Hallo zusammen,
das Thema HTPC ist im Grunde recht neu für mich bzw. ist es generell schon ewig her das ich mir den letzten PC zusammengebaut habe und suche daher euren Rat. Natürlich habe ich mich aber auch vorher versucht ein wenig schlau zu machen, aber Google spuckt da vorallem auch viele alte Projekte aus.
Was ist der geplante Einsatzzweck des HTPC?
- Im Wohnzimmer zur Videowiedergabe am TV (1080p) via HDMI
- Ausschließlich Onlinemedien / keine DVD oder BD
-- z.B. Netflix
-- foxsoccer2go (flash-player)
-- Game Pass (NFL)
-- Spotify
- Im zweiten Schritt möchte ich zusätzlich noch eine Hifi-Anlage anschließen, welche jedoch nicht angeschafft oder im Detail geplant ist. Tendenziell aber höherwertig und irgendwas zwischen 2.1 und 5.1
- 4k ist meiner Meinung nach noch ziemlich weit weg - sollte die notwendige Hardware aber nur geringfügig teurer sein, wäre ich bereit darüber nachzudenken
Warum nicht FireTV/AppleTV/Chromecast etc.?
- Weil auch browserbasierte Streams abgespielt werden müssen
- VPN und/oder DNS-Switch müssen funktionieren
Was ist mir besonders wichtig?
- Gehäuse sollte sich dezent/unauffällig in typischer Wohnzimmer Atmosphäre einordnen
- Möglichst leise (passiv wäre ideal, aber kein muss)
- Bedienbarkeit ist für mich wichtig aber leider auch ein großes Fragezeichen. Habe mal ein wenig gesucht und bin u.a. auf die App "Unified Remote" gestoßen. Könnt ihr dazu was sagen?
Sonstige Hardware / Software Anforderungen
- Wie schon erwähnt sollte es möglich sein später mal die Hifi-Anlage anschließen zu können (bin kein Audio-Nerd aber die Qualität sollte schon ordentlich sein)
- Ob Windows oder Linux ist mir relativ wurscht, obgleich ich mich natürlich mit Windows besser auskenne
- Ebenso ob nun Intel oder AMD --> P/L muss stimmen
Budget
- Grundsätzlich mal gilt auch für mich: so viel wie nötig aber so wenig wie möglich
- Interessant wäre die Frage was kann man mit absoluten Low-Budget ab 250 EUR Lösungen erreichen?
- Um irgendwas zu sagen würde ich mal das Budget bei max. 500 EUR begrenzen
Ich sage schon mal Danke für eure Hilfe
das Thema HTPC ist im Grunde recht neu für mich bzw. ist es generell schon ewig her das ich mir den letzten PC zusammengebaut habe und suche daher euren Rat. Natürlich habe ich mich aber auch vorher versucht ein wenig schlau zu machen, aber Google spuckt da vorallem auch viele alte Projekte aus.
Was ist der geplante Einsatzzweck des HTPC?
- Im Wohnzimmer zur Videowiedergabe am TV (1080p) via HDMI
- Ausschließlich Onlinemedien / keine DVD oder BD
-- z.B. Netflix
-- foxsoccer2go (flash-player)
-- Game Pass (NFL)
-- Spotify
- Im zweiten Schritt möchte ich zusätzlich noch eine Hifi-Anlage anschließen, welche jedoch nicht angeschafft oder im Detail geplant ist. Tendenziell aber höherwertig und irgendwas zwischen 2.1 und 5.1
- 4k ist meiner Meinung nach noch ziemlich weit weg - sollte die notwendige Hardware aber nur geringfügig teurer sein, wäre ich bereit darüber nachzudenken
Warum nicht FireTV/AppleTV/Chromecast etc.?
- Weil auch browserbasierte Streams abgespielt werden müssen
- VPN und/oder DNS-Switch müssen funktionieren
Was ist mir besonders wichtig?
- Gehäuse sollte sich dezent/unauffällig in typischer Wohnzimmer Atmosphäre einordnen
- Möglichst leise (passiv wäre ideal, aber kein muss)
- Bedienbarkeit ist für mich wichtig aber leider auch ein großes Fragezeichen. Habe mal ein wenig gesucht und bin u.a. auf die App "Unified Remote" gestoßen. Könnt ihr dazu was sagen?
Sonstige Hardware / Software Anforderungen
- Wie schon erwähnt sollte es möglich sein später mal die Hifi-Anlage anschließen zu können (bin kein Audio-Nerd aber die Qualität sollte schon ordentlich sein)
- Ob Windows oder Linux ist mir relativ wurscht, obgleich ich mich natürlich mit Windows besser auskenne
- Ebenso ob nun Intel oder AMD --> P/L muss stimmen
Budget
- Grundsätzlich mal gilt auch für mich: so viel wie nötig aber so wenig wie möglich
- Interessant wäre die Frage was kann man mit absoluten Low-Budget ab 250 EUR Lösungen erreichen?
- Um irgendwas zu sagen würde ich mal das Budget bei max. 500 EUR begrenzen
Ich sage schon mal Danke für eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet: