Kaufberatung HTPC für Videostreaming an TV

benjiman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
891
Hallo zusammen,

das Thema HTPC ist im Grunde recht neu für mich bzw. ist es generell schon ewig her das ich mir den letzten PC zusammengebaut habe und suche daher euren Rat. Natürlich habe ich mich aber auch vorher versucht ein wenig schlau zu machen, aber Google spuckt da vorallem auch viele alte Projekte aus.

Was ist der geplante Einsatzzweck des HTPC?
- Im Wohnzimmer zur Videowiedergabe am TV (1080p) via HDMI
- Ausschließlich Onlinemedien / keine DVD oder BD
-- z.B. Netflix
-- foxsoccer2go (flash-player)
-- Game Pass (NFL)
-- Spotify
- Im zweiten Schritt möchte ich zusätzlich noch eine Hifi-Anlage anschließen, welche jedoch nicht angeschafft oder im Detail geplant ist. Tendenziell aber höherwertig und irgendwas zwischen 2.1 und 5.1
- 4k ist meiner Meinung nach noch ziemlich weit weg - sollte die notwendige Hardware aber nur geringfügig teurer sein, wäre ich bereit darüber nachzudenken

Warum nicht FireTV/AppleTV/Chromecast etc.?
- Weil auch browserbasierte Streams abgespielt werden müssen
- VPN und/oder DNS-Switch müssen funktionieren

Was ist mir besonders wichtig?
- Gehäuse sollte sich dezent/unauffällig in typischer Wohnzimmer Atmosphäre einordnen
- Möglichst leise (passiv wäre ideal, aber kein muss)
- Bedienbarkeit ist für mich wichtig aber leider auch ein großes Fragezeichen. Habe mal ein wenig gesucht und bin u.a. auf die App "Unified Remote" gestoßen. Könnt ihr dazu was sagen?

Sonstige Hardware / Software Anforderungen
- Wie schon erwähnt sollte es möglich sein später mal die Hifi-Anlage anschließen zu können (bin kein Audio-Nerd aber die Qualität sollte schon ordentlich sein)
- Ob Windows oder Linux ist mir relativ wurscht, obgleich ich mich natürlich mit Windows besser auskenne
- Ebenso ob nun Intel oder AMD --> P/L muss stimmen

Budget
- Grundsätzlich mal gilt auch für mich: so viel wie nötig aber so wenig wie möglich
- Interessant wäre die Frage was kann man mit absoluten Low-Budget ab 250 EUR Lösungen erreichen?
- Um irgendwas zu sagen würde ich mal das Budget bei max. 500 EUR begrenzen

Ich sage schon mal Danke für eure Hilfe :)

 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Signatur, erste Zeile, wären kleine, leise und stromsparende Officesysteme, die zur Wiedergabe reichen sollten.
 
du könntest es mit einem itx board mit celeron j1900 versuchen, der ist zwar nicht der schnellste, aber passiv gekühlt und wenn du den mit einer ssd kombinierst, sollte er für deine aufgaben ausreichend sein.
 
Zuerst mal danke für eure Antworten.

AMD 5350 vs. Intel J1900
Hab mal etwas gegoogelt und leistungsmäßig sollten die ja in etwa gleichauf liegen?!
Die Beispielsysteme von Oromis sehen eigentlich schon ganz gut aus, ich bin nur noch etwas skeptisch was die Leistung angeht. Hintergrund: Ich habe kürzlich mit einem Asus ES-131 experimentiert, aber die Leistung des verbauten Celeron N3050 war doch schon brutal langsam. Wie stehen denn dazu die beiden oben genannten CPU's im Vergleich zu?
 
OKay, wenn dem so ist... ich mein, natürlich erwarte ich keine Wunder von so einer kleinen Maschine, aber ich würde mich schon ärgern wenn ich da ne halbe Minute sitze bevor der Browser vernünftig gestartet ist.

Bleibt aber auch noch das Thema Sound. So wie ich das sehe haben die Boards in deiner Signatur alle nur einen HDMI Anschluss. Den bräuchte ich ja definitiv für den TV. Wie binde ich denn später meine Hifi-Anlage an?
 
Das hängt von der Anlage ab, hat deine keinen Klinkenanschluss? Die interne Soundkarte erbringt keine Wunder, aber einen soliden Ton bekommt man schon.

Und wegen 30 Sekunden Browserwartezeit brauchst du dir keine Sorgen machen, das System ist fix ;)
 
Wie oben beschrieben will ich wahrscheinlich ein solides 5.1 System anschließen. D.h. Filmsound und Musik sollte entsprechend an die Anlage übergeben werden. Ich bezweifle dass das mit Klinke realisierbar ist?
 
Schau halt hinten an deine Boxen, ich wüsste nicht mit was sonst (Klinke, HDMI, USB) :D
Kann aber sein, dass man mehr als drei Audioanschlüsse braucht. Dafür müsste dann eine USBSoundkarte her.
 
Naja, es sollen halt keine "Boxen" angeschlossen werden, sondern eine Hifi-Anlage bzw. Receiver der dann auf 5.1 Boxen verteilt - Wohnzimmer eben :)
 
Da kann dir keiner sagen wie der angeschlossen wird, denn das ist unterschiedlich.
Mein AV Receiver z.B. kann HDMI "durchschleifen", soll heißen er hat ein Ein- und ein Ausgehendes HDMIKabel und greift sich halt den Ton ab.

Schrieb doch bitte den Namen deiner Anlage rein.
 
viele anlagen haben einen hdmi eingang und einen hdmi ausgang um das bild an den fernseher weiter zu reichen. ein hdmi anschluss sollte also ausreichend sein.
ich würde jedoch wegen der passiven kühlung trotsdem eher auf den j1900 setzen. wenn ein lüfter im system kein problem ist, dann würde ich direkt einen celeron g1840 nehmen. mit dem g1840 hast du eine wesentlich höhere cpu-leistung, bist aber auf einen großen kühler oder aktive kühlung angewiesen.

preislich liegen alle drei möglichkeiten ja etwa im gleichen bereich, nur wenn es zwingend ein itx system sein soll ist ein system mit g1840 ein paar euro teurer.
 
Aktuell habe ich einen Yamaha RX371 ... mir fehlen aber derzeit die Boxen. Daher kann es sein das ich bei Bedarf, später, auch noch einen neuen Receiver nachrüste. Aber das sind noch ungelegte Eier :P
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
preislich liegen alle drei möglichkeiten ja etwa im gleichen bereich, nur wenn es zwingend ein itx system sein soll ist ein system mit g1840 ein paar euro teurer.

Welches Board, Lüfter und Gehäuse kann man denn für den g1840 empfehlen? Sehe ich das eigentlich richtig das bei den kleinen Gehäusen meist das Netzteil schon eingebaut ist?
 
Wer den Lüfter des 5350 hört, der hört auch Ameisen husten ;)

Der Yamaha kann HDMI durchschleifen.
 
Nightfly09 schrieb:

Und welchen Lüfter würdest du dazu nehmen?

​Also ich tendiere entweder zu dem AMD 5350 System ohne Laufwerk oder dem G1840. Könnte man beides auch mit dem LC-Power LC-1340mi realisieren?

Können alle genannten Board's eigentilch WakeOnLan? Konnte dazu keine Angaben bei GH finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wol sollte mit dem ga-h81n-d2h eigentlich kein problem sein.
ein recht leiser kühler liegt dem celeron bei, von der höhe her sollte der eigentlich auch passen (grob aus der erinnerung, habe gerade keinen zum messen hier), ich vermute, das du dann beim celeron keinen anderen kühler brauchst.
im LC-1340mi sollte auch alles passen.
 
So... je länger man sich damit beschäftigt desto schwieriger wirds :D

Ich bin leider immer noch ein wenig skeptisch bezüglich der Leistung - liegt vielleicht auch daran das ich mich gerade mal wieder über die mangelnde Leistung des Celeren N3050 in meinem Lappi ärgere :D

Der Unterschied zwischen dem G1840 und dem G3250 ist wahrscheinlich nicht so riesig oder?

Wenn ich mein Budget ein bisschen aufbohre und in einen i3-4160 investiere, lohnt sich das? Merkt man a) die Mehrpower und b) ist ds notwenig? Schafft das Ding dann in 2 Jahren vielleicht auch noch 4k? Und c) bekäme man den i3 in einem Mini-ITX noch halbwegs lautlos gekühlt?

Letzte Frage.. was wäre das AMD Pendant zum o.g. i3?
 
Zurück
Oben