Rahmjoghurt
Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
aktuell nutze ich noch meinen "kleinen" Home-NAS:
Des Sys glänzt altersbedingt durch Fehler an allen Ecken. Außerdem sind die Platten zu 97% voll und das Gehäuse bietet keinen cm platz mehr.
Was mache ich und was will ich für die Zukunft tun ?
Aktuell läuft Hyper-V mit WS 2012 R2 Datacenter + W7 ( hier limitiert mich eh schon der RAM ):
Meine Nutzung geht weit über Media streaming hinaus.
Von Owncloud bis SQL-Datenbanken ist alles dabei aber leider nie alles gleichzeitig^^
Etwas ungewöhnlicher ist wohl das transcodieren von HD material (ca. 10 Bluray-Discs im Monat) und immer mehr 4k (GoPro4 HB).
1. In Zukunft möchte ich deutlich mehr Gast Systeme laufen lassen um easy alles zu testen was mir mein Wirtschaftsinformatik Studium vor die Beine wirft ( BigData:Hadoop und alles was dazugehört, Casandra, SQL-Server usw).
2. Medien Material deutlich ausbauen. Bei aktuell 7x HDD werden es wohl in absehbarer Zeit schon 14+ Platten sein.
3. SSD Raid 10/5 für die VMs und Performance Kritische Anwendungen.
4. 10Gbase und Wlan. ( Sharing is caring )
5. Nutzungsdauer 5 Jahre mit Luft nach oben. (Kugellager vor Gleitlager)
Aktuelle Konfig ENTWURF:
Wo brauche ich eure Hilfe?
1. Den LSI 9265-8i erweitern ?
Das Ding habe ich (wie jeder^^) günstig über eBay erworben. Sollte ich mit Expander Karten arbeiten oder gleich einen zweiten Controller verbauen (LSI MegaRAID SAS 9341-8i). Welche Expander Karten sind geeignet für den Controller ?!
2. Welches Netzteil?
Schwieriges Thema: redundantes Netzteil halte ich nicht zwingend für nötig weil ich der einzige bin der sauer wird wenn die Services ausfallen
Platin sollte es sein. Genug Saft u. Kabel für 15+ HDDs usw haben. Kabelmanagement wäre auch noch wichtig für mich.
3. Welches Case ?
Erst war ich mit dem Nanoxia schon fast entschieden... Dann musste ich weitersuchen weil eben max 13 HDD's bei mir nicht zukunftssicher sind. Ich bin dann aufs Lina Li PC-D8000B gestoßen was feuchte träume auslöst... für 350Euronen stört mich aber das hier keine Luftfilter verbaut werden können ... Hat jemand noch alternativen ? Leise und sauber!
4. Mainboard Asus WS vs. Supermicro und co.
Denke der Titel spricht für sich... Möchte eigentlich mit einer Single Xeon CPU auskommen.
5. PCIe lanes limit... ?!
Wenn ich die Karten so ma zusammenzähle bekomme ich wohl Probleme mit den "nur" 40 PCIe 3.0 lanes des Xeon? Bin hier nicht so bewandert. Bitte um Hilfe!
6. Auf Skylake warten? ( Ausblick in die Zukunft )
Macht es überhaupt noch sinn aktuell in diese Hardware zu investieren?
Im voraus möchte ich jedem danken der hier Hilfreiches hinterlässt!
Bitte spart euch euren GeizisGeil-Spam! Lieber 5k Euro im Keller als 16k am Handgelenk
SoLong
Rahmjoghurt
aktuell nutze ich noch meinen "kleinen" Home-NAS:
Des Sys glänzt altersbedingt durch Fehler an allen Ecken. Außerdem sind die Platten zu 97% voll und das Gehäuse bietet keinen cm platz mehr.
Was mache ich und was will ich für die Zukunft tun ?
Aktuell läuft Hyper-V mit WS 2012 R2 Datacenter + W7 ( hier limitiert mich eh schon der RAM ):
Meine Nutzung geht weit über Media streaming hinaus.
Von Owncloud bis SQL-Datenbanken ist alles dabei aber leider nie alles gleichzeitig^^
Etwas ungewöhnlicher ist wohl das transcodieren von HD material (ca. 10 Bluray-Discs im Monat) und immer mehr 4k (GoPro4 HB).
1. In Zukunft möchte ich deutlich mehr Gast Systeme laufen lassen um easy alles zu testen was mir mein Wirtschaftsinformatik Studium vor die Beine wirft ( BigData:Hadoop und alles was dazugehört, Casandra, SQL-Server usw).
2. Medien Material deutlich ausbauen. Bei aktuell 7x HDD werden es wohl in absehbarer Zeit schon 14+ Platten sein.
3. SSD Raid 10/5 für die VMs und Performance Kritische Anwendungen.
4. 10Gbase und Wlan. ( Sharing is caring )
5. Nutzungsdauer 5 Jahre mit Luft nach oben. (Kugellager vor Gleitlager)
Aktuelle Konfig ENTWURF:
Das ist erstmal ein vorläufiger Entwurf!3 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
4 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E5-1660 v3, 8x 3.00GHz, Sockel 2011-3, tray (CM8064401909200)
8 x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15, reg ECC (CT8G4RFD8213)
1 x LSI MegaRAID SAS 9341-8i bulk, low profile, PCIe 3.0 x8 (LSI00407)
1 x ASUS X99-WS/IPMI (90SB04S0-M0EAY0)
1 x ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, bulk (90DD01E0-B30000)
1 x ASUS PEB-10G/57840-2S, 2x 10GBase-SR, PCIe 3.0 x8, low profile (90SC05V1-M0UAY0)
1 x SilverStone SST-FHP141 PWM 140mm
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x TP-Link Archer T9E, PCIe x1
Wo brauche ich eure Hilfe?
1. Den LSI 9265-8i erweitern ?
Das Ding habe ich (wie jeder^^) günstig über eBay erworben. Sollte ich mit Expander Karten arbeiten oder gleich einen zweiten Controller verbauen (LSI MegaRAID SAS 9341-8i). Welche Expander Karten sind geeignet für den Controller ?!
2. Welches Netzteil?
Schwieriges Thema: redundantes Netzteil halte ich nicht zwingend für nötig weil ich der einzige bin der sauer wird wenn die Services ausfallen
Platin sollte es sein. Genug Saft u. Kabel für 15+ HDDs usw haben. Kabelmanagement wäre auch noch wichtig für mich.
3. Welches Case ?
Erst war ich mit dem Nanoxia schon fast entschieden... Dann musste ich weitersuchen weil eben max 13 HDD's bei mir nicht zukunftssicher sind. Ich bin dann aufs Lina Li PC-D8000B gestoßen was feuchte träume auslöst... für 350Euronen stört mich aber das hier keine Luftfilter verbaut werden können ... Hat jemand noch alternativen ? Leise und sauber!
4. Mainboard Asus WS vs. Supermicro und co.
Denke der Titel spricht für sich... Möchte eigentlich mit einer Single Xeon CPU auskommen.
5. PCIe lanes limit... ?!
Wenn ich die Karten so ma zusammenzähle bekomme ich wohl Probleme mit den "nur" 40 PCIe 3.0 lanes des Xeon? Bin hier nicht so bewandert. Bitte um Hilfe!
6. Auf Skylake warten? ( Ausblick in die Zukunft )
Macht es überhaupt noch sinn aktuell in diese Hardware zu investieren?
Im voraus möchte ich jedem danken der hier Hilfreiches hinterlässt!
Bitte spart euch euren GeizisGeil-Spam! Lieber 5k Euro im Keller als 16k am Handgelenk
SoLong
Rahmjoghurt