Kaufberatung Headset / Kopfhörer + Mic

Benzer

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
16.857
Hallo zusammen,

aktuell habe ich folgendes Setup:

- Beyerdynamic DT770 Pro 80 Ohm
- Zalman ZM-MIC1
- ASUS ROG Maximus VII Hero (Alternativ: ASUS Xonar DG)

Mittlerweile bin ich aber etwas unzufrieden und will die Kopfhörer eigentlich fest am Playseat verbauen sodass ich etwas neues will.

Die Kopfhörer haben einen tollen Klang, sind mit aber manchmal etwas zu leise & könnten mehr Druck / Bass vertragen.
Ob an das Mainboard oder die Xonar DG angeschlossen hat in der Hinsicht mMn keinen Unterschied gemacht, daher liegt die Xonar DG gerade ungenutzt im Schrank.
Das, mittlerweile zweite, MIC funktioniert - aber Zuhörer beklagen sich über einen extrem leisen und verrauschten / undeutlichen Sound.

Die Preisregion für was neues liegt irgendwo zwischen 150€ und 300€

Wichtig wären mir diese Punkte:
- Mehr Bass / Druck & evtl. Lautstärke als der aktuelle Kopfhörer
- Richtig gutes & zuverlässiges Mikrofon, gerne auch nicht am Kopfhörer sondern anders montiert. Stören beim tippen soll das Mikro aber nicht!

Das wie & was überlasse ich mal den "Experten".

Viele Grüße
 
Du hast bei der DG wohl vergessen, die Impedanz im Treiber anzupassen. Somit war der KHV quasi wirkungslos.
kann mir nicht vorstellen, das jemand mit gesundem Gehör bei der Kombination DG+770 keinen Hörschaden erleidet.
 
Keine KH Empfehlung aber das Zalman MIC klingt an meiner Xonar DG um Welten besser als am Onboard Sound und ist den meisten HS MICs meiner Kollegen dabei noch deutlich überlegen.

Vllt. bekommst du damit besseren Sound. Würds mal versuchen bevor du da in ein neues investierst ...

grüße
 
also ich kann das ModMic uneingeschränkt empfehlen
 
Alternative zum Zalman-Micro könnte das ModMic sein.

Gibts inzwischen auch in Deutschland.
z. B. bei Caseking

Zum Kopfhörerproblem verweise ich an meine Vorredner :cool_alt:
 
Definitiv die Soundkarte nicht richtig genutzt, man muss auch entsprechend den Treiber nutzen um was umzustellen.
Bei 50% Lautstärke in Windows ist es bei mir schon richtig laut

Als Micro gibt es nur das Modmic was mach sich holen könnten. Alternative wäre ein Studiomikro, welches auf dem Tisch stehen würde
 
Wie viele andere schon gesagt haben! Antlion Modmic ist Top, aber nicht ganz billig.
Und im Xonar Treiber die Impendanz hochschrauben (In den erweiterten Kopfhörereinstellungen.
Wenn Dir das dann zu leise ist empfehle ich Ohrenarzt! ;)
 
Das Modmic ist total überteuert. Für das Geld bekommt man bessere Microfone.
Es ist vielleicht 20,- wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Fritz schrieb:
Das Modmic ist total überteuert. Für das Geld bekommt man bessere Microfone.
Es ist vielleicht 20,- wert.

dann hast du auch bestimmt einige beispiele parat
 
Ich hatte 3 Stück bestellt, für Bekannte, davon ist keines mehr in Ordnung. Und das innerhalb von 6 Monaten. Kabelbrüche, Ausfall des Micros und unangenehmes Rauschen. Das sind keine Einzelfälle, wie man im Netz liest.

Waren Importe, die sogar günstiger waren als bei Caseking.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich und 2 kollegen haben seit ca einem jahr die version 4.0 und hatten bisher kein einziges problem
 
Impendanz:
Ich meine schon diese angepasst zu haben. Das ich keinen Unterschied höre liegt wohl eher daran das die Onboardsoundkarte auch einen KHV bis 600Ohm hat. Mit zu leise meine ich auch nicht das es nicht laut ist, sondern manchmal bei leisem Tonmaterial einfach nicht mehr geht. Werde das aber später mal nachschauen.

ModMic:
Das werde ich mir mal anschauen, das Konzept finde ich ganz cool.

Studiomikro:
Wäre für mich auch ne Option, aber nur an nem vernüntigen Schwenkarm.
 
@Noired & horvath:
Wieso das? Klar kann ich den Bassboost hochdrehen und es drückt richtig... aber dann verzerrt es auch.

Aber evtl. liegt das Lautstärkethema nicht am Kopfhörer...

Selbst wenn vermeintlich alles in der Software auf Anschlag ist, kommt der Pegel nicht oder nur knapp über 50% raus:

2015-08-14 16_13_28-VA - Hardwell Presents Revealed Vol. 6 - VLC media player.jpg

Nur mit Bassboost gehts auf bis zu 100% hoch:

2015-08-14 16_13_50-VA - Hardwell Presents Revealed Vol. 6 - VLC media player.jpg

@kleiner Fritz:
An das Samson Go Mic hatte ich auch schon mal gedacht, wüsste aber gerade nicht wohin damit und wie die maximale Entfernung ist.
 
Ist ja auch nicht die Xonar. Onboard ist und bleibt für Kopfhörer zu schwach, wenn du extreme Lautstärken auffahren willst.
 
Was hat denn der 0-100% Pegel in der Software mit der Xonar zu tun? 100% sind 100%, egal ob Xonar oder Onboard.. nur könnten 100% bei der Xonar lauter sein als bei der Onboard. Oder liege ich da falsch?
 
Der KHV der Xonar ist wesentlich stärker als der des Onboards und sollte den DT770 locker bis auf Hörsturzpegel bringen.
 
Zurück
Oben