Hallo,
ich habe einen Neubau, Stahlbetondecke, Fussbodenheizung. Das zusammen sorgt schon mal dafür, dass WLAN von unten nicht nach oben durchkommt
Daher bin ich jetzt auf Hardware suche für meinen Netzwerkschrank. In diesem ist ein 24xPatchPanel aufgelegt.
Aktuell gibt es min. 10 Devices die ins LAN wollen.
Provider: Lokaler Provider "Vereinigte Stadtwerke Media" Ratzeburg. Glasfaser bis ins haus. 100down / 50 Up. Das muss natürlich auch ausgenutzt werden Der Provider hat eigenen 4 Port Router bei mir im HWR aufgehängt. Dieser verteilt munter öffentliche Outside IP Addressen per DHCP in einem /20.
Daher bräuchte ich:
Router/FW:
- etwas das mein Heimnetz sauber zum Provider Netz übergibt
- gerne managed
- evtl. PoE? oder der Switch hat PoE
- 1GIG fähig
WLAN:
- neuster WLAN Standard AC und dual band
- 2 APs (einmal oben einmal unten) für WLAN roaming
- am liebsten mit PoE
passend dazu:
- ein Switch
- 1GIG fähig
Mein Gedanke des Netzwerks war:
Provider <-> Router/FW <-> Switch <-> APs + clients hier dran.
evtl. auch die APs direkt an den Router / FW?
So, Preis: möglichst natürlich nicht zu Teuer. Aber ich gebe lieber etwas mehr aus und habe dann nach hinten raus ruhe und ein sauberes, stabiles Netzwerk. z.B. finde ich Stromsparfunktionen sehr sinnvoll! Denn nicht immer muss das WLAN full power senden, oder alle Ports mit Strom versorgt werden. Switche die die Kabellänge selber bestimmen können und so entsprechend Power auflegen finde ich auch sinnvoll!
Gefühlt relativ komplex, hoffe ihr habt Kaufempfehlungen
Vielen Dank
Garalor
ich habe einen Neubau, Stahlbetondecke, Fussbodenheizung. Das zusammen sorgt schon mal dafür, dass WLAN von unten nicht nach oben durchkommt
Daher bin ich jetzt auf Hardware suche für meinen Netzwerkschrank. In diesem ist ein 24xPatchPanel aufgelegt.
Aktuell gibt es min. 10 Devices die ins LAN wollen.
Provider: Lokaler Provider "Vereinigte Stadtwerke Media" Ratzeburg. Glasfaser bis ins haus. 100down / 50 Up. Das muss natürlich auch ausgenutzt werden Der Provider hat eigenen 4 Port Router bei mir im HWR aufgehängt. Dieser verteilt munter öffentliche Outside IP Addressen per DHCP in einem /20.
Daher bräuchte ich:
Router/FW:
- etwas das mein Heimnetz sauber zum Provider Netz übergibt
- gerne managed
- evtl. PoE? oder der Switch hat PoE
- 1GIG fähig
WLAN:
- neuster WLAN Standard AC und dual band
- 2 APs (einmal oben einmal unten) für WLAN roaming
- am liebsten mit PoE
passend dazu:
- ein Switch
- 1GIG fähig
Mein Gedanke des Netzwerks war:
Provider <-> Router/FW <-> Switch <-> APs + clients hier dran.
evtl. auch die APs direkt an den Router / FW?
So, Preis: möglichst natürlich nicht zu Teuer. Aber ich gebe lieber etwas mehr aus und habe dann nach hinten raus ruhe und ein sauberes, stabiles Netzwerk. z.B. finde ich Stromsparfunktionen sehr sinnvoll! Denn nicht immer muss das WLAN full power senden, oder alle Ports mit Strom versorgt werden. Switche die die Kabellänge selber bestimmen können und so entsprechend Power auflegen finde ich auch sinnvoll!
Gefühlt relativ komplex, hoffe ihr habt Kaufempfehlungen
Vielen Dank
Garalor