Kaufberatung: Headset (PC/PS4) bis ca. 80€

Juleru

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset und hoffe, dass ihr mir trotz meiner besonderen Wünsche weiterhelfen könnt.

Mein altes Headset:
Turtle Beach P11

Plus-/Minuspunkte dabei:
  • + Audioqualität
  • + Getrennte Lautstärkenregler für Spielesound und Stimmen
  • + Bewegliches Micro
  • + Sidetone (man hört sich selbst)
  • - Sehr unbequem/schwer und drückt auf den Kopf, wodurch ich schnell Kopfschmerzen bekomme

Was ich suche:
  • Ohren umschließend
  • Geschlossene Bauweise
  • Mit Kabel
  • Mute-Knopf
  • Getrennte Lautstärkenregler für Spielesound und Stimmen
  • Sidetone
  • Bewegliches Mikrofon
  • Sehr, sehr, sehr bequem!!!
  • Gute Audio-/Micro-Qualität
  • Surround Sound (mein Motherboard: AsRock Z77 Pro4 mit 7.1 Realtek ALC892)
  • Für PC und PS4, PS3 wäre ein Pluspunkt (benötigt 1xUSB und 1x grünen Audio-Stecker)

Meine Schmerzgrenze liegt eigentlich bei 70€ (lieber weniger), wenn ich das Headset auch für die PS3 benutzen kann, wäre ich bereit, auch bis ca. 80€ zu bezahlen.
Ich habe schon das HyperX Cloud 2 (klick) gefunden, nur leider unterstützt das Sidetone nicht (PS3 auch nicht) und kostet außerdem über 80€.

Kennt jemand eine gute Alternative mit Sidetone?

howdid schrieb:
Hyper X Cloud I oder II oder QPad alles andere ist Schrott!

Juleru schrieb:
Ich habe schon das HyperX Cloud 2 (klick) gefunden, nur leider unterstützt das Sidetone nicht (PS3 auch nicht) und kostet außerdem über 80€.
:rolleyes:

Das Cloud 1 scheint nur einen einzigen Lautstärkeregler zu haben und ist zudem nur Stereo. Welches QPad meinst du?
Ich hätte nichts gegen ein neues TurtleBeach, solange es auch alles, das ich möchte, kann, denn das einzige, das ich bei meinem jetzigen P11 als "Schrott" bezeichnen würde, ist der Sitz.
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
Alles andere ist Schrott?
So würde ich das jetzt nicht sehen, das BitFenix Flo ist z.B. auch noch brauchbar.
https://geizhals.de/?cat=sphd&asuch...r=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=1000
Leider ohne getrennte Lautstärkenregler und ohne Surround Sound. Keine Ahnung, ob es Sidetone unterstützt.

Du zählst 5 Fakten auf wovon nur einer Negativ ist.. ich würde sagen du stirbst einen Tod und kaufst dir einen neuen Schildkrötenstrand..

P.S. Wut? Unfreundlich? Kann ich gerne werden, aber wozu? Weder kenne ich dich, noch habe ich das Bedürfnis dich anzupampen.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
Du zählst 5 Fakten auf wovon nur einer Negativ ist.. ich würde sagen du stirbst einen Tod und kaufst dir ein neues Schildkrötenstrand P11..
Mein altes P11 funktioniert übrigens noch, aber genau wegen dieses einen negativen Punkts möchte ich mir ein neues Headset kaufen, denn was bringen mir eine gute Audioqualität oder genügend Anschlüsse, wenn ich nach 30 Minuten Kopfschmerzen bekomme, weil mir das Teil auf den Kopf drückt und ich es deswegen erst recht nicht benutze.

Außerdem wieso so unfreundlich? Ich habe eine ernst gemeinte Frage gestellt und bekomme zwei Antworten, die so aussehen als hätte der Verfasser nicht mal die Hälfte meines ersten Posts gelesen und eine dritte, die nur herummotzt.

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Außerdem wieso so unfreundlich? Ich habe eine ernst gemeinte Frage gestellt und bekomme zwei Antworten, die so aussehen als hätte der Verfasser nicht mal die Hälfte meines ersten Posts gelesen und eine dritte, die nur herummotzt.

Dann ne ernst gemeinte Antwort:
Wenn du der Überzeugung bist das Turtlebeach-Zeug ist sein Geld wert, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und dir mehrere der Headsets, welche deinen Ansprüchen an die Features gerecht werden, bestellen und selber ausprobieren müssen wie sie sitzen.
Der Tragekomfort ist eine absolut subjektive Sache, von daher kann dir hier niemand außer dein eigener Kopf die Antwort auf die Frage geben: Welches Headset ist mir bequem genug?

TPZ schrieb:
Dann ne ernst gemeinte Antwort:
Wenn du der Überzeugung bist das Turtlebeach-Zeug ist sein Geld wert, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und dir mehrere der Headsets, welche deinen Ansprüchen an die Features gerecht werden, bestellen und selber ausprobieren müssen wie sie sitzen.
Der Tragekomfort ist eine absolut subjektive Sache, von daher kann dir hier niemand außer dein eigener Kopf die Antwort auf die Frage geben: Welches Headset ist mir bequem genug?
Die Frage ist ja: Welches? Es gibt so viele verschiedene Headsets, ich habe vorgestern über 1 Stunde auf Geizhals verbracht, gefiltert und mir Verschiedenes angeschaut, aber eine Empfehlung von jemandem, der sich mit der Materie besser auskennt und mehr beschäftigt als ich, ist trotzdem sinnvoll und wenn derjenige auch liest, was ich alles möchte/brauche, auch hilfreicher.
Natürlich muss ich das neue Headset testen, aber es hat keinen Sinn irgendetwas zu bestellen, bei dem vielleicht die Bewertungen des Tragekomforts von vornherein nicht so gut sind.

Was spricht denn gegen Turtle Beach?

Nichts für Ungut, aber jemand der sich mit der Materie auskennt wird kein Turtlebeach empfehlen.
Die Dinger sind, wie 90% aller Headsets, überteuerter Elektroschrott, der mit viel Werbung und BlinbBling dem gut zahlenden Kundenkreis der Gamer untergejubelt wird - da dieser oft nichts besseres kennt.

Wenn du bei Turtlebeach bleiben willst ist das dein gutes Recht,
aber da würde ich mich für Empfehlungen vielleicht am besten auf Amazon-Bewertungen stützen und dort vor allem auf den Tragekomfort bei verschiedenen Headsets achten. Aber auch das wird dir nicht weiterhelfen, denn am Ende entscheidet DEIN Kopf über den Komfort - egal was andere Leute dazu sagen.

@TPZ
Das ist ok, wenn die meisten TurtleBeach-Headsets nicht gut sind, muss ich keines von denen kaufen. Das P11 war mein erstes, "vernünftiges" Gaming-Headset, daher habe ich nur das zum Vergleich und ich kann sagen, dass mir seine Soundqualität vollkommen ausreicht.
Daher habe ich nichts gegen ein anderes TurtleBeach, aber es muss keines sein - solang es eine vernünftige Firma und, zwecks Support, kein NoName-Zeugs ist (so kommt mir das BitFenix Flo eher vor) und ich es wo ich wohne kaufen kann (gerne Amazon), ist mir wirklich egal, von wem das Headset ist (bitte kein Hama,...). Mir ist nur wichtig, dass es innerhalb meines Budgets liegt und meine Anforderungen erfüllt werden.

Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
Mir ist bewusst, dass ein Headset nie an die Qualität von Kopfhörern herumkommt. Das Headset möchte ich nur dann benutzen, wenn ich auch wirklich mit anderen Leuten spreche, ansonsten habe ich super-bequeme Sennheiser HD 201 bzw. extra Kopfhörer für meinen Fernseher (Billig-Dinger, aber sie reichen aus).
Ich weiß auch, worauf du hinauswillst: Ein Ansteck-Mikro kommt für mich nicht in Frage, denn momentan benutze ich meine HD 201 beim Spielen und habe das P11 auf dem Tisch liegen und alleine dabei nervt mich das Kabelwirrwarr, da möchte ich nicht ein zweites Kabel, wenn es auch mit einem geht. Und ja, ich bin nun mal durch solche Sachen wie getrennte Lautstärkenregler und Sidetone verwöhnt und ich nutze beides auch.
Was Surround Sound angeht: Ja, ja, ich habe über das ganze Zeug schon öfters gelesen, ich möchte es aber trotzdem ausprobieren und wenn die Soundqualität wirklich so schlecht ist, dass sogar ich es höre, benutze ich es halt nicht (und kaufe mir beim nächsten Mal wieder eines ohne) - das war, was mir auch am Cloud 2 gefallen hat: Man kann 7.1 leicht aus- und einschalten. Wenn jetzt nur die fehlende Sidetone-Funktion nicht wäre... :/

Also zusammengefasst:
Nein, es muss nicht TurtleBeach sein.
Ja, ich möchte ein Headset, kein Ansteckmikro/Tischmikro.
Ja, mir sind die oben erwähnten Sachen wichtig.
Ja, mir ist bewusst, dass nur ich selbst über den Tragekomfort aussagen kann.
Ab jetzt also bitte nur Empfehlungen, diese Diskussion bringt absolut nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Sidetone für dich so entscheidend? Ich denke das dient ja hauptsächlich dazu mit geschlossenen Kopfhörern nicht zum Schreien zu neigen. Gibt es einen speziellen Grund warum das Headset geschlossen sein soll?

Ich kann leider auch nicht mehr tun als vielleicht bei geizhals die Filter entsprechend einzustellen,
aus dem Thema Headsets bin ich seit meinem Umstieg auf HiFi-Kopfhörer ziemlich raus.. Aber wenn es um Tragekomfort geht kann ich halt nur nochmals betonen, dass du hier keine für dich passende Empfehlung finden wirst - da dieser genau so subjektiv ist wie das gefälligste Sounding eines Kopfhörers. :-/

TPZ schrieb:
Ist das Sidetone für dich so entscheidend? Ich denke das dient ja hauptsächlich dazu mit geschlossenen Kopfhörern nicht zum Schreien zu neigen. Gibt es einen speziellen Grund warum das Headset geschlossen sein soll?
Ja, zum einen hilft es mir zu sehen, ob das Mikrofon wirklich funktioniert/gemutet ist, zum anderen geht es mir wirklich um die Lautstärke, wie du schon gesagt hast.
Ja, es wohnen auch andere Leute hier und ich spiele oft in der Nacht, da möchte ich nicht noch unnötig mehr Lärm machen. Außerdem möchte ich nicht, dass andere Leute mithören können und da ich das Fenster die meiste Zeit offen habe, helfen geschlossene Kopfhörer zusätzlich, den Straßenlärm etwas abzudämmen - den Aufpreis für Noice Cancelling (falls es das bei Headset überhaupt gibt) bin ich übrigens nicht bereit zu bezahlen.

TPZ schrieb:
Ich kann leider auch nicht mehr tun als vielleicht bei geizhals die Filter entsprechend einzustellen,
aus dem Thema Headsets bin ich seit meinem Umstieg auf HiFi-Kopfhörer ziemlich raus.. Aber wenn es um Tragekomfort geht kann ich halt nur nochmals betonen, dass du hier keine für dich passende Empfehlung finden wirst - da dieser genau so subjektiv ist wie das gefälligste Sounding eines Kopfhörers. :-/
Ich glaube, das hast du jetzt schon oft genug erwähnt. :p
Wie gesagt, bei Geizhals habe ich mich vorgestern schon 1 Stunde lang durchgewühlt, aber wirklich herausgekommen ist nichts und manche Headsets sind erst gar nicht eingetragen. Deswegen frage ich ja in einem "Sound und Multimedia"-Forum, in dem es vielleicht auch Leute gibt, die auf die Schnelle wissen, was in Frage kommen könnte oder zumindest wissen, wo man eher nachschauen könnte. Nur wenn diese Leute nicht mal den Startpost komplett lesen *hust*, hat es auch keinen Sinn.

Zurück
Oben