Kaufberatung: HP ZR24w - LP2475w - ASUS PA246Q

superfalse

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Monitor anschaffen: 24", 16:10, IPS-Panel.
In erster Linie möchte ich damit möglichst komfortabel arbeiten können, darum soll es auch kein Monitor der Marke FullHD, Hochglanz und möglichst billig sein. Ich arbeite u.a. viel mit Programmen aus dem Grafiksektor (3D-Modellierung, Animation, Texturen, Bildbearbeitung...), habe beim Arbeiten meist massig Fenster und Programme auf einmal geöffnet und brauche daher auch etwas Platz.
Daneben wird der Monitor auch zum Spielen und Filme schauen genutzt. Anschlüsse sind zweitrangig, mehr als DVI brauche ich eigentlich nicht, integrierte Lautsprecher schonmal garnicht. Pivot-Funktion kein Muss, aber sehr schön, wenn sie da ist.
Dazu kommt noch, dass ich leider kein Kalibrierungsgerät/Kolorimeter besitze und der Monitor daher möglichst gute Settings 'out of the box' haben bzw. auch so gut einzustellen sein sollte.

Nachdem ich mich ausgiebig informiert und unzählige Modelle verglichen und deren Eigenschaften gegeneinander abgewogen habe, sind drei Monitore übrig, zwischen denen ich mich nicht recht entscheiden kann:

1. HP ZR24w (ca. 330€)
2. ASUS PA246Q (ca. 420€)
3. HP LP2475w (ca. 460€)

Der LP2475w scheint wohl das beste Komplettpaket zu sein, nach dem, was man im Netz so liest. Allerdings ist er auch über 40% teurer als der günstige ZR24w. Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob er auch entsprechend mehr leistet.
Der Asus sticht mit seinem P-IPS-Panel etwas hervor und dürfte wohl das beste Bild haben, wenn man diversen Quellen im Netz Glauben schenken möchte. Wenn... gibt es eigentlich eine Art Bestenliste, was IPS-Panels angeht? Oder kann man einfach davon ausgehen, dass neuere Panels auch gleich besser sind?

Mein bisheriger Favorit ist der ZR24w, weil er mit Abstand am günstigsten ist. Der LP2475w ist mir eigentlich schon zu teuer, besticht dafür aber auch mit besonders gutem Feedback (u.a. 'sehr gut' bei prad.de). Der Asus scheint sowohl preislich als auch qualitativ dazwischen zu liegen.
Wie auch immer, über eine Entscheidungshilfe und weitere Ansichten wäre ich dankbar.

ganz ehrlich, warte bis es den hier gibt:

1-1080.3421015956.jpg

https://www.computerbase.de/2011-07/dell-stellt-neuen-ips-monitor-mit-24-zoll-vor/

Ganz ehrlich, zu den Monitor gibt es schon zig Threads! Ausserdem gibt es einen Sammler für die Kaufberatung...

Flmngo schrieb:
Fullquote entfernt - sudfaisl

Nunja,ich würde auf ja tippen.
Enger wird es wenn du zu den Wünschen die von DIR gemacht wurden noch die 16:10 Pflicht des TE hinzuaddierst.
Gutes Panel zum Arbeiten,angenehme Größe,DAS Format zum intensiveren & gemütlicheren Arbeiten (16:10),gute Verarbeitung und gut abgestimmte Voreinstellungen des Bildschirms ''out-of-the-Box'' dann zusätzlich noch LED dazu,Spieletauglichkeit soll auch noch gegeben sein...
Ob es bis Frühjahr 2012 soetwas geben wird das unter 400 € kostet,ich denke nicht.
Das wäre dann automatisch DER HIT.

Ein paar Abstriche muss man wenn man nicht sehr sehr viel Geld hat immer machen.
Es wird immerwieder gute Angebote geben wo auf der Liste lauter grüne Häkchen gemacht wurden doch irgendwann kommt neben einer Spalte ein rotes x für ''nicht erfüllt''

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
acty schrieb:
ganz ehrlich, warte bis es den hier gibt: [Dell U2412M]
Der U2410 hat u.a. bei prad.de nur mit 'befriedigend' abgeschlossen, wenn ich mich recht erinnere. Auf dessen Nachfolger zu warten, der schon auf dem Papier deutlich weniger leistet, ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn. Da würde ich einfach zum ZR24w greifen, der ist verfügbar und wird sicher nicht so ohne weiteres vom neuen Dell übertroffen.

dirky8 schrieb:
Ganz ehrlich, zu den Monitor gibt es schon zig Threads!
Zum ASUS PA246Q gibt es hier nichts. Abgesehen von einem Newsthread, in dem nur wild spekuliert wird.

Der Asus hat 1,07 Mrd. Farben, der ZR24w hingegen nur 16,7 Mio. Zum LP2475w habe ich keine eindeutigen Zahlen diesbezüglich finden können, die für mich als Laie eindeutig interpretierbar gewesen wären.
Könnte man denn, ohne größere Umstellung, aus dem erweiterten Farbraum des Asus überhaupt einen Nutzen ziehen? Von Farbmodi/Profilen habe ich leider kaum Ahnung.

Lazarus89 schrieb:
Der U2410 hat u.a. bei prad.de nur mit 'befriedigend' abgeschlossen, wenn ich mich recht erinnere. Auf dessen Nachfolger zu warten, der schon auf dem Papier deutlich weniger leistet, ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn. Da würde ich einfach zum ZR24w greifen, der ist verfügbar und wird sicher nicht so ohne weiteres vom neuen Dell übertroffen.

Bei dem Dell U2410 gab es eine große Anzahl an Überarbeitungen. Somit sind meines wissens nach fast alle defizite aus dem prad Test beseitigt worden. Falls du dich für den U2410 interessierst, schau hier mal rein: http://www.hardwareluxx.de/community/f111/dell-ultrasharp-u2410-639619.html ...Ich nutze den U2410 beruflich und bin damit sehr zufrieden :)

Ich habe mir nun (probeweise) den ZR24w bestellt, da ich ohnehin nicht vorhabe, im erweiterten Farbraum zu arbeiten und nicht gerne in Dinge investiere, die ich eigentlich nicht brauche. Sobald der Monitor da ist, gibts Feedback.

Was den Dell U2410 angeht, vielleicht war ich da ein bisschen vorschnell. Der Asus schien laut prad.de von der Technik her nachezu identisch zu sein, dabei aber einen Ticken besser. Wenn der ZR24w nichts für mich ist, werde ich aber auch da nochmal ansetzen.
Ergänzung ()

Ich habe den Monitor nun vor mir stehen und mit meinem Samsung SyncMaster T220 (TN) verglichen.
Settings beim HP: Helligkeit auf 0, Kontrast auf 100, Farbe 6500 K - sRGB.

- der Samsung wirkt matter, der HP scheint wie mit einer seidenen Folie überzogen. Ist das der berühmte IPS-Glitzereffekt? Große schwarze Flächen werden dadurch deutlich aufgehellt, während sie auf dem TN-Monitor dunkel bleiben, besonders von der Seite aus. Führt die geringere Blickwinkelabhängigkeit etwas ad absurdum.

- ein ggf. besseren Schwarzwert kann ich beim HP - rein subjektiv - nicht ausmachen.

- der Kontrast scheint höher zu sein. Weiße Flächen strahlen mehr, während dunkle Flächen dunkler sind als beim T220. Beim HP werden im dunklen Bereich allerdings einige wenige Details verschluckt, die beim T220 deutlicher zu sehen sind.

- Insgesamt wirkt das Bild des T220 im Vergleich wie mit einem leichten Grauschleier überzogen.

- die Farben des HP sind kräftiger, das Bild insgesamt viel schöner. Nur frage ich mich teilweise, ob die Farben nicht vielleicht zu kräftig sind. Aber abgesehen vom T220 habe ich keinen Vergleich...

- Der HP ist sehr leise, wenn nicht sogar völlig lautlos. Der T220 gab immer ein hörbares Summen von sich.

- Pixelfehler! :( Habe einen weiß leuchtenden Pixel auf der rechten oberen Seite, schön im goldenen Schnitt und daher auch gut bemerkbar.

Ich denke, ich werde ihn zumindest wegen des Pixelfehlers zurückschicken. Fragt sich nur, ob ich mir dann nochmal das gleiche Modell hole oder ein anderes... habe leider nicht genügend Kleingeld, um gleich zwei nebeneinanderzustellen.

So, der Monitor ist wieder verpackt und geht die Tage zurück.
Bevor ich mir dasselbe Modell nochmal hole, warte ich, bis Testergebnisse und Berichte zum Dell U2412M da sind, denn der wäre dann neben dem ZR24w der zweite Monitor auf dem Markt mit exakt den Eigenschaften, die ich haben möchte (24", 16:10, IPS, bezahlbar, ohne erweiterten Farbraum). Und dass er schon jetzt ab 309€ zu haben ist, lässt darauf schließen, dass er noch eine Ecke günstiger sein wird als der ZR24w. Was hoffentlich nicht auf mindere Qualität schließen lässt. Look und Verarbeitung des HP waren ja anstandslos, nach 2,5 Jahren mit diesem knarzenden Pseudoklavierlack-Monitor eine wahre Erholung.

Außerdem kommt ja auch noch der SyncMaster S24A850DW, der Samsungs neu entwickeltes PLS-Panel nutzt. Sehr interessant, bis zum nächsten Monitorkauf werde ich definitiv abwarten wie er sich schlägt.

Zuletzt bearbeitet:

1. ist der U2412M kein Nachfolger des Dell U2410, sondern die lange fällige Antwort auf den ZR24.
2. Hat er den ZR24 schon in der Tasche. Allein schon durch seine LED Backlights.

Aber LED backlights nützen auch nix, wenn er nicht zum zocken geeignet ist.
Der HP hat immerhin nur 5ms während der DELL 8ms hat und ausgelgt für OFFICE ARBEITEN ist!!!
Ergänzung ()

Vom HP gibt es 2 Modelle-was ist den da der Unterschied???
VM633A4 und den VM633AT

Zurück
Oben