Kaufberatung gut und günstig Gaming Laptop

paxtn

Captain
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Also primär zuhause, entweder am Schreibtisch oder auf der Couch. Also Akkulaufzeit ist nicht wichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele wie Anno 1800, Cyberpunk, Far Cry, The Devision, NFS Heat

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eher selten, dass ich mal mit Vegas Pro arbeite. Also nicht wichtig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll, 17 Zoll ist zu teuer
Display sollte matt sein und fürs Zocken, Surfen und Filme schauen im Haus (keine Nutzung auf einem Balkon oder so vorgesehen) ausreichen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz bereits vorhanden, daher kann es gerne FreeDos sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Designwünsche, aber gute Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte mind. 512GB haben. Tastaturbeleuchtung sollte vorhanden sein und er sollte sich gut warten lassen, sodass ich RAM tauschen und in Zukunft ggf. auch mal ne größere SSD einbauen kann.
WLAN Speed sollte schon gut sein (mind. 700-800mbit).
Tastatur sollte angenehm zum Schreiben sein.
Mind. 2 USB und einen HDMI Anschluss (sollte aber bei den meisten gegeben sein) sollten vorhanden sein.
Bestenfalls mit 3060er Grafikkarte.
Guter Sound der Lautsprecher und gutes Kühlungsmanagement (damit er beim längeren Zocken nicht überhitzt) sollten vorhanden sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Eigtl. bis 1000€, notfalls 1100€.
Ich plane nämlich auch zusätzlich 32GB RAM extra zu holen. Daher kann das Notebook auch ruhig nur 8 GB haben.

Ich finde eigtl. das folgende Angebot super, aber manche sagen, das Display wäre nicht hell genug und die Farbabdeckung wäre nicht so gut:
Lenovo Legion 5
Ich habe keine Ahnung ob das Display für den Innenbereichen ausreichen wird und ob das mit der Farbabdeckung wirklich so wichtig ist.
Auch weiß ich nicht, ob die 120hz ausreichen.

Ich hatte nur gesehen, dass Notebooks mit besseren Displays dann schon locker 1400 und mehr kosten und da frage ich mich, ob sich das bei meinem Anwendungsbereich überhaupt lohnt.
Der Legion 5 holt wohl auch die vollen 130 W aus der GPU, was natürlich ein großer Vorteil im Vergleich zu vielen anderen Notebooks ist.

Was meint ihr?

kauf dir das lenovo legion pro.
liegt zwar über deinem budget, aber ned soo viel.

und das teil hat einen geilen schirm.
16:10, 165hz, 2560x1600, 500nits. und tolle farben.
nun, den rest findest du selbst raus.

Das pro mit der 3060er kostet schon 1569€.
Das wären 600€ Aufpreis nur wegen dem Display. Oder sehe ich das falsch?

sollte um 13 oder 14 hunderter zu kriegen sein.

Ich hatte nun noch einen Asus gefunden: Asus FX506HM-HN115T , besseres Display und über einen Coupon könnte ich es für 950€ bekommen, hätte aber die Wartezeit bis Oktober. Würde mich aber nicht stören.

@whats4
Das ist leider zu weit über dem Budget.

@azweik
Ein bisschen über dem Budget, aber interessante Specs. Ich schaue mal nach Tests.

das Display lassen Sie sich halt bezahlen ;-)

aber da du ja eh meintest 17 Zoll wäre besser, und es "nur" 100 euro über dienem Budget ist, dacht ich es ist nen Vorschlag wert

ja ist ne Überlegung wert.
Hat auch ein besseres Display als der 15er.
Wie ist FHD auf 17 Zoll? Ich kenne es nur auf 15Zoll und finde es dort genau richtig. Ist die Darstellung bei 17 Zoll trotzdem scharf genug?

Was mich bei den Legion 5 ein bisschen stört ist das Gehäuse. In Tests hatte ich gelesen, dass es manchmal knarzt und ein bisschen billig wirkt.

Ich hatte jetzt auch noch ein 16er von HP gefunden: https://geizhals.de/hp-victus-16-e0168ng-mica-silver-4p6l9ea-abd-a2580224.html

Edit:
Und was ist von den Acer Nitro 5 zu halten?
15 Zoll: Acer Nitro 5 AN515-45-R4UE
17 Zoll: Acer Nitro 5 AN517-41-R77U
Hätte halt einen 10% Coupon für Otto und würde es dementsprechend günstiger bekommen, aber keine Ahnung über die Qualität von Acer

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Ich habe gestern Abend bei einem Dell G15 mit Intel 11800h, 16GB RAM, RTX3060 und dem guten 165hz 3ms Display, auch mit guter Farbwiedergabe, zugeschlagen. Normalerweise kostet das Notebook 1500€, aber dank aktuellen flash sale und Linux anstatt Windows bezahle ich nur 1200€.
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-g15-gaming-laptop/spd/g-series-15-5511-laptop
Das halte für einen guten Preis.

Im Gegensatz zu den damaligen Dell Gaming Laptops, die mit Hitzeproblemen zu kämpfen hatten, sollen die Neuen wesentlich besser sein und kühler bleiben. Zumindest zeigen das die Tests mit dem 5800h, einen Test zum Intel hatte ich noch nicht gefunden.

Ich hatte nämlich gestern Abend zu dem günstigen Lenovo Legion 5 mit dem schlechten Display nochmal gesucht und habe zu einem ähnlichen Legion mit diesem Display ein Testbericht gesehen, wo die response time weit über 20ms lag. Das geht natürlich gar nicht für ein Gaming Laptop.

Bin gespannt wie der Dell so ist.

@paxtn Kannst du bitte berichten, wie der Dell sich schlägt? Bin auch an ihm interessiert, aber man finde echt kein Infos.
Die Intel Versionen haben ja immerhin das bessere Display: 300nits müssen es mindestens sein… wenn das Gerät leise im Office-Bereich ist, wäre das echt gut

@dpauso
Kann ich gerne machen, wenn’s mal kommt. 😁 ist noch aufn Weg aus China. Ich glaube so individuelle Anpassungen werden direkt in den Produktionsländern durchgeführt. Lieferung soll bis 21.10. erfolgen. Mal hoffen, es kommt früher.

Nicht alle Intel Versionen haben das besser Display, da muss drauf achten. Dann gibt die Intel Version tatsächlich auch mit einem 360Hz Display.

Also die Lautstärke soll moderat sein, also nicht so eine Turbine we Legion 5.
Bei YouTube gibt es einige Berichte. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
paxtn schrieb:
@dpauso
Kann ich gerne machen, wenn’s mal kommt. 😁 ist noch aufn Weg aus China. Ich glaube so individuelle Anpassungen werden direkt in den Produktionsländern durchgeführt. Lieferung soll bis 21.10. erfolgen. Mal hoffen, es kommt früher.

Nicht alle Intel Versionen haben das besser Display, da muss drauf achten. Dann gibt die Intel Version tatsächlich auch mit einem 360Hz Display.

Also die Lautstärke soll moderat sein, also nicht so eine Turbine we Legion 5.
Bei YouTube gibt es einige Berichte. 🙂
Test schon den Test gesehen? Bis aufs miese Display ja okay.. Mich würde nun ein Test mit dem besseren Display mit 300nits interessieren (und einer Intel CPU als Vergleich)

Notebook kam am Montag und ich habe es mittlerweile einrichten können.
Also Notebook ist top und ich gebe es garantiert nicht mehr zurück. Das 165hz Display ist sehr gut. Man kann es sehr hell einstellen, bei mir läuft es nur so bei 60% und in den Games auch eine sehr schnelle Reaktionszeit. Also das passt absolut. Die Farben werden sehr schön dargestellt. Bei Notebookcheck gab es mal zu einem Alienware mit 165hz Display einen Test, es könnte dasselbe Display sein, bin mir aber nicht sicher.

Ansonsten Verarbeitung ist super, sehr schönes und stabiles Gehäuse, kein wackelnder Monitor beim Schreiben. Tastatur leise und gleichzeitig ein sehr guter Druckpunkt. Zur Performance von 11800H und 3060 brauche ich denke ich mal nicht sagen, ist ebenfalls sehr gut.

Ich bin vollends zufrieden und kann es nur wärmstens empfehlen.

Es fühlt sich sehr hochwertig an, nicht wie die vielen Plastik Lappis.

Display ist übrigens immer so ein Thema. Beim Legion 5 etc. musst du auch am besten zum Legion Pro schon greifen, um ein gutes Display zu bekommen. Die billigen Legion 5 haben kein gutes Display.

Sorry, wenn ich keinen umfangreichen Test machen kann, aber es lohnt sich auf jeden Fall. :)

Falls Fragen sind, komm gerne auf mich zu.

Update:
WLAN Chip ist auf jeden Fall sehr gut. Ich habe Cyberpunk und andere Games mit 80-100 MB/s (MB, nicht Mbit) aus dem Internet heruntergeladen. Da lief die Internetleitung also am Anschlag.

Lüfterlautstärke ist auch vollkommen im Ordnung. Keine Turbine wie man es bei anderen Notebooks wie Legion liest.

Update2:
Und ich habe auch direkt Windows 11 installiert und es läuft wie geschnitten Brot. Ich habe auch auf die Installation vom Dell SupportAssist und dem Alienware ControlCenter verzichtet. Die Updates inkl. BIOS kommen sowieso über Windows Update und die aktuelle Lüftersteuerung und Energieeinstellungen sind für mich so absolut passend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Sehr cool. Danke für die Infos.

Kannst du trotzdem mal herausfinden, was für ein Display verbaut ist. Ich will auf gar keinem Fall eins mit (niedriger) PWM. Ein Flimmer von 200Hz, wie im Test von NC, empfinde ich als Frechheit.
Dazu wäre noch die Akkulaufzeit ganz cool zu wissen. Auch mit den neuen Settings. Mein aktueller HP läuft länger mit originalem Softwarepaket, als mit den Windows Energieeinstellungen (sehr nervig).

Hast du ein Bild vom Netzteil? Ich hatte früher mal ein Dell Inspiron Gaming und das Netzteil war ein riesengroßer Klopper.

Ich wüsste nicht, wie ich das Display herausfinden könnte. Aber wie gesagt, es gibt bei Notebookcheck einen Testbericht zu einem Alienware Laptop mit 165Hz Display, dürfte wohl dasselbe sein. Keine Ahnung, was du mit flimmern meinst, das Display ist einfach klasse. Du kannst sonst noch das 360Hz Display nehmen, das hat auch eine noch schnelle Reaktionszeit. (Ebenfalls ein Testbericht zu einem Alienware bei Notebookcheck)

Akku hält ziemlich lange durch. Schau dir einfach mal die Tests zu der AMD Version an, z.B. Jarrod. Ich habe keine zusätzlichen Dell Softwarepakete installiert, da ich das System gerne schlank halte und die Dell Updates für Treiber und BIOS kommen auch über Windows Update.

Ja das Netzteil ist ein bisschen größer, als ich es von anderen Gaming Netzteilen kenne. Aber das liegt sowieso nur auf dem Boden, also interessiert es mich nicht. 😉
Netzteile für Gaming Notebooks sind aber nie wirklich klein, irgendwo muss die Energie ja verarbeitet werden. 😉

• Gefällt mir
Danke dir!
  • das Tool HWiNFO kann das Display erkennen. Falls du das machen könntest, wäre das super! dann wäre auch klar, ob es ein Alienware-Panel ist… damit würdest du mir helfen.. Dadurch zögere ich noch mit dem Kauf…
  • Flimmern durch PWM ist eine günstige und einfache Art die Helligkeit bei LEDs zu dimmen. Ist die Frequenz aber zu niedrig, kann man Kopfschmerzen bekommen und schneller ermüden. Gerade bei billigeren Laptops (oder AMD-Versionen zu finden).
  • Gerade zur AMD-Version wäre ein Akku Vergleich interessant. Manchmal sieht das je nach CPU-Hersteller nämlich komplett anders aus!

Also HWInfo kann es nicht richtig erkennen:
Monitor Name: BOE [Unknown Model: BOE0944]
Monitor Name (Manuf): NV15NY7 [DELL P/N: 0VWYX]

Also ich habe keine Kopfschmerzen bekommen, verstehe aber was du meinst.

• Gefällt mir
Hm, schwierig.. googelt man nach dem Panel kommt eins mit 60hz raus.. erscheint mir nicht ganz plausibel…Hersteller könnte natürlich stimmen, ist es beim 250nits-AMD-Display auch.

beim Alienware war es eins von AU Optronics. Wobei man in der selben Serie oftmals verschiedene Hersteller für Displays einsetzt. aber hätte ja sein können, dass es 1:1 nun gepasst hätte.

edit: hier (nach Übersetzung) sind es auch 165hz

Ja keine Ahnung, 165Hz sind es aber, ist in Windows und den Games ersichtlich. 😉

Zurück
Oben