Kaufberatung HDMI Kabel 20m

Steini99

Ensign
Hallo,

ich habe folgende Situation: der PC war bisher via VGA Kabel (20m) mit dem Beamer (Viewsonic PX701HD) verbunden. Leider funktioniert es nicht mehr, der Beamer springt zwischen "Quelle erkannt" und "kein Signal" hin und her. Mit einem anderen Laptop und anderem VGA Kabel verhält es sich genauso. Ich vermute daher dass der VGA Eingang defekt ist.

Ich habe probehalber PC und Beamer mit einem 6m HDMI Kabel verbunden - funktioniert. Nachdem VGA ohnehin veraltet ist, würde ich es gerne mit einem HDMI Kabel ersetzen..

Eckdaten:
  • 20m Länge
  • Verlegt wird das Kabel in einem Kabelkanal, mit mehreren 90° Ecken mit engem Biegeradius (kleiner als 3cm)
  • FullHD 60Hz
  • Verwendet wird der PC+Beamer hauptsächlich für Youtube
Welchen Kabeltyp sollte ich verwenden? Passiv und gut ist? Oder doch Aktiv/Glasfaser?
Benötige ich HDMI Standard / High Speed / Premium High Speed / ...?

Danke!

Glasfaser HDMI und enge Biegeradien = aua

einige Quellen reden von nicht unter 2cm ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini99 und Firefly2023
Problem wird der Biegeradius werden unter 3cm und 90 Grad... wird nicht gut gehen und dann noch die 20m. 15m sind erfahrungsgemäß schon ne Hausnummer.

Ich kann dir nur raten gleich 2 oder 3 zu bestellen. 2 die ich bestellt hatten funktionierten gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini99
Ja starkes biegen ist mit Glasfaser natürlich nicht möglich, das musst du halt verhindern. Anders gehn 20m kaum über normales Kabel.

oder Wireless HDMI

90° in 2-3cm sollte locker gehen. Glasfaser ist halt ein schwieriger Begriff. Die meisten Glasfaserkabel werden wohl "Plastikfaser" Kabel sein. Ich hab selber ein 15m Glasfaserkabel fest verlegt zum Beamer. Das macht auch 3 90° Knicke in weniger als 3cm. Geht problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini99
Danke für die schnelle Rückmeldungen auch noch zu später Stunde 😅
Alles klar, dann gehe ich mal mit Glasfaser ins rennen, eventuell finde ich ja Kabel wo die Hersteller einen Biegeradius angeben 🤔

Zurück
Oben