• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Heimnetzwerk mit E-SATA Festplatte

Dreadinator

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
68
Hallo,

nach einem Umzug steht meine gesamte Hardware recht dicht beieinander und meine externe HD (1,5 TB e-sata) mit wichtigen Backupdaten und Multimedia wandert nun immer zwischen 2 PC´s und 1 LED Flat (Samsung mit wlan, eingebautem player, SMART halt^^).

Wie kann ich meine Festplatte per Router im Heim W-lan-Netzterk allen Geräten als Multimedia-Plattform anbieten?
Wie synchroniert sich dann die Festplatte automatisch mit den beiden Computerfestplatten (einige wichtige Ordner sind auf den Pc´s und der externen Platte gespiegelt/synchronisiert).

Kann ich meine "alte" e-sata Platte an einen guten W-Lan-Router anschließen? Könnte ein USB Drucker (Canon pimax 4000) da auch gleich noch mit dran ins Netzwerk?

Sicherlich gibts Geräte mit Esata/Backup/Synch/multi-media-Funktion und USB zum Netzwerkdrucker.


Nur welches Gerät ist dafür das Beste, auch von der Preisleistung?

Danke für gute Tipps. Ich brauche keine "Fertiglösung" durch die Hardware, ein wenig fummeln an Softwareeinstellungen macht mir auch Laune^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also USB Geräte wie Festplatten und Drucker kann man viele Router mit USB Ports anschliessen und so im Netzwerk freigeben. Esata weiss ich nicht - habe ich noch nie gehört dass man das an ein Router anhängen kann - wobei rein von der Geschwindigkeit her übers Netz reicht da sowiso USB 2.0 aus.

Ein NAS wäre sonst noch eine Alternative für Dich: Da könntest die 1.5 TB reinpacken und im Netzwerk drauf zugreifen (per DNLA auch von vielen TV's aus). Bei den meisten NAS mit USB Anschlüssen kann man auch gleich noch den Drucker anhängen und so freigeben. Synology hat dafür passende bezahlbare Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anworten :)

Ich habe nun 2 leere NAS Gehäuse im Auge.

http://geizhals.at/de/415498 IOCell Netdisk 351UNE
http://geizhals.at/de/478920 Dawicontrol DC-8310 NDAS

Wenn ich einen w-lan router davor schalte (der dann DSL Modem und das NAS ins Netzwerk einbindet) funktioniert des dann den Drucker an das NAS anzuschließen?

Es scheint mir so, dass man an dieses Gerät keinen Drucker direkt dranhängen kann. Weiterhin braucht man eine Software auf dem PC, damit die Platte wie ein "normales Laufwerk" erkannt wird. Kann mein großer Samsung da nun per w-lan drauf greifen, dass ich an Multimedia ran komme?

Grüße
Dreadi
 
Zuletzt bearbeitet:
warum so kompliziert? Kauf ein komplett NAS (z.B. das Synology DS111), häng den Drucker dran, schalte den DNLA Modus an und Du hast alles.

Ich würde davon absehen eSATA ans Netz zu bringen - ist auch mühsam weil so ein Behelfs-NAS wie die die Du ausgewählst hast als auch das eSATA Gehäuse immer eingeschaltet sein müssen. Der DS111 ist recht stromsparend, ist nur 1 Gerät und bietet alle Funktionen die Du brauchst. Bei den PCs kannst Du dann einfach ein Netzlaufwerk einrichten um auf deine Daten Zugriff zu haben.

Oder treibt Dich etwa deine Preisgrenze (50 Euro!) zu solchen Lösungen?

Weiterhin braucht man eine Software auf dem PC, damit die Platte wie ein "normales Laufwerk" erkannt wird
Das ist glaube ich bei NDAS Geräten so. Ob der TV dann Zugriff drauf weiss ich nicht - ich bezweifle das - weiss es aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das schaut schon besser aus, aber diese Lsöung kostet gleich mal 160 € und keine 50€...
Na mal schauen.
Gibt es da noch preiswertere Modelle, oder bkauft man sich da, da es nicht gut funktioniert?


Hast Recht Lawnmower ;)

Kaufe mir das gute Stück bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben