Kaufberatung Headset/KH

BoardBricker

Lt. Commander
Hallo Leute,

Mein Logitech G35 hat heute in dem Sinne den Geist aufgegeben, dass ein Ohrmuschelgelenk gebrochen ist. Auch wenn es ein paar Jahre gehalten hat (davor hatte ich zwei Medusa 5.1 von Speedlink) soll sein Nachfolger aus anderem Hause kommen, da mir die Marke für die gebotene Qualität einfach zu teuer ist. An sich war ich aber ganz zufrieden mit dem Gerät.

Nun zu meinen Wünschen:

Anforderungsprofil:
Für Shooter sollte die Raumortung möglichst gut sein, deshalb tendiere ich in Richtung Raumklang (möglichst echt und nicht virtuell).
Sound sollte natürlich auch stimmen (gerne tiefenbetont). Allerhöchste Maßstäbe setze ich nicht, aber mein Musikerohr will auch nicht gefoltert werden. Das G35 war da schon ganz in Ordnung (Gewöhnungssache eben).
Ein Mikrofon benutze ich äußerst selten, sodass ich noch zwischen Headset und KH schwanke. Wenn Headset, dann sollte das Mic idealerweise hochklappbar sein, sonst zumindest steckbar. Gibt es gute Gründe, lasse ich mich auch zu KH ohne Mic überreden und kaufe das separat später nach.
Nebem einem vernünftigen Tragekomfort (verstellbarer Bügel, Muscheln gelenkgelagert) sollte man auch halbwegs von Umgebungsgeräuschen abgeschirmt sein.
Auf Bedienelemente kann ich weitgehend verzichten, dafür ist meine Tastatur da. Eine Lautstärkeregelung wäre nett, muss aber nicht sein.

Preislich würde meine Schmerzgrenze so bei 100€ liegen.

Mit ein wenig google habe ich zwei Kandidaten gefunden, zu denen ich nach Möglichkeit eure Meinung hören möchte:
Razer Kraken 7.1
Coolermaster Storm Sirius 5.1

Du willst deine Ohren nicht foltern? Dann verwerf deine Headset Gedanken und schau dich nach Stereokopfhörern um.. die bieten mit ner guten Soundkarte sowieso besseren Surround Sound als diese überteuerten Müll 5.1 Headsets...

Finger weg von diesen 7.1 und 5.1 Headsets.
Nimm nen richtig guten Stereo Kopfhörer/Headset.
Die Ortung bei denen ist besser und der Klang auch. Vorallem Musik dürfte damit besser sein.
Ich frage mich aber wieso du das G35 so gut fandest, da es eigentlich eines der schlechtesten Headsets überhaubt war, vom Klangbild her.

BoardBricker schrieb:
Für Shooter sollte die Raumortung möglichst gut sein, deshalb tendiere ich in Richtung Raumklang (möglichst echt und nicht virtuell).

Schlechte Wahl, virtuell ist deutlich besser. Dir hat das G35 gefallen? Das hat virtuelles Dolby Headphone ;-)

Und ja, es gibt gute Gründe Kopfhörer und Mic getrennt zu kaufen: deutlich mehr Auswahl und günstigere preise oder bessere Kopfhörer. Wie wärs mit einem Creative Aurvana Live + Zalman ZM 1 und eine Asus Xonar DGX (für Dolby Headphone)?

Danke für die schnellen Antworten.

Ascadian schrieb:
Du willst deine Ohren nicht foltern? Dann verwerf deine Headset Gedanken und schau dich nach Stereokopfhörern um.. die bieten mit ner guten Soundkarte sowieso besseren Surround Sound als diese überteuerten Müll 5.1 Headsets...

Bisher war ich mit zwei verschiedenen Raumklang-Headsets zufrieden. Da ich noch keine Stereo-KH getestet habe, hab ich noch keine Abscheu gegenüber Headsets, die mich möglicherweise nach einem Test befallen würde. Von meinem jetzigen Standpunkt aus bin ich für beide Lösungen offen. Eine Soundkarte wollte ich mir eigentlich nicht einbauen, auch wenn das für richtig guten Klang eigentlich unabdingbar ist.

CookiePookie schrieb:
Finger weg von diesen 7.1 und 5.1 Headsets.
Nimm nen richtig guten Stereo Kopfhörer/Headset.
Die Ortung bei denen ist besser und der Klang auch. Vorallem Musik dürfte damit besser sein.
Ich frage mich aber wieso du das G35 so gut fandest, da es eigentlich eines der schlechtesten Headsets überhaubt war, vom Klangbild her.

Ich hab im Nachhinein über das G35 viel Schlechtes gelesen, allerdings bezog sich das i.d.R. auf schlechte Verarbeitung/hohen Verschleiß und das damit einhergehende schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis. Das ist der Grund, warum ich auch von Logitech weg will. Mit dem Klang war ich zufrieden, auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, dass es da bessere Sachen gibt.
Wenn man pauschal sagen kann, dass bei gleicher Preisklasse bei KH Ortung und Klang besser ist, lass ich mich davon überzeugen.

Jesterfox schrieb:
Schlechte Wahl, virtuell ist deutlich besser. Dir hat das G35 gefallen? Das hat virtuelles Dolby Headphone ;-)

Und ja, es gibt gute Gründe Kopfhörer und Mic getrennt zu kaufen: deutlich mehr Auswahl und günstigere preise oder bessere Kopfhörer. Wie wärs mit einem Creative Aurvana Live + Zalman ZM 1 und eine Asus Xonar DGX (für Dolby Headphone)?

Mir ist durchaus bekannt, dass das G35 virtuellen Raumklang hat. Ich hatte eigentlich gedacht, dass echter dann besser sei. War wohl ein Trugschluss.

Habe mir deinen Produktvorschlag angesehen: An sich sieht das sehr überzeugend aus. Creative ist mir als Marke bekannt und deshalb könnte ich auch nichts Gewichtiges gegen den KH vorbringen. Mich stört allerdings die Kabelführung etwas. Es sieht auf dem Produktbild so aus, als würde jede Muschel ein Außenkabel haben, die dann in der Mitte zusammenlaufen. Bisher konnte ich bei meinem Headset, was nur auf einer Seite ein Kabel hatte (+ interne Leitung zur zweiten Muschel), dieses über die Schulter werfen und so verschwinden lassen. Ich habe ungerne Kabel vor dem Körper. Das gilt nicht nur für's Gaming, sondern auch für's Musizieren. Ich habe Angst, dass damit meine Bewegungsfreiheit für's Saxophon oder viel eher den E-Bass zu stark eingeschränkt ist, wenn ich mir das Teil aufsetze (z.B. um mit Play-Along zu üben).

Habe gerade mal in mein Gehäuse geguckt, Einbau einer Soundkarte ist kein Problem, keine Kabel oder Schläuche (WaKü) im Weg.
Ich müsste mir nur dann eine Lösung einfallen lassen, wie ich bequem zwischen KH und Boxen umschalte, was bisher bei einem USB-Headset über die Auswahl des Wiedergabegerätes in Windows ging. Entweder bleiben die Boxen am Board, falls möglich, oder ich muss mir noch einen Klinke-Switch besorgen.

Die Boxen am OnBoard zu lassen wäre eine Möglichkeit, da kann man umschalten. Alternativ wenn dein Gehäuse vordere Anschlüsse für Kopfhörer hat kann man diese auch mit der Soundkarte verbinden.

Die Aurvana Kopfhörer sind übrigens nicht deswegen gut weil Creative so viel Plan davon hat sondern weil sie beim Einkauf die richtige Wahl getroffen und zu Denon gegriffen haben ;-) Alternativen wären z.B. die Superlux 681 Evo, das sind aber offene die nicht isolieren (wobei der Aurvana das auch eher halbherzig macht). Vielleicht kommt ja noch jemand der noch ein paar gute Vorschläge für geschlossene Kopfhörer hat (ich bin da nicht so der Fan davon, hab aber für unterwegs mir die Beyerdynamic DTX501p geholt. Sind aber kompakte ohraufliegende, aber trotzdem sehr bequem. evtl. auch ne Möglichkeit)

Beim Virtuellen Surround hat man einfach deutlich mehr Möglichkeiten das abzubilden als wenn man versucht auf den eh schon nicht wirklich vorhandenen Platz mehrere Lautsprecher zu quetschen.

Ich hab mich überzeugen lassen, statt Headset auf die Kombi KH + Mic + Soundkarte zu setzen.

Jetzt geht es noch an die Auswahl der passenden Kopfhörer:

Creative Aurvana Live! wurde schon genannt, ich selbst habe höchstens noch die Superlux HD681 gefunden.
Ein paar Tipps bezüglich geschlossener KH, bei denen möglichst nur auf einer Seite ein Kabel ist, würde ich mir aber noch wünschen.
Preislich dürfen die Vorschläge bis 70€ gehen, da ich gesamt nicht über 100€ wollte und die Soundkarte schon 35 kostet.

Geschlossen könnte man noch den Monoprice 8323 empfehlen. Der spielt etwas besser als die Superluxe, ist bassbetont, hat aber sehr unangenehme Kunstlederpolster. Diese kann man aber bei Bedarf durch die Polster des beyerdynamics DT 250 erseten. Eventuell noch ein LD-Systems 800 Pro, das ist ein ReBrand des für den Preis ziemlich guten Takstar Pro 80.

Dann werde ich mich wohl zwischen Creative Aurvana Live!. Superlux HD681 und LD Systems LDHP800PRO entscheiden müssen.

Kann mir jemand kaufentscheidende Argumente für oder gegen eines der Geräte nennen?
Wie oben gesagt, stört mich beim Creative KH das Kabel etwas, was bei den anderen beiden besser gelöst ist. Welcher von den dreien ist klanglich besser?

Den LD hab ich selber persönlich nicht gehört, besitze aber momentan die offene Variante des Hörers (Takstar HI-2050), der den Superlux und den CAL! locker an die Wand spielt, dafür aber im Bassbereich ziemlich zurückhaltend ist.

So, ich hab jetzt eine Kaufentscheidung getroffen:

Da ich mich zwischen dem Creative Aurvana Live und dem Superlux HD681 nicht entscheiden kann, werden ich mir zuerst den Superlux bestellen, da dieser bei Thomann mit 19,90 nochmal viel billiger ist als bei amazon (37,81).
Wenn mir das dann nicht zusagen sollte, kann ich mir immer noch den Creative Aurvana holen. Thomann ist eh bei der Rückgabe unkompliziert und zur Not kann ich das Teil auch für das Geld in Reserve halten, denn so schlecht wird es dann auch wieder nicht sein. Vielleicht findet sich auch noch eine andere Verwendung wenn ich es erstmal habe.

Möchte mich ganz herzlich für die schnelle und ausführliche Beratung bedanken!

Hab sowohl den regulären HD681, als auch den Evo gehört.
Klanglich gefiel mir der 681er etwas besser - vom Tragekomfort liegt der Evo aber ganz klar vorne!
Wirklich Abschirmen von der Umgebug tun beide KHs aber nicht.

Hab mir jetzt mal probeweise den Superlux HD681 Evo beim Thomann bestellt.

Bezüglich der Soundkarte wäre ich aber bereit, noch einen 10er draufzulegen. Von daher stellt sich mir noch die Frage, ob ich bei der Auswahl der Asus Xonar DGX 5.1 bleibe oder besser die Creative Sound Blaster Recon3D nehmen sollte.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zurück
Oben