Kaufberatung Heimnetzwerk: LTE-Router, 2 Accesspoints

Homer1911

Newbie
Hallo zusammen,
ich will bei meiner Nichte, bei einem Neubau, das Netzwerk installiern. Die Kabel sind alle verlegt. Geplant sind mehrere Netzwerksteckdosen, 2 Accesspoints (Poe, mash) und ein LTE-Router.
Aktuell habe ich einen Alcatel HH71VM bereits erfolgreich in Betrieb. Gekauft einen Switch NICGIGA 16 Port Gigabit PoE Switch Unmanaged und 2 TP-Link EAP653 AX3000.
Jetzt habe ich bedauerlicherweise festgestellt dass die Accesspoints Mesh nur mithilfe eines zusätzlichen Controlles unterstützten.
Der Router hat leider gar kein Mesh.
So nun meine Frage:
Kann mir jemand einen LTE-Router und schöne Accesspoints empfehlen die Mesh fähig?
Danke schonmal!

Was spricht dagegen alles von einem Hersteller wie Ubiquiti/ Unifi zu kaufen

Wieso kaufst du WLAN AP die 3Gbit können aber dann einen 1Gbit Switch dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Wow, das geht ja fix hier!
@Christian1297: Danke für deine schnelle Antwort! Der Zyxel NWA50AX Pro gefällt mir sehr gut und ist auch preislich in unserem Rahmen. Der kann PoE und Mesh (da steht was von geteiltes Band)?

Den Zyxel LTE5398-M904 finde ich auch super, oder vielleicht doch lieber Fritzbox? Es können beide Mesh, richtig?

Den Omada-Controller für die beiden vorhandenen APs kannst du auch einfach auf einem beliebigen Windows-Rechner installieren und darüber einrichten.
Ansonsten gibt es natürlich den Switch mit integriertem Controller, den @Dig.Minimalist verlinkt hat.
Wenn du tiefer ins tplink-Universum einsteigen willst, gibt es den Router ER706w-4G mit LTE-Modem + Controller OC200.

Zurück
Oben