Kaufberatung HD-Camcorder für Einsteiger

cyrus7581

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
156
Hallo zusammen,

wir bekommen bald Nachwuchs und da möchten wir natürlich auch gerne neben Fotos auch paar bewegte Bilder vom Baby machen.

Dafür möchten wir uns einen kleinen Camcorder holen. Da wir von dieser Materie überhaupt keine ahnung haben, würde ich mich über Kaufempfehlungen freuen.

Unser Budget liegt bei ca. 200 Euro. Sicherlich wird man für diesen Preis nur was im Bereich Einsteigerklasse bekommen, aber für Familienaufnahmen wird es sicherlich reichen.
 
Viele normale "Kompaktfotoapparate" bieten eine erstaunlich gute Video-Qualität. Es spricht wenig für eine extra Video-Kamera, man sieht da keine Unterschiede mehr in dieser Preisklasse. Der einzige Unterschied ist eventuell eine vorhandene Video-Leuchte.

Vielleicht wär die Canon SX220 HS was für Dich, hat eine super Bild-Quali auch bei Videos, allerdings hat sie glaub ich bei FullHD 24 fps. 30 wären noch einen Tick "smoother".

Video Samples findest Du davon auf youtube-Videos (natürlich unten auf 1080p und Vollbild einstellen dort).
 
Danke schon mal für die Antwort.

Eine, auch wenn eine ältere, Digicam haben wir. Wollten uns wenn noch nen Camcorder zulegen. Vielleicht hat ja jemand noch iwie einen Tipp für uns.
 
Hi,

ich stand vor einem Jahr vor dem gleichen "Problem". Fotoausrüstung war vorhanden, aber ein Camcorder sollte den Weg zu uns nach Hause auch noch finden.
Gerade die bewegten Bilder sind für "später" enorm wertvoll. ( erstes Mal "umdrehen" - krabbeln - die ersten Wörter )
Das alles wirst du auf einem Foto kaum festhalten können.
Aber da die Videos i.d.R nur einmal aufgenommen werden können und für ewig halten sollen, kann ich dir nur empfehlen lieber etwas mehr als zu wenig Geld in die Hand zu nehmen. :)

Bei mir ist es die Panasonic HC V500 geworden. Ein Camcorder macht mMn halt immer noch bessere Filme wie eine DigiCam mit "Filmfunktion". (DSLRs mal ausgenommen - und da kommt es aufs Objektiv an) ;)

Und wenn der eine fotografiert und der andere sich dem Camcorder bedient, dann kommt da im Mix viel gutes Material für das Archiv bei rum. ( mit ner guten Videoschnittsoftware z.B. Magix lassen sich da nette Filmchen für die einzelnen Lebensabschitte basteln und an die Family verschicken )

Ich kann dir diese Camcorder empfehlen - muss aber sagen, dass ich sehr Panasonic-lastig bin:
(aufgrund guter Erfahrungen in der Vergangenheit mit div. Produkten - andere Hersteller leisten aber bestimmt ähnlich gute Produkte)

Panasonic HC-V500EG 300 Euro ----> hab ich selber

HDC-SD80 Vorgängermodell zur V500 260 Euro

HC-V210EG-W 260 Euro ---> neue Einstiegsvariante der Camcorder Serie

Die v500 und sd80 machen bei normalem Tageslicht super Aufnahmen und sind für den "Nicht-Profi" ausreichend. Gerade der Bildstabi bei der V500 ist genial - Verwacklungsorgien älterer Camcorder sind wirklich Vergangenheit.

Schau dir am besten mal bei youtube Beispiel-Videos der einzelnen Camcorder an und entscheide dann, welche Qualität für dich ausreichend ist.

Und ein anständiges Videoschnittprogramm solltest du dir dann auch noch zulegen . . . ca. 60 Euro.

Und schon hat ein neues Hobby begonnen . . . und glaub mir - es wird viel Zeit verschlingen . . .neben Windeln wechseln - Flasche geben .... und Geschrei ;-))))

gruß
Dacapo
 
Zurück
Oben