[Kaufberatung] Heimnetz Switch + Access Point PoE

Garalor

Ensign
Hallo,

ich habe einen Neubau, Stahlbetondecke, Fussbodenheizung. Das zusammen sorgt schon mal dafür, dass WLAN von unten nicht nach oben durchkommt :rolleyes:

Daher bin ich jetzt auf Hardware suche für meinen Netzwerkschrank. In diesem ist ein 24xPatchPanel aufgelegt.
Aktuell gibt es min. 10 Devices die ins LAN wollen.

Provider: Lokaler Provider "Vereinigte Stadtwerke Media" Ratzeburg. Glasfaser bis ins haus. 100down / 50 Up. Das muss natürlich auch ausgenutzt werden ;) Der Provider hat eigenen 4 Port Router bei mir im HWR aufgehängt. Dieser verteilt munter öffentliche Outside IP Addressen per DHCP in einem /20.

Daher bräuchte ich:

Router/FW:
- etwas das mein Heimnetz sauber zum Provider Netz übergibt
- gerne managed
- evtl. PoE? oder der Switch hat PoE
- 1GIG fähig

WLAN:
- neuster WLAN Standard AC und dual band
- 2 APs (einmal oben einmal unten) für WLAN roaming
- am liebsten mit PoE

passend dazu:
- ein Switch
- 1GIG fähig

Mein Gedanke des Netzwerks war:

Provider <-> Router/FW <-> Switch <-> APs + clients hier dran.
evtl. auch die APs direkt an den Router / FW?

So, Preis: möglichst natürlich nicht zu Teuer. Aber ich gebe lieber etwas mehr aus und habe dann nach hinten raus ruhe und ein sauberes, stabiles Netzwerk. z.B. finde ich Stromsparfunktionen sehr sinnvoll! Denn nicht immer muss das WLAN full power senden, oder alle Ports mit Strom versorgt werden. Switche die die Kabellänge selber bestimmen können und so entsprechend Power auflegen finde ich auch sinnvoll!

Gefühlt relativ komplex, hoffe ihr habt Kaufempfehlungen :)

Vielen Dank
Garalor

Soll der Switch PoE-Fähig sein? Wenn nicht, dann z.B. den Prosafe 724T. Den großen Bruder gibt es auch mit PoE.

WLAN: Wirklich echtes Roaming? "nicht zu teuer" dürfte da schwierig werden.

moin,

ja normales roaming sollte reichen. müssen keine cisco ap 1141 oder so sein ;)

ob der switch poe braucht hängt davon ab wie ich zum provider gehe.
könnte da natürlich auch meine alte fritzbox 7270 hinstellen, dann braucht der switch poe. außerdem kann die 7270 im lan max 100. daher lieber nicht.
vom Gefühl her wäre mir ein managed router oder fw lieber. etwas ohne integriertem wlan. im serverschrank hat das eh keine Reichweite.
hat da jemand hardware Vorschläge? dann würde ich da 4 bis 8 poe ports am router bevorzugen. und den switch dann ohne poe

Ich hab auch keine Probleme damit wenn ich mehr konfigurieren muss. nur gibt es echt mega viel hardware da draußen. sehr schwer einen guten überblick zu erhalten.

schade das die cisco asa5505 nur 100 kann, die hätte 2poe und ich kann halbwegs mit ihr umgehen. aber sie ist auch recht teuer.. ;)

danke schon mal für die Antworten.

vg
garalor

wie wäre es denn, wenn du dir ein kleines pfsense zusammen baust.

Habe ich auch erst vor kurzen gemacht, ca. 200 € je nach Hardware.
das ITX Board hat 2 Intel Gig NICs 1x WAN, 1x LAN. WAN wird bei mir über PPPoE angesprochen.

Vorteil am pfsense ist, dort kann ich einzelne Module nachinstallieren, wie zB das IDS/IPS Paket "Snort".

Alleine das blockt schon sehr viel von aussen.

Dann an die LAN Seite einen PoE Switch und fertig ;)

das klinkt ja sehr interessant! Damit werde ich mich mal beschäftigen und weiterschauen.

Meine Pfsense Konfig:

Intel D2500CCE Atom D2500
MS-Tech CI-57 60W mITX
4 GB RAM (Kann leider nicht mehr :( )
ne 500gb 2,5"

läuft sehr stabil und erfüllt seinen zweck ;)

Zurück
Oben