Kaufberatung: Hardware für Mini-HTPC mit Kodi, Steam und OwnCloud

94erBrom

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich suche ein passendes Bord/System à la RasPi für meinen Mini-HTPC.
Die Abmaße sollen in etwa so groß sein wie bei einer Intel NUC oder ähnlichem.
Eine 3,5"-Festplatte(4TB, meine Medienplatte) sollte im Gehäuse per Sata anschließbar sein, inkl. Strom.

Ich möchte darauf KodiBuntu aufsetzten, eine ARM-CPU ist also möglich, mindestens Dual Core.
Außerdem werden darauf MySQL für die Kodi-Datenbank, Steam fürs In-Home-Streaming und OwnCloud laufen, der HTPC soll zudem als NAS dienen.
Hardware-Beschleunigung ist erforderlich, sonst läuft Kodi nicht vernünftig.
Ich brauche 1 x HDMI und 1 x Aux-Out, Infrarot für eine Fernbedienung wäre auch gut.

Leistungsaufnahme im Idle+OwnCloud&NAS bei unter 20Watt.

WLAN ist ein muss, muss aber nicht intern sein, bei Anschluss via USB brauche ich aber mindestens 4 Ports. Bluetooth wäre auch cool.
Betriebssystem kann gerne auf SD-Karte installiert werden, auf der 3,5"-Platte will ich es nach Möglichkeit nicht haben.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, gibt hier im Forum ja wahrscheinlich genug RasPi-Enthusiasten etc.

LG 94erBrom

Warum kein Bay Trail oder Kabini? Die erfüllen deine Vorgaben, je nach dem wie du die NUC Größe auslegst. Ist halt ITX.

94erBrom schrieb:
Die Abmaße sollen in etwa so groß sein wie bei einer Intel NUC oder ähnlichem.

Eine 3,5"-HDD ist schon so groß wie ein Intel NUC. Das Gerät wird also mindestens doppelt so groß sein. Abgesehen davon, dass Mini-Rechner sinnvollerweise nur 2,5"-HDDs fassen.

Das Cubiboardhätte einen Sata-Port, aber der Strom reicht auch nur für ne 2,5" HDD. Mit einem zusätzlichen Netzteil könntest du aber ne größere Platte betreiben. Oder halt extern.

Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
Crucial SO-DIMM 2GB, DDR3L-1600, CL11 (CT25664BF160B)
ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
Inter-Tech Mini ITX E-i5, 60W extern, Mini-ITX
Hama Remote Control for Windows Media Center (52451)

Geht super und ist klein, einzig bei der Installation der 3,5" HDD ist bisschen gefummel nötig (der USB3.0 Header ist bisschen ungünstig Plaziert).
Das Gerät braucht im Idle ~10-12W.
ARM + SteamOS wird nix :) Ich hab das ganze per Dualboot mit OpenElec für HTPC und SteamOS laufen, geht gut und zügig.

jdcr schrieb:
Dass es Steam für ARM gibt wäre mir neu. Du müsstest also auf x86 setzen.

pintness schrieb:
Eine 3,5"-HDD ist schon so groß wie ein Intel NUC. Das Gerät wird also mindestens doppelt so groß sein. Abgesehen davon, dass Mini-Rechner sinnvollerweise nur 2,5"-HDDs fassen.

Das Cubiboardhätte einen Sata-Port, aber der Strom reicht auch nur für ne 2,5" HDD. Mit einem zusätzlichen Netzteil könntest du aber ne größere Platte betreiben. Oder halt extern.

Exakt. Deine Wunschvorstellung gibt es so nicht.
Setz' lieber auf ein ITX Board + Gehäuse mit 3,5" Festplattenplatz
Ich zB hab diese Kombination zuhause laufen, dazu ne SSD + 3,5" Platte, idle (d.h. mit der 3,5" Hdd heruntergefahren) liegt der Verbrauch unter Win8.1 (brauche ich leider als Host OS für Netflix) bei 9.5 Watt

Oder du nimmst kompakte Barebones ala Zotac ZBOX CI320 nano, dann haste allerdings nur Platz für ein 2,5" Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal:
Danke für die ganzen schnellen Antworten, so fix hat mir vorher noch keine Community auf eine Frage geantwortet.

@DerDummePunkt & @CvH:
Habt ihr Erfahrungen mit Steam In-Home-Streaming auf dem ASRock Q1900?
Wie ist die Performance insgesamt?
Passen in die Gehäuse eine 2,5" und eine 3,5" Platte zusammen?
Hab hier noch meine alte 2,5"HDD aus meinem Notebook, das habe ich vor einiger Zeit auf 1TB aufgestockt.
Ist am Gehäuse bereits ein IR-Sensor? Sieht mir nicht danach aus, kann ihn aber auch übersehen haben...

OnBoard-Wlan hat das Q1900 ja leider nicht, aber mit dem PCIe-Anschluss lässt sich das ja regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem J1900 geht das In-Home-Streaming perfekt, ist ja im Endeffekt nichts anderes wie ein 1080p Film zum wiedergeben.
In das Inter-Tech Mini ITX geht 2,5" + 3,5" nicht rein (Gehäuse ist viel zu klein für sowas) !
Evtl kannst du aber das ganze in ein externes Gehäuse packen ? Es ist ja ein Anschluss für ein Sata + Strom extern vorhanden. http://geizhals.de/sunnytek-jou-jye-st-1111ss-schwarz-a-1879-a1070552.html

IR-Sensor kannst du im Regelfall knicken, wenn du dir aber so eine Fernbedienung für ~15€ kaufst ist der IR-Sensor ja gleich mit dabei (USB).
Mit dem WLAN ist es das selbe, ich würde lieber auf einen externen WLAN-Stick (USB , evtl mit Verlängerung für besseren Empfang) setzen statt das eingebaute zu nehmen (mal abgesehen das es kein MB damit gibt) - kostet nicht die Welt und sind bei bedarf auch leicht zu ersetzen (aufpassen das es ein Linuxkompatibler Stick ist).

WLAN und InHomeStreaming sind eine ganz schlechte Idee ! Erstens hast du eine Verzögerung durch das WLan und zweitens kann das Wlan auch teilweise die Datenflut nicht mitmachen -> es ruckelt oder gibt Verzögerungen. Über LAN ist das Streaming nicht erkennbar, selbst Shooter laufen da sehr gut drauf. Wlan kommt locker schon mal mindestens 100ms nur durch WLAN oben drauf an Verzögerung.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Wlan-Stick habe ich noch in Reserve, den habe ich auch schon mit Ubuntu auf meinem ehemaligen Zweitrechner benutzt.
In-Home-Streaming brauche ich ja nur im Wohnzimmer, das liegt aber eine Etage tiefer, ist also eher schlecht per Lan. Wir haben übrigens einen aktuellen Router (Speedport) mit 50Mbit/s Wlan. Bei Streaming hat das bisher immer gereicht...

Dass dein Gehäuse keine 2 Platten fasst, hatte ich schon vermutet, bei @DerDummePunkt klingt es allerdings so, als ob sein Gehäuse 2 Platte fasst.

94erBrom schrieb:
Einen Wlan-Stick habe ich noch in Reserve, den habe ich auch schon mit Ubuntu auf meinem ehemaligen Zweitrechner benutzt
...
Wir haben übrigens einen aktuellen Router (Speedport) mit 50Mbit/s Wlan. Bei Streaming hat das bisher immer gereicht...

Ich habe das selbe Gehäuse wie @DerDummePunkt auch zuhause, aber ob da 3,5 und 2,5 rein passt wag ich zu bezweifeln, das Gehäuse ist auch relativ klein, evtl kann man die 2,5" in irgend eine Ecke quetschen aber so eine richtig gute Idee wäre das auch nicht.

Steam hat soweit ich weiß eine Bandbreite von ca 20-30Mbit/s und das relativ konstant, da reicht das WLAN auf jeden Fall nicht, evtl DLAN ?
Das dein jetziges Streaming geht ist klar, weil das kann einerseits in voraus puffern und es nicht viel mehr wie 10Mbit/s benötigt (bei 1080p).
Bei Steam brauchst du 20-30Mbit/s die es auch wirklich schaffen sollte ohne zu Puffern. 50Mbit/s WLAN hat nur max 25Mbit/s je Richtung - bei SuperDuperBedingungen ! Müsste man eben probieren Auflösung runter zu drehen + Qualität zu veringern, ob das reicht wäre auszuprobieren. Allgemein kannst du mal InHomesharing und Wlan Googeln, so toll klingt da nichts ;D

Zuletzt bearbeitet:
94erBrom schrieb:
Einen Wlan-Stick habe ich noch in Reserve, den habe ich auch schon mit Ubuntu auf meinem ehemaligen Zweitrechner benutzt.
In-Home-Streaming brauche ich ja nur im Wohnzimmer, das liegt aber eine Etage tiefer, ist also eher schlecht per Lan. Wir haben übrigens einen aktuellen Router (Speedport) mit 50Mbit/s Wlan. Bei Streaming hat das bisher immer gereicht...

Dass dein Gehäuse keine 2 Platten fasst, hatte ich schon vermutet, bei @DerDummePunkt klingt es allerdings so, als ob sein Gehäuse 2 Platte fasst.

Das Gehäuse fasst, so wie ja auch in der Artikelbeschreibung auf geizhals steht, regulär eine 3,5" platte und ein 5,25" Slim laufwerk.
Der 3,5" Platz ist bei mir durch eben ne 3,5" HDD belegt, die 2,5" SSD liegt "im Platz" für das Slim ODD, mit Klett/Klebeband arretiert.
Das ist bei SSDs kein Problem, mit ner 2,5" HDD würde ich dir das freilich nicht empfehlen, da hätte ich auch zuviel angst dass die mal im betrieb verrutscht und irgendwo aufkracht.
Hab das Gehäuse im speziellen auch nur, weil ich eins mit Front USB3, integriertem Netzteil und niedrigem Preis gesucht und auf ebay gebraucht für 20 öcken bekommen hab.

CvH schrieb:
Ich habe das selbe Gehäuse wie @DerDummePunkt auch zuhause, aber ob da 3,5 und 2,5 rein passt wag ich zu bezweifeln, das Gehäuse ist auch relativ klein, evtl kann man die 2,5" in irgend eine Ecke quetschen aber so eine richtig gute Idee wäre das auch nicht.
Steam hat soweit ich weiß eine Bandbreite von ca 20-30Mbit/s und das relativ konstant, da reicht das WLAN auf jeden Fall nicht, evtl DLAN ?
Das dein jetziges Streaming geht ist klar, weil das kann einerseits in voraus puffern und es nicht viel mehr wie 10Mbit/s benötigt (bei 1080p).
Bei Steam brauchst du 20-30Mbit/s die es auch wirklich schaffen sollte ohne zu Puffern. 50Mbit/s WLAN hat nur max 25Mbit/s je Richtung - bei SuperDuperBedingungen ! Müsste man eben probieren Auflösung runter zu drehen + Qualität zu veringern, ob das reicht wäre auszuprobieren. Allgemein kannst du mal InHomesharing und Wlan Googeln, so toll klingt da nichts ;D

Ganz genau. Valve sagt selbst, es gäbe zwar Leute die mit PowerLan oder WLAN ac/n Erfolge hätten, sie empfehlen aber selbst Gigabit LAN. Am Ende heists Probieren geht über studieren. Wenns über Wlan nicht läuft, DLAN adpater sind meiner Erfahrung nach reine Glückssache, ist von Haus zu Haus, von Installation zu Installation völlig unterschiedlich welche Durchsätze, Latenzen und Paketverluste man erreicht.

Zum Thema Infrarot: Ich verstehe nicht, warum leute nochmal ne Fernbedienung haben wollen. Heutzutage hat doch jeder ein Smartphone. Damit lässt sich ein HTPC prima bedienen.

Ich benutze normaler Weise zum Steuern meiner Kodi-Installation auf meinem Nexus 7 2013 die App Yatse, dann steuere ich aber direkt die Datenbank und ihre Elemente an, sprich ich suche mir meine Filme oder Serien direkt auf dem Tablet und der PC erhält nur die Anweisung zum Abspielen dieses Elements. Wenn ich aber das Menü von Kodi direkt steuern muss, ist das über das Tablet wegen des fehlenden Feedbacks eher blöd. Vielleicht hole ich mir aber auch eine Tastatur à la Logitech k400, da ist dann auch gleich ein Touchpad dabei.

Kann ja auch über USB 3.0 einen Stick als Systempartition verwenden. Wir benutzen im Unternehmen sogar für VMware ESX-Installationen USB-Sticks im Server-Gehäuse. Also gar kein Problem.

Hast du schonmal Apps ala Unified Remote versucht, die einfach Maus und Tastatureingaben emulieren? Geht super finde ich.

Ob ein USB Stick als Systempartition geeignet ist kommt immer darauf an, was der HyperVisor bzw das Host System alles selbst erledigen soll und was die Gäste/VMs und wo deren Laufwerke liegen.
Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du das haben willst?
ESXi zB hat super Paravirtualisierung für Storage und Netzwerk Geräte, dass aber zB die Hardwarebeschleunigung der GPU durchgeschleust werden kann wäre mir neu.

Ich wollte nur Anmerken, dass ein USB-Stick als Systempartition durchaus geeignet sein kann - kommt natürlich auch auf die Größe des RAM an.

Unified Remote ist mir neu - schaut super aus, vielen Dank!
Hatte früher immer Logitech Touch Mouse auf meinem iPhone, als ich dann aber das Nexus 7 bekam, habe ich die Nutzung des iPhone fast vollständig eingestellt, jedoch keinen wirklichen Ersatz gefunden.

Ich werde mir dann wohl das ASRock Q1900 und 4GB RAM zulegen, beim Gehäuse suche ich mal selbst noch ein bisschen. Scheint ja bei euch gut zu laufen.

Ich nehme an, die Leistung des Boards ist in etwa vergleichbar mit der eines aktuellen i3-Notebooks oder etwas besser, oder?

Nachtrag:
Das Gehäuse hier müsste passen, oder?
http://www.lc-power.de/index.php?id=539
Gerade für 36 Euro bei Mindfactory gefunden.

Slim-Type-Laufwerke sind die, die in Notebooks zum Einsatz kommen, oder?
Hab da noch ein Bluray-Laufwerk, welches ich früher in meinem Notebook hatte und jetzt im externen USB-Gehäuse schlummert und nur darauf wartet, verwendet zu werden.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Korrekt, wann fast alle Lese und Schreiboperationen erstmal in den RAM gepuffert und später irgendwohin gequed werden ist es schnurz egal, wie lahm der USB Stick ist.
Was ich sagen wollte ist, dass das in deinem Anwendungsfall eher nicht so sein dürfte :P

Naja, ein bisschen schneller sind die aktuellen i3 schon, aber du hast recht, die sind in vergleichbaren Gefilden ;)

Die quadcore Celerons sind halt zurzeit preisleistungs- und stromverbrauchstechnisch fast nicht zu schlagen, die <10Watt idle freuen mich bei meiner Kiste immer wieder. Ich finds v.A. cool, dass Intel den kleinen Dingern VT-x gegönnt hat, das macht VMs etwas entspannter.

Kodi von USB Stick ist jetzt nicht so der Brüller, das ist merklich lahmarschig beim öffnen der Bibliothek etc. Debian (SteamOS) von USB Stick ist auch nicht gerade die Kanone, da würde ich lieber für 35€ eine SSD kaufen und die falls sie nicht ins Gehäuse passt per Sata/eSata oder USB 3.0 anschließen und gut.

Der i3 macht halt in so einer Box so absolut keinen Unterschied bis auf dem entstehenden Lärm !
Keines der Dinge die du damit machen willst lastet den J1900 annähernd aus.

Bzw BluRay und Linux kannst du gleich vergessen, das klappt nicht ordentlich !

hi,

habe das lc power 1320/2, da passen eine 2,5er und eine 3,5er Platte, sowie das Slim- line LW rein.
Ich habe das ganze mit nem Athlon 5350 am laufen. Ich würde im nachhinein aber wohl ein 1360 oder 1370 besser finden, da dort ein externes NT beiliegt. Das ist vom Stromverbrauch noch etwas besser und vor allem leiser. Achte aber darauf ob du front usb 2 oder 3 brauchst.

Lg Chris

Das Gehäuse, das ich vorhin gepostet habe hat einen 2,5 und einen 3,5 Zoll Schacht. Das passt dann. Hat aber leider keine Aussparung für PCI.

Ich pack da kein Steam OS drauf, sondern KodiBuntu und installiere da Steam. Dann kann ich es auch aus Kodi heraus starten.

94erBrom schrieb:
Ich pack da kein Steam OS drauf, sondern KodiBuntu und installiere da Steam. Dann kann ich es auch aus Kodi heraus starten.

macht es vom USB Stick auch nicht schneller :)

Bzw unbedingt ein Gehäuse mit externen Netzteil kaufen ! Auf keinen Fall ein Gehäuse mit "normalen" Netzteil ! 1. Stromverbrauch 2. Geräuschkulisse !

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich macht es das von USB nicht schneller, ich installiere ja auch auf meine alte 2,5" Notebookplatte (300GB).
Die passt in meinen derzeitigen Gehäuse-Favoriten - LC-1360mi
http://www.lc-power.de/index.php?id=241

Danke für den Tipp mit dem externen Netzteil.

Habe die Konfig jetzt mal in Mindfactory zusammen gestellt: 147 Euro. Passt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben