Kaufberatung High-End Wakü für ein High-End System

Erhan72

Lieutenant
Hallo,

ich bräuchte wiedermal eure Hilfe, bin schon seit paar Tagen auf der suche im Netz nach upgrade für mein Wakü. Imo wird nur der CPU Wassergekühlt(siehe sig.) mit ner Aquacomputer Pumpe weis leider nicht mehr was das für einer ist, ist ca.4jahre alt und wird mit ner 240er radi gekühlt und mit 8/6 schläuchen verbunden. So ich will ein system was natürlich meine komponenten sehr gut kühlt und noch bischen Reserven hat fürs Ocen. Würden diese Komponenten reichen? Ich bräuchte eure Erfahrung mit den teilen oder andere Vorschläge, wäre sehr dankbar.

Was ich morgen bestellen werde sind:

1x twinplex XT di-Design Chipset ASUS Fusion Block und Rampage II Extreme

1x aquagraFX für GTX 295 (2x G200b) G1/4

1x aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version(ist es leicht von standart auf ultra Version umzustellen?)

oder bei der pumpe dochn Laing DDC?

So wo ich noch Hilfe brauch was für ein AGB nehme ich für so ein system.

Schläuche welche grösse sollte ich am besten nehmen 10/8mm oder doch gleich 13/10mm?

Welchen Radi:

wie sind die von Aquacomputer airplex XT 360 oder die pro version?

Oder doch gleich das TFC Xchanger 360, Watercool MO-RA 2 Pro(wobei ich da nicht weis wo ich sie dran bauen soll) und Black ICE Radiator GT Stealth 360 oder könnt ihr mir bessere Empfehlen? Es soll wie gesagt CPU, Graka und NB kühlen will also was gescheites kaufen. Danke im vorraus.

Gruß
Erhan

Zuletzt bearbeitet:
Radi ist der TFC mit Sicherheit die bessere Wahl ;) wobei du denke ich bei den ganzen komonenten und deiner "sli"-karte nicht die TOP-Temps erwaten kannst...zumindest nich auf Silent-Niveau...lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

Die Aquastream von standart auf ultra "umzurüsten" ist schlichtweg unmöglich ;) zumindest umlöten oder so ist nich...du kannst nur die einzelnen Versionen upgraden, indem du deinen Seriennummer der Pumpe zu AquaComputer schickst und sie dir darauf hin einen entschlüsslungs-code schicken der die weiteren funktionen freischaltet! Dieser Schlüssel ist auch nicht einfach genereiert sondern jede Pumpe hat nur einen Schlüssel der ihr zugeordnet ist ;) also auch nix mit ner Art Key-Gen oder so zu wollen ;)

für das Sys wäre der TFC mit Sicherheit die bessere Wahl. Wobei da für absolute Ruhe in der Kiste evtl. noch ein weiterer Single oder Dual nötig wäre.

Die AS lässt sich jeder zeit per Software / Key upgraden, und imho reicht die Standart, ( die Zusatzfunktionen der Ultra sind zwar ganz nett, aber ich würde das Geld lieber in ne Dämmbox für die AS stecken, die ist imho gar nicht sooo leise wie immer behauptet wird.

Oder Laing? Die AS fördert mehr als die Laing Pro, bei max Leistung, ist aber im Gegensatz zur Laing per USB regelbar. Was lautstärke betrifft kann ich da noch nix zu sagen.

von den AquagraFX halte ich nicht soo viel, ich finde da persönlich die EK oder watercool besser.

13/10 nehmen -> födern den Durchfluss

AGB der der die am besten gefällt, größtenteils ist AGB ne Optik Sache, mir gefällt von den aktuellen der EK multioption am besten, oder der Magicool.

greetz baweng

Was den AquagraFX angeht...ich glaube momentan ist das der einzige erhältliche Kühler für ne GTX295 oder liege ich da falsch?

Schlauch versteht sich von selbst oder wolltest du bei deinem 8/6er bleiben?? :rolleyes:

vulva schrieb:
Radi ist der TFC mit Sicherheit die bessere Wahl ;) wobei du denke ich bei den ganzen komonenten und deiner "sli"-karte nicht die TOP-Temps erwaten kannst...zumindest nich auf Silent-Niveau...lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

Die Aquastream von standart auf ultra "umzurüsten" ist schlichtweg unmöglich ;) zumindest umlöten oder so ist nich...du kannst nur die einzelnen Versionen upgraden, indem du deinen Seriennummer der Pumpe zu AquaComputer schickst und sie dir darauf hin einen entschlüsslungs-code schicken der die weiteren funktionen freischaltet! Dieser Schlüssel ist auch nicht einfach genereiert sondern jede Pumpe hat nur einen Schlüssel der ihr zugeordnet ist ;) also auch nix mit ner Art Key-Gen oder so zu wollen ;)

hi vulva,

also werd jetzt nicht extrem übertakten nur bissle und wenn ich merke ich brauch wieder Lesitung, dann kommt ne zwei karte;)
Wg umrüsten auf ultra, da ich sowas nicht mache mit sachen cracken usw, werde ich die paar € investieren und mir die ultra kaufen

Baweng schrieb:
für das Sys wäre der TFC mit Sicherheit die bessere Wahl. Wobei da für absolute Ruhe in der Kiste evtl. noch ein weiterer Single oder Dual nötig wäre.

Die AS lässt sich jeder zeit per Software / Key upgraden, und imho reicht die Standart, ( die Zusatzfunktionen der Ultra sind zwar ganz nett, aber ich würde das Geld lieber in ne Dämmbox für die AS stecken, die ist imho gar nicht sooo leise wie immer behauptet wird.

Oder Laing? Die AS fördert mehr als die Laing Pro, bei max Leistung, ist aber im Gegensatz zur Laing per USB regelbar. Was lautstärke betrifft kann ich da noch nix zu sagen.

von den AquagraFX halte ich nicht soo viel, ich finde da persönlich die EK oder watercool besser.

13/10 nehmen -> födern den Durchfluss

AGB der der die am besten gefällt, größtenteils ist AGB ne Optik Sache, mir gefällt von den aktuellen der EK multioption am besten, oder der Magicool.

greetz baweng

danke für die Tips baweng,

gut dann werde ich versuchen das TFC zubekommen wobei es nicht so einfach sein wird in einigen shops scheint es nicht auf lager zusein und bisher fand ich kein shop wo sie es vorrätig haben.

Wg AS hol ich ultra, weil ich spielereien mag;):) und als dämmung hab ich noch sag wir so metallgehäuse um die magnetfelder zureduzieren zu dämmen schauen ob ich die AS darein bekomme, sonst muss ich selber was basteln.

Wg AquagraFX hast du da schlechte erfahrung mit gemacht oder Test wo bestätigt wird das sie nicht so die bringer sind und ihr habt ja recht es gibet imo nur von AquaComputer für GTX 295 ne Wakü deshalb bleibt mir nichst anderes übrig und warten, tja wie lange soll man warten?:rolleyes:.

vulva schrieb:
Was den AquagraFX angeht...ich glaube momentan ist das der einzige erhältliche Kühler für ne GTX295 oder liege ich da falsch?

Schlauch versteht sich von selbst oder wolltest du bei deinem 8/6er bleiben?? :rolleyes:

wg schlauch mir ist klar das ich nicht mehr die 8/6er nehmen kann, meine frage war ob es sich lohnt den 13/10 anstatt 10/8 zunehmen, nicht nur wg Temp. unterschiede sondern auch wg verlegung wenn es zu dick ist ob noch so easy ist zu bearbeiten.

Gruß
Erhan

Jopp DangerDen und Co. schwappen erst so langsam zu uns rüber ;) genau wie BitStopper und so...musst mal in den Stores im Ami-Land schaunen, da sind die ne Macht ;) dafür findest da glaube ich kaum AquaComputer oder so...

@Erhan72

Es gibt glaube ich bei Dexgo nen Test was die einzelnen Schlachgrößen angeht, und inwiefern diese den Durchfluss steigern können...ich habe zu 16/10er gegriffen...aber in erster Linie aus optischen Gesichtpunkten, was nunmal ne reine Geschmacksfrage ist ;)

Denke mit 13/10 kannste nix verkehrt machen...würde dir den DangerDen oda den Tygon-Schlauch empfehlen. Habe selbst den Tygon "verbaut"...

Was den AquagraFX angeht, schneidet die Konkurrenz oftmals etws besser ab. Das kann bei einem wirklich neuen Kühlkörper aber auch wieder anders aussehen denke ich...

Was den TFC angeht würde ich einfach mal im A.C.-Shop anrufen und nachfragen wie's aussieht...die scheinen da recht fix beim nachordern zu sein ;) auch eine Alternative wäre eventuell der Monsta ;) dafür braucht man aber vieeel Platz und 200€ für nen Radi ist auch schon ziemlich heftig...

Greezes

laut a-c-shop kommen die nächsten TFCs in ca. 4 Wochen, wenn du es ganz eilig hast, kannst du auf highflow.nl ausweichen, kostet dann ca. 20,- extra.

Gruß
da_jupp

burnout150 schrieb:
also EK, Danger Den und Koolance haben ebenfalls in den letzten Tagen Kühler für die neuen Karten angekündigt.

Ich denk mal in 2 Wochen sind dann wohl alle auch verfügbar.

hallo burnout,

hast du vlt infos oder fotos von den Kühlern?

vulva schrieb:
Jopp DangerDen und Co. schwappen erst so langsam zu uns rüber ;) genau wie BitStopper und so...musst mal in den Stores im Ami-Land schaunen, da sind die ne Macht ;) dafür findest da glaube ich kaum AquaComputer oder so...

@Erhan72

Es gibt glaube ich bei Dexgo nen Test was die einzelnen Schlachgrößen angeht, und inwiefern diese den Durchfluss steigern können...ich habe zu 16/10er gegriffen...aber in erster Linie aus optischen Gesichtpunkten, was nunmal ne reine Geschmacksfrage ist ;)

Denke mit 13/10 kannste nix verkehrt machen...würde dir den DangerDen oda den Tygon-Schlauch empfehlen. Habe selbst den Tygon "verbaut"...

Was den AquagraFX angeht, schneidet die Konkurrenz oftmals etws besser ab. Das kann bei einem wirklich neuen Kühlkörper aber auch wieder anders aussehen denke ich...

Was den TFC angeht würde ich einfach mal im A.C.-Shop anrufen und nachfragen wie's aussieht...die scheinen da recht fix beim nachordern zu sein ;) auch eine Alternative wäre eventuell der Monsta ;) dafür braucht man aber vieeel Platz und 200€ für nen Radi ist auch schon ziemlich heftig...

Greezes

hi vulva,

alles und danke werde mir dann auch die tygon holen, aber ne frage was ist an denen so besonders? Sind das PUR oder PVC Schläuche?

Wg. Graka Kühler, tja jetzt habe ich den salat, wenn es stimmt und neue Kühler von anderen Hersteller kommen jetzt die nächsten Wochen auch raus, dann weiß ich nicht ob ich warten soll oder doch das AF kaufen soll und du könntest auch recht haben das diesmal AC gut gearbeitet und aufgeholt haben gegenüber der Konkurenz.

Hab heute abend bei TFC angerufen und der nette Herr meinte leider noch ca. 6Wochen wartezeit aber er will mal schauen ob er nicht doch noch was hat. Ich denke werde so oder so das ding kaufen und muss es jetzt nicht dringend einbauen, dh könnte noch paar wochen warten und werde schonmal die anderen Sachen besorgen.

Gruß
erhan

da_jupp schrieb:
laut a-c-shop kommen die nächsten TFCs in ca. 4 Wochen, wenn du es ganz eilig hast, kannst du auf highflow.nl ausweichen, kostet dann ca. 20,- extra.

Gruß
da_jupp

Hallo da_jupp,

danke für die Info, ich denke ich werde es bei A.C. Shop kaufen, weil PC läuft mit der jetzigen WAKÜ noch akzeptabel und da kann ich noch bissle warten.

Gruß
Erhan

burnout150 schrieb:

danke burnout, auf dich kann man sich verlassen so wie es aussieht. Die sehen alle toll aus was noch fehlt sind tests. Kannst du vlt auch sagen welches von diesen Herstellern meistens super Arbeit abliefert? Weil von Danger Den habe ich noch nie was gehört:)

Gruß
Erhan

bei den GTX 260/280er war der Watercool vorne...allerdings war da kein DangerDen mit im Test...der Koolance sieht wirklich seeehr nice aus! Aber das hat natürlich nicht viel zu sagen...aber ich denke wenn du eh noch 2-6Wochen warten willst/kannst/musst ;) wird es auch Tests dazu geben :)

Hast du mal nachgemessen, ob der Mosta (auch von TFC) vielleicht sogar bei dir passen könnte? Der sollte Kühlleistung genug haben ;) aber wie gesagt auch sehr teuer für nen Radi...TFC will sogar passenden 120x50mm Lüfter mit MultiFrame Rahmen und integriertem Shroud anbieten! Die sehen einfach nur hammer aus!! Und einer aus nem anderen Forum hat sich seinen Mosta weis pulvern lassen! Einfach nur hammer das Ding! Vorallem in verbindung mit der Carbonblende :) :love::love::love:

Wenn das Ding ich mein PC passen würde :D jamm jamm...so aber nun genug gesabbert :D

Danger Den und Koolance sind ganz ok, aber viel zu teuer.

Die letzten Tests sind immer gleich ausgefallen (seit der Nvidia 8800er Serie)
Watercool
EK
Aquacomputer

Danger Den, Koolance und Innovatek sind meist um einige Euro teurer und um nix besser.

XSPC gäb es auch noch.

vulva schrieb:
bei den GTX 260/280er war der Watercool vorne...allerdings war da kein DangerDen mit im Test...der Koolance sieht wirklich seeehr nice aus! Aber das hat natürlich nicht viel zu sagen...aber ich denke wenn du eh noch 2-6Wochen warten willst/kannst/musst ;) wird es auch Tests dazu geben :)

Hast du mal nachgemessen, ob der Mosta (auch von TFC) vielleicht sogar bei dir passen könnte? Der sollte Kühlleistung genug haben ;) aber wie gesagt auch sehr teuer für nen Radi...TFC will sogar passenden 120x50mm Lüfter mit MultiFrame Rahmen und integriertem Shroud anbieten! Die sehen einfach nur hammer aus!! Und einer aus nem anderen Forum hat sich seinen Mosta weis pulvern lassen! Einfach nur hammer das Ding! Vorallem in verbindung mit der Carbonblende :) :love::love::love:

Wenn das Ding ich mein PC passen würde :D jamm jamm...so aber nun genug gesabbert :D

hi vulva,

hab mal gemessen, das wird ganz knapp wenn nicht zu knapp, ca.12cm platz unterm deckel und das ding ist ca.10.4cm, dh mit lüfter habe ich keine chance das ding unter zukriegen, aber sehen echt geil aus hab den weißen auch gesehen und das ding kostet mal eben 249 tacken, das ist too much:(

Aber was meint ihr, reicht der TFC Xchanger - Triple Radiator 360 für meine zwecke?
Will jetzt nicht extrem overclocken nur einbischen am cpu und graka. CPU sollte so bei 25grad sein und graka bei idle 40 grad und bei last vlt 60(das ganze nicht geOced)

Gruß
Erhan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben