.

Ich habe jetzt auch mal so hier kurz eine grobe Unterschiedliste aufgelistet.

Moto G4 Play (Vorteile):
  • wechselbarer Akku (nehm ich jetzt einfach mal als Vorteil weil es davon eh zur Zeit relativ wenig davon gibt)
  • "echtes" Dual SIM
  • fast Stock Android wenn ich das richtig verstanden/gesehen habe

Moto G4 Play (Nachteile):
  • etwas älterer SoC (410)
  • Kamera soll nicht so gut sein?!
  • keine Benachrichtigungsled?!
  • evlt. Display nicht so gut?!

Auaris U (Vorteile):
  • neuerer/schnellerer SoC
  • evtl. bessere Kamera?!
  • Evtl. noch bisschen besseres Display?!

Aquaris U (Nachteile):
  • kein wechselbarer Akku
  • Micro USB oben am Handy? oO

Bei Aquaris sind das teilweise natürlich nur Vermutungen von mir bzw. halt die Sachen die ich gerade mal schnell zusammengesucht habe.

Schom mal vielen Dank für die Hilfe.

MfG

Flo

Meine Empfehlung das Lenovo Moto G4 Dual-SIM 16GB, da gibts Android 7.0 via Update. Gibt es immer wieder für 169€. Die letzte Aktion auf Amazon habe ich leider verpasst. Würde immer mal wieder auf mydealz.de nachsehen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei den beiden kannst du nichts verkehrt machen. Die aufgezählten Nachteile werden für deine Mutter keine sein, auch der 410er SoC reicht dicke.

Alle BQ U Modelle (auch das Lite) sollen Nougat bekommen. Du kannst rein nach Bauch und Gefallen entscheiden. Wobei die Moto Modelle in diesem Leben keinen Design Preis bekommen werden, die BQs sehen eleganter aus.

Hallo ihr beiden,

schon mal vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Da es normal noch ein Weihnachtsgeschenk geben soll wird es mit warten auf das Moto G4 dass es wieder auf 169€ sinkt evtl. schwierig, aber vielleicht habe ich ja Glück. ;)

Ansonsten schau ich noch mal ob ich evtl. noch bisschen mehr über das Aquaris rausbekomme. Zum Moto G4 gibt es ja doch schon bisschen mehr Infos. :D

BQ ist eine spanische Firma, die von Testern eher weniger beachtet wird, die U Serie ist auch noch sehr neu.

Das Moto G4 ist mit 5,5" Display und relativ viel Rand schon ziemlich groß.

Ah danke MSSaar. Jetzt weiß ich auch wieder wieso ich das Moto G4 nicht in der Liste habe/hatte. (wegen dem 5,5 Zoll Display) :).

Naja wie gesagt schau ich mal ob ich noch nen paar Infos mehr zum Aquaris finde. Dann mal schauen was mein Bauch dazu meint. :D

Ansonsten wie gesagt nochmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Kann ja noch mal zurück schreiben was es denn dann geworden ist. ;)

P.S.: So, kleiner Zwischenstand von mir. Ich habe jetzt einfach mal das BQ Aquaris U für 159€ bestellt. Sollte es der Mutter nicht gefallen werde ich es als Zweitsmartphone behalten. :D

Zuletzt bearbeitet: (Update bzw. Zwischenstand)
Zurück
Oben