[Kaufberatung] HDD 1TB-1,5TB intern, extern; 100-150€

Hi,

ich möchte mir eine zusätzliche 3,5 Zoll Festplatte in meinen Rechner einbauen, die hauptsächlich aber nicht ausschließlich als Datenplatte verwendet werden soll. Sie sollte so 1TB bis 1,5TB Speicher haben und bis max 100€ kosten. Möglichst leise und möglichst schnell, aber vor allem zuverlässig wäre gut.

Daneben benötige ich noch eine externe HDD, die auch so 1TB (besser 1,5TB) hat und als Backup-Platte benutzt werden soll und damit nur selten benutzt wird. Sie sollte vor allem eine hohe Lebenserwatung und Zuverlässigkeit haben. Optimal wäre eine Platte mit eSATA und USB anschluss (wenn es sowas denn gibt), da ich nur hinten am Gehäuse einen eSATA Anschluss habe und für die Regelmäßige Aktualisierung des Backups der USB-Anschluss ausreichen würde. Wenn es sowas nicht gibt, reicht auch der USB Anschluss. Preislich würde ich hier jetzt mal bis 150€ gehen.

Wenn in ein paar Wochen eine sehr gute Platte rauskommt, die meinen Wünschen entspricht, würde ich auch diese nehmen. Es eilt nicht.

Schonmal Danke für die Antworten.

mfg
New_Escaflowne

Guck dir doch mal die Samsung F3 an.

Hi!
Meine Samsung F1 muckt grad irg.wie ein bisschen rum -.-"... ich will mir jetzt eine F3 kaufen, hat da jmd. schon Erfahrung mit gemacht? Ich wollte mir sowieso eine größere kaufen, aber jetzt da diese Geräusche auftauchen denke ich dass ich mir gleich 2 x 1TB kaufe, 1x Extern 1 mal intern so..

Die 1,5TB Caviar Green läuft aber nur mit 5400rpm. die meisten andern HDDs laufen ja mit 7200rpm wodurch sie doch Daten schneller lesen/schreiben können, stimmt's? oder ist der unterschied nicht so von Belang?

kommt von der Samsung F3 irgendwann auch ne 1,5TB Variante?

mfg
New_Escaflowne

also, ich werde wohl ne WD Caviar Green 1,5TB als externe Platte für Backups verwenden, da sie ja anscheinend weniger Strom braucht und vor allem nicht so heiß wird, was ja gut für externe Platten ist. wenn sie dabei etwas langsamer ist, ist das nicht so schlimm.

als interne Platte hätte ich eigentlich schon auch gerne ne 1,5TB Platte, aber ich befürchte, dass, wenn ich Spiele oder ein OS installiere, die WD etwas langsam ist. allerdings gibt es da neben der WD Caviar Green nur die Samsung F2, die auch weniger RPM hat und die Seagate 7200.11 (ST31500341AS).

ich hab eine 7200.11 (750GB) intern eingebaut und bin eigentlich ganz zufrieden (hab allerdings das firmware-update gemacht, da meine Platte sonst eventuell irgendwann den Dienst verweigert hätte).

allerdings ist die 7200.11 Serie jetzt auch schon etwas älter, deswegen nochmal meine Frage:
gibt es in näherer Zukunft von WD Black/Blue, Samsung F3, Seagate 7200.12 1,5TB Varianten?

mfg
New_Escaflowne

Hallo,

habe die Samsung F2 ECO Green 1,5TB für 83,-inkl. geholt und läuft einwandfrei. Ist zwar nicht schnell mit 5400U/min dafür sehr stromsparend und schaltet sich bei Nichtnutzung in Standby Betrieb <1W.

gruß
aklaa

Zurück
Oben