Kaufberatung: Guter Monitor für Fotobearbeitung, Kolorimeter

shortrange

Banned
Hallo,

da ich sehr viel und oft Fotos bearbeite (Semi-professionell), bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Bildschirm und einem Kolorimeter.

Bei meiner Recherche bin ich auf den EIZO CX-270BK gestoßen. Als Kolorimeter bin ich auf den Globell DataColor Spyder4Elite oder den Globell DataColor Spyder4Pro gestoßen.

Könnt ihr etwas zu dem Bildschirm und den Kolorimetern sagen? Bezüglich Qualität, Preis/ Leistung, Nutzung, usw.? Macht ihr auch Fotobearbeitung und könnt Tipps geben oder andere Modelle empfehlen?

Danke für Eure Hilfe :)

Zur Festigung der Monitorauswahl schaue erst einmal hier bei Prad.de vorbei mit vielen Testberichten und Einordnungen:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil8.html

Und ja, EIZO-Monitore schneiden in der Regel gerade in Richtung Bildqualität sehr gut ab.

Zur Kalibrierung sind die DataColor-Spyder-Geräte sehr brauchbar und zu empfehlen. Für die Standard-Kalibrierung reicht schon die "Express"-Ausführung. Zahlreiche Reviews dazu im Netz runden das Bild ab.

Warum kein Spyder?
Ergänzung ()

Braucht man zur Kalibrierung eines Bildschirms mit den Spyder-Geräten auch noch extra Software oder wird die mitgeliefert? Oder wird bei dem X-rite Software mitgeliefert?

Update: Aktuell verwende ich den Eizo FlexScan EV2455 schwarz, 24.1" (siehe https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2455-schwarz-ev2455-bk-a1174665.html ). Eine Kalibrierung war mir zu aufwändig und eigentlich habe ich auch keinen Bedarf dafür.

Technische Daten:
Diagonale: 24.1"/​61.2cm • Auflösung: 1920x1200, 16:10 • Helligkeit: 300cd/​m² • Kontrast: 1.000:1 (statisch), keine Angabe (dynamisch) • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 178°/​178° • Panel: IPS • Bildwiederholfrequenz: 60Hz • Anschlüsse: VGA, DVI, HDMI, DisplayPort • Weitere Anschlüsse: 2x USB 3.0 • Ergonomie: höhenverstellbar (131mm), Pivot, Swivel (±172°) • VESA: 100x100 (belegt) • Leistungsaufnahme: 49W (maximal), 15W (typisch), <0.3W (Standby) • Besonderheiten: LED-Backlight, Lautsprecher (2x 1W), Anwesenheitssensor, Lichtsensor, flicker-free, Slim Bezel • Herstellergarantie: fünf Jahre (Vor-Ort-Austausch)EAN-Codes: 4995047045625
Gelistet seit: 02.10.2014, 21:01
Siehe auch: Eizo FlexScan EV2455 grau, 24.1" (EV2455-GY), Eizo FlexScan EV2455 weiß, 24.1" (EV2455-WT)
5 von 6 Besuchern empfehlen dieses Produkt (83%).
Bewertung: (69%) (Produkt bewerten)

Ich bin mit dem Bildschirm sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.

Zurück
Oben