[Kaufberatung] Höhenverstellbarer Schreibtisch

rown

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem höhenverstellbaren Tisch. Dieser sollte mindestens 180 - gerne aber 200 cm breit sein.
Leider ist das Ganze ein absolutes Neuland für mich. Habe einen alten Massivtholztisch (den meine Frau am liebsten mit einer Kettensäge in zwei teilen würde) der langsam in die Jahre gekommen ist.

Dabei habe ich zwei im Blick, die vermutlich nicht unterschiedlicher sein könnten:

https://www.otto.de/p/flexispot-sch...h-teleskop-S0U860II/#variationId=S0U860IIBJ3Y

https://desktronic.de/products/homepro?variant=42626565046461

Dass die Preisspanne 300€ beträgt ist mir auch durchaus klar; die Frage ist jedoch, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt?
Ich betreibe keinen Homeoffice und sitze am Tag vielleicht 2-3 Stunden am PC, am Wochenende mal länger, mal nicht.

Für andere Vorschläge bin ich selbstvertändlich auch offen. Jedoch wäre es mir am Liebsten, wenn der Tisch schon eine Platte dabei hätte.

Danke im Voraus!

rown schrieb:
Leider ist das Ganze ein absolutes Neuland für mich. Habe einen alten Massivtholztisch (den meine Frau am liebsten mit einer Kettensäge in zwei teilen würde) der langsam in die Jahre gekommen ist.
Wie schwer ist denn die Platte? Manche Einsteigermodelle sind von der Hubkraft etwas eingeschränkt.

rown schrieb:
Auch wenn ich vierbeiner wegen der inhärenten besseren Stabilität sehr mag, ist der Flexispot E1Q deutlich zu budget.

Der heftigste Manke den du im mit deiner Massivholzplatte merken wirst ist die unglaublich langesame Hubgeschindigkeit von 1cm/s. Das dauert dann eine Ewigkeit um den höher zu fahren.
Außerdem hat der E1Q vom Otto Angebot zwei halbe Tischplatten um Versandkosten sparen zu können weil das Paket keine Überlänge hat. Zusammengebaut hätte das Teil dann einen Ritz in der Mitte. Super -_-

An deiner Stelle würde ich bei Flexispot bleiben und mir den E2Q (300€) oder den E5Q (430€) anschauen, ggf. noch den E7Q (mit 900€ definitiv Luxus).

Die haben einige Unterschiede, aber primär unterscheiden die sich in der Traglast (bei allen genügend), Hubgeschwindigkeit (E2Q und E5Q mit 25mm/s etwas langsam, der E7Q kann 38mm/s), maximale Höhe und Tiefe (der E2Q hat weniger Bandbreite), sowie (vermutlich*) insgesamt die Stabilität des Gestell.

*Ich hatte die noch nicht alle persönlich rütteln können, da müsstest du schauen wo du eine Quelle für Direktvergleiche findest.

rown schrieb:
Was Zweibeiner angeht scheint der durchaus brauchbar zu sein. Ich sehe spontan nichts, was mir negativ auffällt. Abgesehen davon, dass es keine 'ohne Platte' Option gibt - angenommen du möchtest deine jetzige Tischplatte übernehmen und nur das Gestell tauschen.

An deiner Stelle würde ich den E2Q nehmen und erstmal schauen, ob die Tischplatte deines jetzigen Tisch übenommen werden kann.
Falls die Platte sehr schwer ist ggf. zum E5Q upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rown
Rickmer schrieb:
Außerdem hat der E1Q vom Otto Angebot zwei halbe Tischplatten um Versandkosten sparen zu können weil das Paket keine Überlänge hat. Zusammengebaut hätte das Teil dann einen Ritz in der Mitte. Super -_-
Ein sehr guter Punkt den ich nicht bedacht habe - vielen Dank!
Die alte Platte kann ich leider nicht verwenden da sie zu für mich zu kurz ist - nur 150 cm.

Ich klicke mich mal durch deine Links durch, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich denke mit Flexispot machst du nichts verkehrt. Sind recht verbreitet und ich kenne auch ein paar Leute, die einen von Flexispot haben und von denen hab ich noch nichts schlechtes davon gehört.

Wir selber haben einen von Ergotopia und einen von WRK21 und sind mit beiden auch sehr zufrieden. Auf dem Ergotopia-Tisch habe ich eine Eiche Massiv Tischplatte und er fährt ruck zuck ohne Probleme auf die gewünschte Höhe.

• Gefällt mir
Wir haben Desktronic. Die sind sehr stabil, sehen gut aus und die Bedienung ist auch gut.

• Gefällt mir
Zurück
Oben