[Kaufberatung] Hardware für Heimserver

shawly

Lt. Commander
Moinsen,

also mein PC hat letztens ausgedient,
jetzt fährt die ganze Hardware halt noch hier rum und dann hab ich mir überlegt..
"Hey bastel dir doch nen Heimserver zusammen!" ^^

Also im ganzen sind das 8GB DDR3 RAM, das ASRock G41M-GS3 und ein Q6600 (775 Sockel).
Gehäuse ist zwar vorhanden aber ich finde es hässlich auch wenn es bei nem Server keine große Rolle spielt.

Der Kühler ist ein kleiner von Revoltec der aber unbedingt ausgetauscht werden muss das das Ding 1. nicht kühlt trotz 3000rpm und 2. so laut wie n Staubsauger ist :D
Dachte ich nehm mir einfach den Scythe Shuriken

Nun nochmal zum Gehäuse da ich will das der Server leise läuft da er 24/7 laufen soll hab ich noch 2x 80mm bequiet Lüfter und einen 120mm bequiet Lüfter, deshalb frag ich jetzt einfach mal noch in die Runde ob jemand ein schlichtes Gehäuse mit Platz für die 3 Lüfter (oder mehr) und ab 4 Festplatteneinschüben im µATX Format.
Meines hat zwar Platz für alles aber wie gesagt es ist einfach zu groß und hässlich.
Das HKC 4670GD ist mir so spontan ins Auge gesprungen.

So da es kein Gaming-PC mehr ist aber er dennoch gut genug für einen kleinen Minecraftserver und ein TeamSpeak-Server sein soll will ich einfach meinen Q6600 einbauen.
Vom Stromverbrauch her, was würdet ihr grob einschätzen bei einer TDP von max 105 Watt?
Und was für ein Netzteil sollte ich holen? Ein kleines leises 300W(oder weniger) mit 80+ würde doch ausreichen oder? be quiet! Pure Power 300W

So nun zu guter Letzt, momentan habe ich einen kleinen NAS-Server (LG NAS N2A2) der dann durch den Server in den Ruhestand geschickt wird.
Aber ich weiß nunmal nicht was ich für ein Betriebssystem auf dem Server laufen soll.
Zuerst dachte ich über FreeNAS nach aber wie sähe es dann mit dem Minecraft und TS-Server aus?
Daher wäre mir doch Debian lieber aber ich hätte halt einfach für die Verwaltung von Festplatten usw. gerne ein Webinterface, könnt ihr mir da etwas empfehlen?

MFG APFELshawly :)

Edit: Da sich oberes in den Beiträgen schon erledigt hab überleg ich mir gerade ob ich mir ein ASUS E35M1-I
kaufe und es durch mein ASRock E350M1 aus dem HTPC austausche.
Da stellt sich mir die Frage ob es in meinem LC-Power LC-1340mi nicht zu heiß für ein passiv gekühltes Board ist. Es befinden sich 2 40 mm Lüfter im Gehäuse aber mein ASRock wird schon sehr warm wenn man mal ne Stunde Film schaut daher hab ich etwas Angst...

Zuletzt bearbeitet:
Mal vorab gefragt : Was für nen upload hast du den ? Ich frage wegen dem TS Server !? ^^

Klatsch dir einfach Windof Server drauf xP

Macht in meinen Augen nicht so viel Sinn. Für die Server wird deine Leitung zu klein sein und den Strom den du dann brauchst willst du auch nicht zahlen. Wenn Server dann bitte auch stromsparend sonst bekommste keine grüne Plackete^^

@Bacardi Joe In den meisten fällen lohnt es sich allein schon wegen dem Upload nicht. Für nen Dateiserver oder so geht das, aber sobald man web / mail server oder sowas machen möchte, scheitert es am Upload

Für TS3 reicht auch ein ATOM Server :D Upload von mind 2mbit wäre schon pflicht am besten 5-10mbit! Mehr wird Zuhause eh nicht anliegen.

Ja von der Hardware würde das reichen @Chrizzo , nur wie gesagt, bevor ich mir nen Server zu Hause hinstelle, würde ich erstmal nach dem Upload schauen, den unter 3mbit ....

Also ich betreibe seit ca. einem Jahr einen subsonic-Server + TS-Server + FTP-Server UND einen DVBT-Aufnahme-Server mit 2mibt Upload und lebe sehr gut damit. Ich hab natürlich etwas an der Uploadpriorisierung meiner Fritzbox gebastelt, damit der Upload fair verteilt wird, aber sofern nicht mehr als 3 Leute gleichzeitig zugreifen ist das kein Thema...

Okay gut mit einem mbit Upload kann ichs vergessen.
Ja dann ists wohl besser wenn ich die Hardware einfach verscherbel und mir n paar Döner für das Geld kauf ist ja auch was xD

Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten :)

APFELshawly schrieb:
Aber ich weiß nunmal nicht was ich für ein Betriebssystem auf dem Server laufen soll.

Wie wäre es mit Windows Home Server 2011 - billiger als eine Windows 7 Lizenz und mit brauchbaren Features und einer umfangreichen Community ausgestattet.
Infos z.B. HIER, das FORUM wird gerne übersehen.

Und wenn du im Forum unterwegs bist, dann einmal nach "Lights out" suchen ... ich jedenfalls bin begeistert.

Hmm also das mit Windows Home Server klingt schon sehr vielversprechend vor allem weil ich mit meinem NAS einfach höchsten 50 mB/s bei der übertragung hinbekomm...
Ich hab noch ein kleines LianLi Q06B rumfahren..

Ich würde auf Teamspeak dann verzichten und so aber wenn ich mir ein kleines ATOM Board hole oder noch ein ASRock E350M-1 wie in meinem HTPC komm ich beim Verbrauch doch nicht über 35 Watt oder?

Mein NAS im Idle verbraucht 12-15 Watt und unter Last bis zu 40 Watt daher könnte doch Locker n kleiner ATOM Server mit Windows Home Server und Lights out laufen oder?

Fritzler schrieb:
Da du ja anscheinend Apfel Fanboy bist, kannste dir ja nen Appleserver hinstellen, gibt sogar Mac OSX Server ;)

Uff niemals Apple xD
Zwar ist mein Nickname APFEL aber ne ein Appleprodukt kommt mir nicht ins Hause xD

Da sich oberes in den Beiträgen schon erledigt hat überleg ich mir gerade ob ich mir ein ASUS E35M1-I
kaufe und es durch mein ASRock E350M1 aus dem HTPC austausche.
Da stellt sich mir die Frage ob es in meinem LC-Power LC-1340mi nicht zu heiß für ein passiv gekühltes Board ist. Es befinden sich 2 40 mm Lüfter im Gehäuse aber mein ASRock wird schon sehr warm wenn man mal ne Stunde Film schaut daher hab ich etwas Angst...
Dann würde ich mein ASRock für den Server im Q06B betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben