[Kaufberatung] Headset mit guter Sprachqualität bis 30€

Tetsuya01

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

wie im Titel steht, suche ich vorzugsweise ein ordentliches Mikrofon für VoiP. Da die Klangqualität der Kopfhörer vernachlässigbar ist, da ich immer ein 2.1 System laufen habe, steht die Sprachqualität im Vordergrund. Das ganze geht bis 30€ (vorzugsweise inkl. Versand).

Ich habe hier im Forum bereits einige Alternativen zu Tischmikrofonen gefunden, nur scheint das Problem bei jenen zu sein, dass die die Raumgeräusche + Sprache aufnehmen und nicht nur die Sprache (ist logisch, da das Headset Mikrofon näher am Mund ist, als das Tischmikrofon).

Sollte es ein Headset werden, so werde ich es demnach vorzugsweise nur um den Hals hängen und das Mikrofon positionieren, ohne auf die Ohrmuscheln weiter einzugehen.

Ich danke für hilfreiche Antworten.

Wenn du nen Headset mit nem guten mikro haben willst würde ich dir Plantronics oder Sennheiser empfehlen aber du wirst das gleiche problem haben mit dem mikro. Das nimmt auch sofern die lautstärke laut genug ist die außenwelt auch auf. Sodass es eigentlich kein sinn macht ob du nen tischmikro hast oder nen Headset. Beide nehmen Außengeräusche auf und gibt diese auch wieder :)

@ Son Goku , was dir reicht ist sicherlich ein einfaches Ansteckmikro . Das gibt es nach Aussagen hier im Forum , schon ab 5,00 EUR

Ansteckmikro im Sinne, dass es nen Klip zum Festmachen am bsp. Hemd hat?

richtig. Zalman oder Steelseries bieten sowas an :)

Das zalman soll aber nichts taugen. Aber das kann man sich ja mit gesunden Menschenverstand eh denken bei dem Preis oder?

Keine Ahnung warum du immer auf Grund des Preises flamen musst, Beelzebub.

Für VoiP reicht 30Euro als Headset locker aus. Müssen in der Regel überhaupt nicht für Musik und Spiele da sein.

Die Zalmans sind als tauglich anzusehen aber es gibt da weitaus bessere bis 30 Euro für einen Ansteckmikro. Es gibt nämlich 2 Arten von Mikrofon:
1. Man versteht dich aber es hört sich scheisse an
2. Man versteht dich und dazu hört es sich auch ganz gut an und professioneller, weniger Kratzig und so....dezent. Besser als mit Telefon. :>

Zuletzt bearbeitet:
Beelzebub1984 <--- Beiträge: 666 :D

Er hat aber nicht ganz unrecht.
Hier wird ausdrücklich nach guter Sprachquallität gefragt. Da wäre ich mit Zalman Empfehlungen auch vorsichtig, denn die Meinungen sind da doch stark geteilt. Schlage auch das Siberia Microphone vor. Vor allem wenn man die Hörmuscheln des Headsets eh nicht benutzen will. :rolleyes:

Klar hat er nicht unrecht... Das wollte ich damit nie und nimmer gesagt haben.

Wie gesagt es gibt 2 Arten von... Das von Zalman ist der von mir beschriebene 1. Art. Deshalb als tauglich anzusehen. Tauglich muss aber nicht gut heissen.

Das ist Blödsinn. Habe das Zalman Ansteckmikro selber und es hört sich nicht scheiße an, evtl. braucht das einfach einen starken Mic-Verstärker damit da was ordentliches bei raus kommt. Jedenfalls wurde ich in Skype nachdem ich von einem Creative Headset darauf umgestiegen bin für die glasklare Übertragung gelobt, man meinte es klingt so als säße ich direkt neben ihnen.

Natürlich ist es kein Vergleich zu professionellen Ansteckmikros. Es gibt solche auch für 100€ oder mehr, das ist selbstverständlich viel viel besser. Im Vergleich Headset gegen Zalman-Mic aber ordne ich letzteres in die Kategorie der besseren Headsets ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich und kann ich empfehlen :)

Edit: Ansonsten habe ich noch ein Sennheiser 150 hier rumliegen bei dem der Sound auf einer Ohrmuschel ab und an nicht geht (originalpreis damals 50-60 €) das Mikro funktioniert einwandfrei. Keine Ahnung ob du daran interessiert wärst.

Wenn das Ansteckmikro bei dir wunderbar funktioniert, wirst du sicherlich dein Sennheiser zu einem ähnlichen Preis loswerden wollen.

Herr Grinsegrün schrieb:
Beelzebub1984 <--- Beiträge: 666 :D
Schlage auch das Siberia Microphone vor.

Hast du jenes Mikro in deinem Besitz? Wie ist die Klangquali und kannst du einen Vergleich zu Zalman anstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben