Kaufberatung Heimnetzwerk: LTE-Router, 2 Accesspoints

Homer1911

Newbie
Hallo zusammen,
ich will bei meiner Nichte, bei einem Neubau, das Netzwerk installiern. Die Kabel sind alle verlegt. Geplant sind mehrere Netzwerksteckdosen, 2 Accesspoints (Poe, mash) und ein LTE-Router.
Aktuell habe ich einen Alcatel HH71VM bereits erfolgreich in Betrieb. Gekauft einen Switch NICGIGA 16 Port Gigabit PoE Switch Unmanaged und 2 TP-Link EAP653 AX3000.
Jetzt habe ich bedauerlicherweise festgestellt dass die Accesspoints Mesh nur mithilfe eines zusätzlichen Controlles unterstützten.
Der Router hat leider gar kein Mesh.
So nun meine Frage:
Kann mir jemand einen LTE-Router und schöne Accesspoints empfehlen die Mesh fähig?
Danke schonmal!

Was spricht dagegen alles von einem Hersteller wie Ubiquiti/ Unifi zu kaufen

Wieso kaufst du WLAN AP die 3Gbit können aber dann einen 1Gbit Switch dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Wow, das geht ja fix hier!
@Christian1297: Danke für deine schnelle Antwort! Der Zyxel NWA50AX Pro gefällt mir sehr gut und ist auch preislich in unserem Rahmen. Der kann PoE und Mesh (da steht was von geteiltes Band)?

Den Zyxel LTE5398-M904 finde ich auch super, oder vielleicht doch lieber Fritzbox? Es können beide Mesh, richtig?

Den Omada-Controller für die beiden vorhandenen APs kannst du auch einfach auf einem beliebigen Windows-Rechner installieren und darüber einrichten.
Ansonsten gibt es natürlich den Switch mit integriertem Controller, den @Dig.Minimalist verlinkt hat.
Wenn du tiefer ins tplink-Universum einsteigen willst, gibt es den Router ER706w-4G mit LTE-Modem + Controller OC200.

So, nun habe ich die Fritzbox 6850 und 2 St. NWA50AX-PRO von Zyxel geholt. Leider bekomme ich Mesh nicht zum laufen, ohne dass ich ein App installiere oder mich registriere und ein Abbo abschließe. Ist das wirklich so dass das Mesh offline nicht funktioniert?
Ich richte das für Bekannte ein, die wollen nur schönes Internet ohne App oder sonstigen Krimskram welches auf mich dann regsistriert ist.
Bin langsam am verzweifeln...
Kann mir einer sagen ob ich das Mesh so zum laufen bekomme, ohne App oder Cloud controlling.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Mesh verstehe ich dass ich ein Wlan sehe obwohl ich mehrere Hotspots habe, Kommunikation von Router und AP und schönes Handshake unter den Hotspots im Hintergrund funktioniert, so war jedenfalls mein Verständniss.

Das verstehe ich als Roaming, dafür brauchst du kein aufblitzendes Mesh-Symbol, was du durch irgendwelche Cloud-Funktionen erlangst. Hast du denn alles eingerichtet und Roaming funktioniert nicht zufriedenstellend?

Mesh zwischen Router und Access Points geht bei dir ja eh nicht, da es unterschiedliche Hersteller sind.

Ok,
habe ich das richtig verstanden: wenn ich mich von der Fritzbox in Richtung AP bewege und mein Handy sich immer mit dem besten Hotspot verbindet dann ist das Roaming und nicht Mesh?
Sorry, aber ich bin da wirklich nicht so tief in dem Thema drin.

Ja, bitte einfach das mit „Mesh“ vergessen. Das wäre in Deinem Fall „Access-Point-Steering nach 802.11k/v“, siehe auch … Das geht bei Zyxel tatsächlich nur dann, wenn Du über Nebula-Cloud-Center (NCC) gehen würdest, weil Du einen zentralen Controller dafür brauchst. Und das ginge nur zwischen den Zyxels, nicht auch noch rüber zur FRITZ!Box.
Homer1911 schrieb:
mich registriere und ein Abbo abschließe
Abonnement brauchst Du nicht. Das NCC ist kostenlos … hinter der Taste „Get Started“ versteckt sich die Möglichkeit eine Demo auszuprobieren. Nur einige Funktionen erfordern eine Lizenz = Abonnement, aber die werdet Ihr nicht brauchen.
Homer1911 schrieb:
welches auf mich dann regsistriert ist
Du brauchst Du nur eine E-Mail-Adresse, kann auch ein Adresse bei irgendeinem Free-Mail-Anbieter sein. Oder ein Alias in Apple iCloud. Kommt auch kaum Spam rein, lediglich alle zwei Monate (wilde und unverständliche) Meldungen über Firmware-Updates.
Homer1911 schrieb:
wenn ich mich von der Fritzbox in Richtung AP bewege
Hersteller mischen war eigentlich nicht (unser) der Vorschlag. Da hast Du uns missverstanden, das war als Alternative A und B gedacht. Egal. Ideal wäre jetzt, Du würdest das WLAN auf der FRITZ!Box abschalten und einen weiteren Zyxel kaufen. Dann hättest Du überall den selben WLAN-Chipsatz. Und Du könntest über das NCC auch Access-Point-Steering wählen.
Homer1911 schrieb:
Kann mir einer sagen ob ich das [WLAN-Roaming] so zum laufen bekomme, ohne App oder Cloud controlling.
Aber nehmen wir mal an, Du nimmst keinen weiteren Zyxel und auch kein NCC: Ja, das geht. Du musst erstmal in fritz.box → WLAN → Sicherheit schauen, was aktuell eingestellt ist, also
a) WPA2 + WPA3​
b) WPA2 (CCMP) und unten der Haken bei PMF​
c) WPA2 (CCMP)​
d) …​
Das musst Du dann rüber zu den Zyxels kopieren. Also in fritz.box → Heimnetz → Mesh-Übersicht, dort die IP-Adressen der zwei Zyxel rausschreiben. Dann auf diese IP-Adresse klicken, es müsste sich eine Webseite aufbauen. Und dort dann das (Default) WLAN genauso wie in der FRITZ!Box ändern, also SSID, Kennwort und auch die Sicherheit genauso. Wenn Du hier konkret Hilfe brauchst, einfach sagen, habe das Modell hier rumfliegen. Mustt dann nur sagen, ob Du Dich für Standalone oder NCC entschieden hast.

Auch wichtig, dass die Kanäle auseinander liegen, also 1-6-11 im 2,4-GHz-Frequenzband. Im 5-GHz-Frequenzband würde ich von 80 MHz auf 40 MHz runter gehen, und dann die Zyxel auf 40 bzw. 48 und die FRITZ!Box auf Kanal 136. Aber …
Homer1911 schrieb:
… warum ausgerechnet das Modell?
Das hatte @Christian1297 empfohlen, weil es Deinen EAP653 direkt ersetzt und weil es von Zyxel einen LTE-Router gibt … aber braucht Ihr überhaupt AX3000, also 160 MHz breite Kanäle? Das macht eigentlich laufend Ärger, wegen DFS. Und Ärger, weil Du drei WLAN-Punkte hast, die Du naja alle drei in voller Breite gar nicht fahren lassen solltest. Auch würde ich bei einem LTE-Uplink eher nicht erwarten, dass Du solch einen Durchsatz bekommst bzw. brauchst, also ich würde einheitlich zurück auf 40 MHz gehen. Dann hätte das ein Zyxel NWA50AX ohne „Pro“ auch getan. Aber der Einheitlichkeit wegen, jetzt bitte wieder dasselbe Modell ein weiteres Mal kaufen – falls Du Dich für ein einheitliches WLAN entscheidest. Im Zitat davor hatte ich beschreiben, wie das Mischen geht, also keine weitere Hardware nötig ist.

Zurück
Oben