Kaufberatung - Home Server

Drichi97

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir einen Home Server zusammen zu bauen und habe jetzt mal eine Zusammenstellung von Komponenten gemacht. Der Server ist Primär dazu gedacht um Dateien,wie z.B. Filme, Serien und Dokumente, zu verwalten und im Netzwerk zugänglich zu machen (wie bei einem NAS). Es werden also einige Festplatten daran angeschlossen. Dementsprechend soll er auch 24h laufen. Des weiteren soll er gelegentlich benutzt werden um Game-Server darauf zu hosten wie z.B. Minecraft oder Teamspeak. Wollte es mal absegnen lassen ob alles passt und meinen Anforderungen entspricht. Ich wäre euch auch sehr verbunden, falls ihr mir Tipps zur Einrichtungen geben könntet, denn sowas mache ich zum ersten Mal. Beispielsweise welches Betriebssystem ich am besten benutzen soll, wie ich das mit dem NAS mache usw. (Auch eine Weiterleitung zu einem anderen Thread oder Tutorials wäre super! :D )

Hier die Komponenten:

SSD: ADATA Premier Pro SP900 64GB

CPU: Intel Pentium G4500

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

SATA Karte: InLine 76696C, 2x SATA 6Gb/s

Mainboard: ASUS H110I-Plus D3

Gehäuse: BitFenix Prodigy

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich. :)

Ein Prodigy ist das schlechteste ITX Gehäuse welches man kaufen kann. Für so ein Vorhaben ein Node 304 oder so was.
Wieso Skylake und dann noch DDR3? gleich DDR4 Board und RAM kaufen.
Auch eine 64GB SSD für 40€. Für den Preis gibts schon 120GB SSDs wenn man denn eine will.

Deine Software, in dem Fall die Game Server, bestimmen welches Betriebssystem du nutzen kannst/musst. Das verrätst du uns ja nicht.

Danke für die rasche Antwort erstmal.

Ich hab mir deine Tipps zu Herzen genommen und das Setup wie folgt geändert:

SSD: Samsung SSD 750 Evo 120GB Nur 10 Euro mehr für das doppelte an Speicher.

Mainboard: MSI H110I Pro Verfügt über DDR4 Slots.

RAM: Crucial DIMM Kit 8GB DDR4 Speicher passend zum Mainboard.

Gehäuse: Fractal Design Node 304 Bin der Empfehlung mal nachgegangen und scheint ein echt gutes Case zu sein.

Zu den Servern die ich gerne hosten würde, hatte ich doch Beispiele genannt. Minecraft, Teamspeak evtl. The Forest usw. Ich weiß noch nicht genau, welche Spiele ich hosten möchte. Je nachdem ob wir momentan ein Spiel zocken welches einen Server erfordert, werde ich diesen dann einrichten. Es sollte am liebsten zu möglichst vielen Spielen Server hosten können. Wichtig ist mir vor allem auch, dass man die Game-Server, wie z.B. Teamspeak oder Minecraft, immer wieder verändern und resetten kann, ohne dass das NAS davon betroffen ist. Weiß nicht ob da Linux gut ist oder einfach ein stinknormales Windows welches man dann dem anderen PC fernsteuert. Mache das wie gesagt zum ersten mal und weiß nicht was man da üblicherweise nimmt.

Wie viel Platten sollen denn im Server laufen?
Den Dell T20 gibt es gerade verdammt günstig mit Cashback.

Die HP Server sind auch einen Blick wert, z. B. Der aktuelle Microserver, für etwas mehr Leistung kann man auch statt die Version mit Celeron die Xeon Version nehmen. Letztere besitze ich, leise, bis zu 4 Festplatten und recht leistungsfähig.
Aber wenn ich die Spiele sehe die gewünscht sind, gerade The Forest ist nicht ganz ohne, da wird selbst der kleine HP mit Xeon knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dell T20 ist eine gute Idee. Der HP Microserver GEN8 ist auch okay, aber ohne Tuning zu laut.

Ansonsten eher den Celeron als Pentium, oder i3, Skylake Celeron reicht locker, Board mit DDR3 und einem günstigen 2 oder 4GB Riegeln, Sata Karte und Gehäuse sind wie gesagt bäh, es gibt Gründe warum gute Raid oder Storage Controller 3-stellig kosten. Netzteil würde ich entweder auf ein DC-DC Board mit Laptopnetzteil setzen oder das gleiche wie in deinem PC benutzen, die der minimal höhere Stromverbrauch steht in keinem Faktor zu der Möglichkeit das NT anderweitig benutzen zu können oder dem Wiederverkaufspreis. Das Node 304 benutze ich selbst für einen Home server, das hat allerdings 2 blöde Aspekte, wie das NT Verbaut ist und das der eine Laufwerkskäfig nicht mit einer langen Karte im PCIe Slot benutzt werden kann.

openmediavault und freenas sind die üblichen OS für NAS-Boxen, Windows Server (oder auch Windows xby Pro) sind auch interessant, da man sie super über RDP steuern kann -> flüssiger als Teamspeak oder VNC. Für mögliche Spielserver dürfte Windows die beste Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann hier mit genug RAM auch mit ESXI arbeiten, OMV oder mein Favorit freeNAS als NAS und 2. VM für die Spiele.
Fernsteuerung ist beim Microserver gegeben, iLo läuft unabhängig vom System. Für die erweiterten Möglichkeiten wie steuern nach dem booten ist eine Lizenz erforderlich, hat mich 50 Euro gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sind diese "Fertig-Produkte" keine Option. Ich möchte viel lieber selbst was machen :D Ich hab die CPU jetzt gegen diese hier getauscht: Intel Celeron G3900 und außerdem habe ich die SÀTA-Karte (ist der Begriff überhaupt korrekt? :p) rausgeschmissen, weil ihr mir den Eindruck vermittelt habt das Ding taugt nichts. Allerdings hätte ich ehrlich gesagt schon gerne die Möglichkeit mindestens 5 lieber sogar 6 Platten anzuschließen. Mit den 4 SATA Anschlüssen am Mainboard komm ich da allerdings nicht hin. Habe jetzt auch kein preiswertes Mainboard gefunden, dass mehr bietet. Könntet ihr mir da was empfehlen? Habe jetzt nicht ganz verstanden was an dem Netzteil auszusetzen ist. Es hat vielleicht etwas viel Leistung aber ist preiswert und passt ins node 304.

Virtualisierung mit ESXI geht natürlich auch auf einem selbst gebauten Server. Wenn man das so umsetzen will sollte der Prozessor aber schon HT und Virtualisierung beherrschen. Ist dann halt is sauberste Lösung GameServer und NAS in einem Gerät laufen zu lassen. Zwar kann man in freeNAS auch VirtualBox in einem Jail laufen lassen, das ist jedoch weitaus ineffizienter.

Schau dir bitte ein Review des Node an, es ist alles andere als klein, vor allem ist es breit und lang. Heute würde ich einen Mini oder Miditower mit einem µATX Board nehmen, dann hast du auch genug Sata-Anschlüsse und zahlst weniger.

BTW: Mein schwarzes Node 302 fliegt in 1,5 Wochen raus, falls du Interesse hast PN.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben