[Kaufberatung] HTPC für Blueray & DVB-S2

Blumenzuechter

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da ich mir nun doch endlich auch einen HD-Fernseher zulegen konnte ( um genau zu sein einen Panasonic TX-P42S20E ) scheint es auch an der Zeit zu sein, sich einen HTPC zuzulegen um die ganzen Möglichkeiten, die ein solches Gerät bietet, auch auszunutzen. :D

- die Frage ist nun aber: Was pack ich da am besten rein? -
Ich muss gestehen, das mein Wissen auf dem Gebiet der Lowprofile Kompenenten/ TV - Karten im Moment nicht unbedingt akutell ist. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir ein paar Hinweise geben könnt, was ich so verbauen kann. :)

Anforderungen:
- möglichst günstig
- DVB-S2 Wiedergabe (Der Fernseher hat leider keinen internen Tuner)
- Blueray Wiedergabe
- genügend Power um auch 1080i flüssig wieder zu geben (Stromsparend darf er dabei natürlich auch sein)
- W-Lan Empfänger (kein muss, aber die möglichkeit Internet zu empfangen wäre natürlich toll
- HDMI Ausgang zum Verbinden mit dem Fernseher
- eine relativ kleine Festplatte reicht, solange noch eine externe über USB angeschlossen werden kann
- so kompakt wie irgend möglich
- Design sollte nach Möglichkeit irgendwie edel anmuten / schlicht sein

Was ich brauche:
-Alles was man braucht um einen (HT)PC zusammen zu bauen. CPU/MB/RAM/TV-Karte/Gehäuse/Netzteil/...
-Ein passendes Betriebssystem (keine Ahnung was da im Moment am benutzerfrundlichsten/funktionsreichsten am Fernseher)

Danke schonmal im Voraus,

LG

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich auch schonmal reingeguckt, allerdings nur überflogen. Danke aber nochmal für den Tipp.

Die 350€ Kombo sieht als Grundlage auch gar nicht mal so schlecht aus. ;)
Allerdings fehlt dann immer noch eine passende TV-Karte (welche auch in das entsprechende Gehäuse passen sollte - eher ein Flaches, die Vorgeschlagen sehen nicht so schön aus) und vor allem stellt sich mir immer noch die Frage welche Software am Besten einzusetzen ist (W7 mit Mediacenter? Was gibt es für Alternativen).

edit:
Als Gehäuse käme für mich etwas in Richtung des Silverstone SST-GD05B (http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-GD05B-Grandia-Desktop-black::13953.html) in Frage. Gibts dazu noch ne günstigere Alternative mit ähnlichem Funktionsumfang/Optik?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Gehäuse wühlst du dich am besten hier mal durch. Gute Desktop-Gehäuse zum kleinen Preis sind aber leider rar. Netzteil z.B. ein be quiet PurePower mit 300W. Als Grundsystem ein 785G-AM3-Board mit Athlon II X2 2xx und 2GB DDR3. Dazu eine EcoGreen von Samsung und als Blu-ray LW das hier.
Das wäre sozusagen die Budget-Lösung. Wie schauts denn mit der Lautstärke aus? Wichtig? Wenn es richtig leise sein soll, kann man das Enermax ECO80+ mit 350W nehmen. CPU-Kühler evtl. noch einen Scythe (Big) Shuriken.

Damit wären folgende Punkte erfüllt:

- möglichst günstig
- Blueray Wiedergabe
- genügend Power um auch 1080i flüssig wieder zu geben (Stromsparend darf er dabei natürlich auch sein)
- HDMI Ausgang zum Verbinden mit dem Fernseher
- eine relativ kleine Festplatte reicht, solange noch eine externe über USB angeschlossen werden kann
- so kompakt wie irgend möglich
- Design sollte nach Möglichkeit irgendwie edel anmuten / schlicht sein

Die letzten beiden Punkte hängen von dir und deinem Geldbeutel ab.

Für W-Lan steckst du dir einfach ne PCI-Karte für nen 10er rein.

Bei den TV-Karten scheiden sich die Geister. Eine sehr gute Karte ist die Hauppauge WinTV Nova-HD-S2. Ebenso gern empfohlen wird die TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 (baugleich mit der Technisat SkyStar HD, welche man aber nur noch gebraucht bekommt [nicht die HD2 kaufen]). Ganz neu seit wenigen Tagen ist die Technisat SkyStar S2. Auch wenn die Karte evtl. die Preis-/Leistung-Standardempfehlung werden könnte, würde ich vorerst vom Kauf absehen, da es noch keine Erfahrungswerte gibt.

Als Betriebssystem ist prinzipiell alles möglich. Wenn neu gekauft werden muss, dann Win7 und die Karte ins Media Center einbinden. Leider gibts damit (noch) häufig Probleme. Sprich bei manchen läuft die jeweilige Karte, bei anderen nicht oder nicht sauber. Auch ganz interessant und kostenlos ist das MediaPortal.
Persönlich empfehlen kann ich den DVBViewer (15€ und lifetime-updates). Permanente Weiterentwicklung und sehr große Community. Von den Möglichkeiten, dem Funktionsumfang, der Bedienung etc. für mich die klare Nummer 1. Nutze ihn seit zig Jahren. War mit die beste Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen dank für die ausführliche Antwort! :)

Ich werd mich da mal durcharbeiten und dann ggf mal eine Zusammenstellung posten!

So ich hab mir jetzt soweit mal was zusammengesucht:

Komponenten wie im Bild im Anhang, eine Festplatte hab ich wohl noch rumliegen, eine der vorgeschlagenen TV-Karten (wobei ich ggf einen Test der neuen Technisat abwarten werde) und wahrscheinlich dieses Gehäuse ( http://geizhals.at/deutschland/a459044.html, Gehäuselüfter werde ich mit dem Noiseblocker ersetzen ).

Nochmal danke für die Beratung und falls noch irgendwas verbessert werden kann, bin ich gerne für Vorschläge offen. :)

LG

Anhänge

• HTPC.jpg
    HTPC.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben