Kaufberatung HTPC für nur 100-150€ machbar?

Longtech

Lieutenant
Guten Morgen,
ich möchte mir einen zweiten HTPC für sehr wenig Geld zusammenstellen.

Es geht bei diesem Projekt ums Sparen!

Das geeignete Gehäuse ist bereits organisiert, 2 x 1GB DDR2 800er hab ich auch noch rumliegen, sowie ein externes BluRay Laufwerk.

Preislich möchte ich für für die restlichen Komponenten etwa 100,-€ bis 150,-€ ausgeben, die Hardware kann auch gebraucht sein, also ohne Garantie.

Das System soll mit Win7 x64 betrieben werden und wird ausschließlich für`s BluRay-Schauen herhalten müssen, für nichts anderes!

Die Systemplatte brauch auch nicht größer als 80GB zu sein, Hauptsache sie ist leise.

Nach was für Hardware sollte ich mich konkret umschauen, wäre für nur 100-150€ ein technisch anständiges System machbar?

Oder sollte ich mich lieber in Richtung ASRock ION und Alternative umsehen? Würde ich dadurch Einbußen haben?

Meine Preisvorstellung habt ihr und wofür das System genutzt werden soll wisst ihr auch, also beratet mich bitte und schonmal vielen Dank!

Mfg,

Tschuldigung wie wärs mit nem Bluray Player wenn er ausschließlich das tun soll? Billiger und stromsparender zugleich

ASRock E350M1 80,-
2GB DDR3 10,-
USB Stick 8GB 10,-
Netzteil mit Explosionsgarantie 20,-

macht zusammen 120,-

Was für ein Gehäuse ists denn überhaupt, ITX oder größer? Je nachdem kann man auch erst einschätzen was für Komponenten (Mainboard und darauf folgend RAM, Netzteil,....) du brauchst.

Ggf. (wenn mATX geht) kann man auch gebraucht nen Athlon X2, 760G/780V/780G/785G Mainboard im mATX-Format nehmen da würde den RAM noch passen und die onboard-Grafik reicht auch, beim Netzteil könnte man nach nem gebrauchten FSP suchen, die gibts immer günstig und sind trotzdem gut.

Bei reiner BluRay-Wiedergabe macht ein entsprechender Standalone-Player natürlich trotzdem mehr Sinn, mit USB-Anschluss für MP3s und Film-Files und 3D Funktionalität bist du mit 150 Euro problemlos dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Longtech schrieb:
Das System soll mit Win7 x64 betrieben werden

Wozu das denn bitte? Macht wohl erst ab 4GB+ an RAM Sinn.

Ansonsten...einfach einen Bluray-Player kaufen und glücklich sein.

XBMC + Blu-ray ? Geht das überhaupt schon vernünftig mit makemkv?

Janz schrieb:
Tschuldigung wie wärs mit nem Bluray Player wenn er ausschließlich das tun soll? Billiger und stromsparender zugleich

Ein BluRay Player kommt für mich nicht in Frage, weil ich definitiv die Features eines HTPCs benötige, auch um mal Inhalte eines externen Laufwerks abzuspielen.

Mumpitzelchen, auf Netzteile mit Garantie zum großen Knall kann ich gut verzichten, sonst top System :lol:

robafella, es handelt sich um ein großes ATX Gehäuse mit Display usw., mATX sollte daher auch kein Problem sein.

saugling, weil ich berufstechnisch sehr günstig an win7 x64 Versionen komme.

jumijumi, ich nutze PowerDVD 11, mit XBMC konnte ich mich nie anfreunden

Wie schauts soundtechnisch aus, zum jetzigen Zeitpunkt habe ich 2 x GTX560 TI`s verbaut und nutze diese sozusagen als Soundquelle. Schaffen die von euch zusammengestellten Komponenten auch DTS-HD und solche Geschichten?

Longtech

Du sagst du willst ausschließlich Blurays abspielen und jetzt meckerst das du die Features eines HTPCs benötigt? Gehts noch? Ansonsten würd ich dir schon zu der Zusammenstellung von Mumpitzelchen raten. Alles andere ist viel zu überpowert und stromfressend, besonders deine Idee ne GTX560 für sowas zu benutzen. Wirst du allerdings damit abfinden müssen,dass du mit deinem Budget nicht hinkommen wirst

Ja, der HTPC soll auch fürs BluRay-Schauen herhalten, doch wenn ich ne ne exHDD mit besonderer Archivierung anschließe, dann macht ein Großteil der BluRay Player schlapp, deswegen will ich die Vorzüge eines HTPCs nutzen, so einfach ist das!

Und das mit den zwei GTX560TI´s ist mein Gaming-HTPC, weil ich absolut kein Konsolero bin und ab und zu die Grafikpracht eines vollwertigen PCs nutzen möchte. Quasi Controller ran und fertig.

Der zweite HTPC soll für die einfache Wiedergabe herhalten und selbstverständlich nicht mit einer GTX560 o.ä. ausgestattet sein.

Dann werde ich mir die Zusammenstellung von Mumpitzelchen mal zu Gemüte führen.

Vielen Dank!

Zurück
Oben