[Kaufberatung] HTC One X / S vs. Samsung Galaxy 2 / 3

DMHas

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Handy. Es sollte einen guten MP3-Player haben und (Radio mitRDS), lange Akkulaufzeit (Standby 3 Tage / Last 1 Tag), sich gut zum Surfen und mobil E-Mail lesen sein. Kamera ist unwichtig für mich. Wichtig wäre Fußgängernavigation, daher gut GPS-Leistung.

Welches von den folgenden 4 ist das Beste für meine Ansprüche:

HTC One S
HTC One X
Samsung Galaxy 2
Samsung Galaxy 3

Danke!

Ich habe selber das Galaxy S2 und bin recht zufrieden damit.

Nur hält der Akku unter Belastung keinen Tag, ist aber wohl bei allen Geräte so, wenn man 3h surft, 2h Musik hört, und viele Programme im Standby laufen (Whatsapp, Google Talk, Email,...).

Mein Cousin hat das One X, gut finde ich den Bildschirm (scharf und gross), schlecht die Akkulaufzeit, den Preis, die Rückseite (auch nur noch Kunststoff), dass es so heiss wird unter Belastung und dass der Lautstärkeregler auf der falschen Seite ist (so betätigt man ihn immer aus versehen beim sperren des Bildschirms). Was mir gerade noch eingefallen ist, ich finde es nicht flüssiger als mein Galaxy S2 mit Cyanogenmod 9, manchmal ruckelt es sogar ein wenig, dies darf einfach nicht sein bei der Hardware und dem Preis.

Ich finde ehrlich gesagt alle der 4 Geräte zu teuer. Das S2 sollte endlich mal auf 250€ sinken, dann wäre der Preis für ein 1 Jahr altes Gerät gerecht.

Das was du beschreibst, können alle gut.
Die top Handys zu Zeit sind das One X und das S3. Ich würde das Samsung bevorzugen, da kann man auch die Speicherkarte und den Akku wechseln.

...obwohl ich selbst Besitzer der S2 bin, würde ich in deinem Fall (surfen, Navi) zum S3 bzw. den HTCs raten, einfach wegen dem Plus an (sichtbarer) Auflösung und Bildschirmgröße. Ist zum surfen einfach angenehmer und der Akku vom S3 soll auch recht lange halten, die HTCs haben laut CB Test ein (kleines) Problem mit der Wärmeentwicklung, würde mich persönlich stören... desweiteren wäre für mich der feste Akku und der fehlende Card-Slot in den HTCs...
Fazit: S3 und glücklich werden :)

DMHas schrieb:
lange Akkulaufzeit (Standby 3 Tage / Last 1 Tag)

Diese Laufzeiten sind eigentlich für all deine 4 Kandidaten utopisch.

Ich habe mit dem Standard Akku des SGS2 (deaktiviertes Wlan, GPS, Bluetooth und Mobiles Internet) mit biegen und brechen 2 1/2 Tage geschafft.

Unter Last hält der Standard Akku keinen Tag.

Mit dem 2000er Akku von Samsung schaff ich bei wenig Nutzung knapp 2 Tage, vllt sogar 3 im Standby (noch nicht ausprobiert).

Beim rest nehmen sich die 4 eigentlich so gut wie nichts.

Würde schaun, ob du wirklich 4,7/4,8 Zoll willst, wie viel du wirklich ausgeben willst und welches der 4 dir am besten gefällt.

Auch wenn das SGS2 schon ein Jahr auf dem Buckel hat, ist es performance mäßig noch vollkommen ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir so einen fetten 3500mAh Akku gekauft und das Handy hällt unter Last knapp einen Tag durch. Dann ist es aber fast doppelt so dich und sehr hässlich.

Vorallem Navigation leeren den Akku extrem schnell.

Vielleicht wäre eine Powerbank (oder irgend ein Anderer externer Akku) etwas für dich. Dann könntest du das Smartphone anstecken wenn du es gerade nicht brauchst.

Danke für Eure Informationen ! Mal sehen wie ich mich entscheiden werde.

Wie bereits gesagt, bei allen sind die Akkulaufzeiten eher mau.
Das Galaxy S 2 würde ich nicht mehr kaufen, da nur noch in der deutlich langsameren G-Variante erhältlich !
Damit wird der Abstand zu den anderen 3 en sehr groß.

Bildschirm von One X und S3 sind besser als beim One S.
Dafür hat das One S kein Plastikgehäuse und ist extrem dünn.

Alles meckern auf hohem Niveau, jedoch rate ich dir alle Smartphones mal in die Hand zu nehmen, so waren mir persönlich das One X und das S3 einfach zu groß.
Das One S dagegen passte noch sehr gut zur 1-Handbedienung.

Ja ich muß mal gucken ! Zur Zeit tendiere ich zum Samsung Galaxy 3, da das HTX One S keinen Micro-SD Slot hat und das HTC One X (noch) nicht rund laufen soll (in Bezug auf Bedienung). Hätte nie gedacht das es so schwer ist ein neues zu finden - Aber 580€ wollen gut investiert werden.

Edit: Wo ist der Unterschied zwischen HTC One S (Ville C2) und HTC One S ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ville C2 würde ich meiden dort ist ein älterer Prozessor verbaut, Htc macht dasselbe beim One S wie Samsung beim Galaxy S2 ,schlechtere Hardware reinstecken und behaupten man hätte die selbe Performance.

Aber 580€ wollen gut investiert werden.
Also ich kaufe solche Geräte nicht direkt im Laden oder Onlineshop, dafür sind mir die Preise echt zu hoch. Bei den Ebay Kleinanzeigen oder in Foren bekommt man das One X z.B. schon für 400-450€, mit glück sogar noch günstiger. Sind halt Geräte meist aus ner Vertragsverlängerung, die dann direkt weiterverkauft werden. Hat man ne Rechnung mit dabei ist das eigentlich alles kein Problem, wenn man mal was einschicken will.

Ich würde bei dir wohl auch eher zum S3 raten. Da kannste Speicher nachrüsten und die Laufzeit dürfte etwas besser sein als beim One X.
Das One X dürfte allerdings günstiger sein. Hat mit 25GB aber auch recht viel Speicher. Hat das etwas bessere Display (wobei das in dieser Preisklasse beides ganz gute Displays sind, aber das vom One X ist nen tacken besser^^).
Ich persönlich würde das One X nehmen, weil HTC eigentlich die praktischere und schönere Oberfläche hat und mir das Design besser gefällt. Akku lade ich eh jeden Tag, das wäre mir jetzt nicht sooo wichtig.

edit: achja, die 3 tage standby kannste bei allen geräten knicken ;-) das one 2 und S3 könnten 2 tage durchhalten, das wars auch. mehr darfste nicht erwarten.

Das HTC One X ist auch interessant und 32 GB sollten eigentlich reichen, wenn HTC das mit dem "Ruckeln" hin bekommen, wäre es eine sehr interessante Alternative !

Wie ist eigentlich der Musikplayer von HTC - was kann er alles ( Tags auslesen usw.)

Der Musikplayer von HTC ist gut, gibt nix zu meckern, Tags auslesen und Co. klappt problemlos.
Klang ist gut und Einstellungsmöglichkeiten auch.

Aber das kann m.E. fast jedes aktuelle Smartphone ganz gut ;).
Ob das HTC in diesem Punkt heraussticht, weiß ich jedoch nicht, da mich pers. son Musikplayer nicht soooo interessiert.

Ein weiterer Vorteil ist m.E. die Bedienoberfläche, ich find das aktuelle Sense angenehmer als Touchwiz und Co., aber das ist geschmackssache.

Zurück
Oben