Kaufberatung Highend 2011-3 System mit M.2 SSD

Dooing

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
205
Hallo, mein 5 Jahre alter PC stürzt nur noch ab, Internet geht nicht mehr, ich brauche innerhalb
der nächsten 2 Wochen dringend einen neuen Rechner. Ich nutze den Rechner so ziemlich für alles
(Office, Internet, Programmierung, Sound und Videoproduktion, Spiele...). Je schneller desto besser.

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler 408,53 Euro

Samsung SSD SM951 512GB, M.2 32Gb/s 478,95 Euro

Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 163,32 Euro

EKL Alpenföhn Brocken 2 35,83 Euro

Seagate Desktop SSHD Kit 4TB 163,20 Euro

Cooler Master Silencio 652S, schallgedämmt 89,92 Euro

LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk 62,28 Euro

Da ich eher selten spiele, werde ich wohl zunächst meine 4 Jahre alte Nvidia Geforce (???) Grafikkarte nutzen, dann später eventuell:
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 367,69 Euro

Die Samsung SSD 951 im NVMe-Format Faktor ist mir bekannt, aber ich werde nicht mehr länger als 2 Wochen warten können / wollen, bis sie rauskommt. Es kommt IMMER wieder was neues. Ewig warten kann ich auch nicht.
----------
1. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

2. Welches Intel 2001-3 Motherboard empfehlt ihr mir dafür?

http://geizhals.de/?cat=mbp4_20113&xf=643_M.2+32Gb/s~4400_1#xf_top
Wichtige Kriterien:
M.2 32Gb/s
Stabilität
Ausreichend PCIe Slots (benötige 2 plus vermutlich 2 für die Grafikkarte)
Möglichst viele USB (3.0 / 3.1) Schnittstellen
Dual GPU (SLI, Crossfire) brauche ich nicht
Raid brauche ich nicht

Schnickschnack brauche ich nicht, schön, wenn ich mir Geld sparen könnte am Mainboard,
aber 50 Euro machen bei dem Gesamtpreis dann auch keinen wirklichen Unterschied mehr.
Daher eventuell das ASRock Fatal1ty X99X Killer?


Danke euch vielmals,

Marcus
 
Mit der SM951 liegst Du nicht schlecht, aber im Alltag merkt man den Unterschied zu einer 850Pro nur minimal. Von daher macht Warten auf NVE wenig Sinn.

ASRock oder Asus, da ist das Booten der SM951 kein Problem.
 
Hallo, mein 5 Jahre alter PC stürzt nur noch ab, Internet geht nicht mehr

Eventuell sollte man erst einmal dort anfangen.

Was hast du denn aktuell für einen Rechner?
CPU, Graka, RAM, Mobo, NT?!

Sieht für meinen Geschmack alles sehr zu über proportioniert aus.


Wie lange soll der PC halten?
Übertakten?
 
Willst du Übertakten?
Gibt es einen Grund, warum du explizit auf eine M.2 SSD setzen willst?
Die deutlich höhere Leistung ist mir bewusst, allerdings glaube ich nicht, dass du allzu viel davon zu spüren bekommst.
Da kann man im Vergleich zu einer 2,5" SATA SSD doch einiges einsparen.

Genauso bei der CPU und dem Mainboard, wenn du nicht übertakten willst.

Wenn du kein SLI/CF willst, wieso brauchst du 2 PCIe für die Grafikkarte?

SSHD als Datengrab bringt dir auch nicht wirklich Vorteile, da eine SSHD nur einen Performance-Schub bringt, wenn immer und immer wieder die gleichen Daten von ihr geladen werden (wie z.b. beim Systemstart, wenn das OS darauf installiert ist).
 
Ich will nicht übertakten.

Ich will die M.2 SSD wegen der deutlich höheren Performance.
Bisher konnte ich JEDES Gramm an zusätzlicher Performance auch spüren, mehr Speed rockt einfach.
Wenn ich z.B. 1000 Digitalbilder, jedes ca. 12MB durch zappe, und es geht ein paar Millisekunden schneller,
hüpf ich schon vor Freude höher :). Und Geld muss ja auch irgendwie weg, irgendjemand muss ja hier
die Wirtschaft unterstützen! ;-)
---
SLI:
Naja, ich habe eher auf viele PCIe Slots gekuckt und Stabilität,
und dann kriegt man das SLI halt mit auf's Auge gedrückt. Brauchen tu ich das nicht.
---
SSHD:
Welche schnelle 3/4 GB Datengrab Alternative hätte ich?
Meine 1,5 GB Platte wird mir allmählich zu klein... (vorallem automatische Backups und Filme)
 
Dooing schrieb:
Ich will nicht übertakten.

Dann gäbe es die billigere Option Xeon E3-1231 mit H97-Board.

Dooing schrieb:
Ich will die M.2 SSD wegen der deutlich höheren Performance.
Bisher konnte ich JEDES Gramm an zusätzlicher Performance auch spüren, mehr Speed rockt einfach.
Wenn ich z.B. 1000 Digitalbilder, jedes ca. 12MB durch zappe, und es geht ein paar Millisekunden schneller,
hüpf ich schon vor Freude höher

Natürlich hat sie eine höhere Leistung, aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das spürbare plus an Leistung (was nicht groß ausfallen wird) den massiv höheren Kaufpreis rechtfertigt. Aber was du mit deinem Geld anstellst ist deine Sache. ;)

Dooing schrieb:
Welche schnelle 3/4 GB Datengrab Alternative hätte ich?

Such dir eine aus ;)
 
Wie wäre es mit der Intel SSD 750 Series 400GB, PCIe 3.0 x4 (SSDPEDMW400G401) ab €415,51 statt der NVMe Version der SM951 die der Preisvergleich noch gar nicht listet? Die Intel 750 ist im Moment zwar auch nicht lieferbar, aber vermutlich früher zu haben und es ist eine Retail SSD und keine OEM SSD wie die SM951. Bei OEM SSDs steht man im Zweifel bzgl. Support, also auch FW-Updates und Garantie als privater Endkunden im Zweifel immer im Regen, da der Hersteller damit nichts zu tun hat, das muss im Zweifel aller über den Händler gehen.
 
Die Intel SSD 750 ist auch NVMe. Wie ist das denn nun mit Windows 7 und NVMe - kann ich damit booten und Windows 7 installieren, oder nicht? Ich habe gelesen es gäbe jetzt ein NVMe Update für Windows 7 - aber das Update krieg ich ja erst, wenn Windows 7 schon installiert ist?
Ergänzung ()

Zwecks dem SLI auf den Motherboard: Das stört doch nicht, dass das da ist, ich kann das Board doch auch ohne SLI nutzen, oder?
Bleibt dann ein Slot leer, oder kann man den auch anderweitig nutzen?
---
Xeon E3-1231 mit H97-Board - ja, das wäre in der Tat deutlich billiger (billigerer Prozessor, billigeres Board, billigerer Ram) -
aber auch 5-50% langsamer was ich so an Statistiken gelesen habe (nur bei Spielen kaum Unterschied, aber ich spiele ja eh kaum), und weniger zukunftssicher was z.B. die schnellen NVMe SSD's betrifft - für die wird ja gerade die neue
2011-3 Plattform empfohlen.
 
ASRock Fatal1ty X99X Killer = 227.- ist eine gute Wahl und dazu als Aufpreis zum Board...
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler = 399.-
DDR4 Speicher 16 GB PC2400 CL16@15 Crucial Ballistix Sport = 189.-

Als Kühler würde ich den Megahalems mit 1x 120Fan nehmen, da hier die Kombination auf bei Volllast nicht hörbar ist, wenn das BIOS optimal eingestellt wird. Dadurch weniger Abwärme und auch weniger Verlustleistung.

Die SM951 powert ganz schön, siehe mit dem ASRock Board die 256 GB Ausführung... die 512 GB ist im Schreiben noch schneller!

SM951-Speed.jpg


ATTO-951.jpg
 
Dooing schrieb:
Die Intel SSD 750 ist auch NVMe.
Ja und auch sehr schnell, J Z hat den Screenshot davon hier unterschlagen:
J Z schrieb:
SM951 - 256 GB AHCI PCIe 3.0 x4 M.2 Slot
ATTO-951.jpg


i750 - 1,2 TB NVMe PCIe 3.0 x4
ATTO-750.jpg

Dooing schrieb:
Wie ist das denn nun mit Windows 7 und NVMe - kann ich damit booten und Windows 7 installieren, oder nicht?
Es gibt von Intel auch einen NVMe Treiber für Win7, wenn das UEFI des Boards also NVMe unterstützt, dann sollte das Booten davon auch kein Problem sein.

Dooing schrieb:
Zwecks dem SLI auf den Motherboard: Das stört doch nicht, dass das da ist, ich kann das Board doch auch ohne SLI nutzen, oder?
Bleibt dann ein Slot leer, oder kann man den auch anderweitig nutzen?
Die Intel 750 mag es nicht zwischen zwei heißen Grakas montiert zu werden, da sollte man schon auf eine ausreichende Kühlung und den nötigen Abstand achten. Wie und ob sich konkret zu handhaben wäre, muss man bei jedem Board und anhand der Grakas (sowie des Gehäuses und dessen Kühlungs- und Lüftungskonzeptes) eben sehen.
Dooing schrieb:
Xeon E3-1231 mit H97-Board
Kannst Du sofort vergessen, dann der H97 erlaubt es nicht die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU auszuteilen, das geht nur mit dem Z97, der kann die nicht nur als x16 sondern auch als x8/x8 oder x8/x4/x4 betreiben. Für SLI wie auch für eine schnelle PCIe 3.0 x4 SSD ist also mindestens ein Z97er Board Pflicht und wenn beides zusammen verwendet werden soll, dann eines mit einem PLX Chip oder eben der S.2011-3. Beim Preis der SSD und der beiden Grakas sollte so ein Board aber auch nicht mehr das Hinderniss sein, sonst sollte man die Prioritäten überdenken.
 
Das Empfohlene Setup von JZ macht einen hervorragenden Eindruck, auch beim P/L Verhältnis.
Ich würde die SM951 als verfügbares AHCI Modell nehmen und auf NVMe verzichten.

Der Microsoft NVMe Treiber in Windows 8.1 ist wohl nicht sonderlich toll und mit dem Intel NVMe Treiber ist W7 nur mit Aufwand zu installieren.

W8.1 Treiber:
http://www.anandtech.com/show/9166/intel-nuc5i7ryh-broadwellu-iris-nuc-review/5
After discussion with Samsung, it turned out that the performance difference was due to the Microsoft NVMe driver creating FUA (Force Unit Access) I/O write commands. These FUA commands bypass the DRAM cache on the SSD and directly write to the flash, increasing the response time and also lowering bandwidth.

W7 mit Intel NVMe Treiber installieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/w7-installation-nvme-treiber.1467034/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt auch die Frage ob der Intel NVMe Treiber überhaupt mit anderen NVMe SSDs wie der SM951 NVMe funktioniert, die inf Datei des Treibers spricht eher dagegen. Wie man bei Anandtechs Test sieht, ist die Performance der SM951 NVMe mit dem Microsofttreiber ja nun wirklich unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen, hab es nun gekauft wie von JZ beschrieben, also auch besseren RAM, beim Kühler bin ich beim bisherigen geblieben, weil ich eine "OutoftheBox" Lösung bevorzuge, wo ich nicht erst extra einen großen Lüfter etc besorgen muss.
Die Zeit der Bastelei ist für mich vorbei. Bin jetzt 35, ich habe schon einige Euros und Mark kaputt getüffelt... ;-)

Wo er das Fatality Board aber so billig gesehen hat... keine Ahnung.
Naja. Habe inklusive Montage bei Mindfactory bestellt. Sie waren relativ unfreundlich am Telefon und auch per Email,
und die Bewertung auf Geizhals scheint das zu bestätigen - aber der Preis - sticht...

p.s.: Was mir jetzt allerdings immer noch nicht klar ist, ist ob ich Windows 7, so wie ich es vor Jahren auf CD gekauft habe, von CD direkt auf der SM951 M.2 installieren kann, oder ob ich mir da erst ein Update irgendwie einspielen muss?



Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, verdammt, da hätte ich gerne bei dir gekauft, da hättest du mal vorher Werbung machen sollen.
Jetzt ist der PC da - und LÄUFT NICHT!!!! AAAAH! Die Windows 7 PRO CD startet, sie erkennt die Samsung SSD, sagt aber sie kann davon nicht booten?!

Im Bios finde ich auch nix wo ich was passendes einstellen könnte...
Irgendwelche Tipps?
Ergänzung ()

Nachtrag - hab die Installation jetzt doch hinbekommen. Habe mir ein Bios Update installiert / und das BlueRay Lauwerk auf einen anderen Anschluss gesteckt, dann gings (weiß jetzt nicht 100% was von beidem geholfen hat, aber ich glaube es war das Bios Update). Die von Mindfactory sind echt die aller letzten. Haben sich ganz fein 100% für die Installation inklusive angeblichem 24 Stunden Kompatibilitätscheck eingesteckt - und dann läufts nicht mal!
 
speed2.gifspeed.png

@J Z : Warum ist meine Platte soviel langsamer wie deine / warum sind die Messergebnisse so unterschiedlich mit einem anderen Programm?
 
Zurück
Oben