Kaufberatung HTPC/Mediaplayer

Don Maik

Ensign
Hallo zusammen

Für meinen 32" LCD TV suche ich ein Gerät was folgendes kann:

-Daten abspielen die auf meinem NAS gespeichert sind Filme/Musik
-Ich sollte damit surfen können Youtube/kino.to
-Blu-rays abspielen
-Laufwerk + Gerät selber sollten sehr leise sein
-HDMI + LAN Anschluss min. 2 USB (2.0 reicht)
-300 Euro möcht ich eigentlich Maximum ausgeben
-Win7 tauglich wäre schön aber kein muss

Die Zotac ZBOX habe ich mal gesehen taugen die was? Oder gibt es was anderes?

Vielen Dank

Gruss Maik

Den Xtreamer.

Hat jetz kein Optisches Laufwerk, man kann aber eine Festplatte einbauen.
Sonst hat das dingen was du brauchst.

mfg Hollow

zb.

11,88 Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G) oder mehr
83,44 ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3)
31,19 LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX
89,65 Sony Optiarc BC-5640H Slim Slot-In, SATA (30665790)
59,40 Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) oder weniger
275,56 € Gesamt

schau mal mein HTPC aus der Signatur oder anstatt den ASROCK würde ich lieber das MSI nehmen denn das MSI ist am stromsparensten

Wenn du es leise haben willst, kann ich dir von einer ZBOX nur abraten. Mein Vater hat eine ZBOX HD-ND01 und deren Lüfter ist alles andere als leise. Hatte hier noch nen 180mm Lüfter aus meinem Raven 2 rumliegen, den ich dann spontan mal auf die ZBOX mit Rasterbändern geschnallt und den Standardlüfter abgeklemmt hab. Temps und Lautstärke sind nun im Rahmen.
Zum surfen und Onlinevideos schaun reicht das Ding allemal, 720p bei Youtube stellt auch kein Problem dar, lediglich 1080p ist eine Diashow. Ein optisches Laufwerk hat die ZBOX allerdings nicht, da müsste man dann auf externe Geräte ausweichen.

Ich persönlich würde dir allerdings zum Selbstbau raten.

@TE:
Für den selben Verwendungszweck habe ich mir den HTPC aus meiner Signatur zusammengebaut.
Er ähnelt den Vorschlagen von mse83 und derChemnitzer.

Bei der MSI-Platine ist es ziemlich einfach möglich den 40mm-Lüfter (laut, hohe Umdrehungszahl) gegen einen 80mm-Lüfter zu tauschen. Ich habe einen beQuiet Silent Wings USC draufgepackt mit den Gummihalterungen die beim Lüfter dabei sind (Danke an den User auf geizhals für den Tipp^^).
Ob der Lüfter bei dem vorgeschlagenen LC Power-Gehäuse auch reinpasst kann ich nicht sagen, in meinem Antec passt er.

Die lauteste Komponente in meinem HTPC ist mit Abstand das optische Laufwerk. Dieses verwende ich allerdings eher selten, da ich meine Videos von einer externen Festplatte abspiele.

Zur Steuerung verwende ich diese Mini-Tastatur

Schau dir den Brazos-Test bei CB an. Reicht für Deine belange vollkommen aus.
Das Nettop von memo ist von mir :)
Wenn Du kein USB 3.0 brauchst, reicht das AsRock E350M1 vollkommen aus.
Wenn doch gibts es auch mit USB 3.0.
Der Vorteil gegenüber MSI ist die Höhe des Kühlkörpers. Dadurch passt beim AsRock ein 80mm Lüfter in das LC 1320mi rein.

Hier ist der Aufbau des Systems noch mal etwas genauer beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/memo-software-nettop-pc-amd-e350-m1-zacate.897799/

Durch den Sharkoon Silent Eagle wird das System im Normalbetrieb beinahezu unhörbar. Wenn Du eine 3,5" Festplatte einsetzen willst wird es naturgemäß etwas lauter, aber immer noch leise.
Da Du aber die Daten auf dem NAS hast reicht eine Notebookplatte vollkommen aus.

Wenn Du das MSI nimmst müsstest Du für den Zusatzlüfter ein anderes Gehäuse nehmen (wegen der Höhe). Den Aufpreis wirst Du kaum über den Stromverbrauch rausbekommen.

MfG aus Stuttgart

PS: Für das MSI verwende ich auch das Antec-Gehäuse :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau dies ZOTAC ZBOX Blu-ray AD03 habe ich gesehen müsst dann noch Ram und HD einbauen sommit wär sie über meinem Budget aber würde ich noch bezahlen.

Die Alternative etwas selber zusammenbauen würde natürlich auch gehen.
Das wären dann bei mir:

55€ - Aplus CS-160 Mini-ITX Case inkl. 72W Netzteil (LC Gehäuse habe in der Schweiz noch nicht gefunden)
24€ - Samsung DVD-Brenner Slim AD-7710H-01
113€ - MSI E350IA-E45, AMD Zacate/Brazos, Mini-ITX, USB 3.0
21€ - Kingston ValueRAM, 2 GB, DDR3-1066, CL7
47€ - Samsung HM500JI, M7, 5400rpm, 8MB, 2.5 Zoll, 500GB, SATA
21€ - be quiet! SilentWings USC 80mm

Dann komme ich auf 281€ wenn ich nichts vergessen habe. Win7 habe ich noch. HD+Ram+DVD Brenner bekomm ich auch noch bisschen günstiger.
Auf Blu-ray würde ich verzichten. Ich kann auch im Wohnzimmer Blu-ray Filme schauen.

Hoffe der Lüfter passt in das Gehäuse. das LC 1320mi habe ich leider nicht gefunden sonst würde für mich auch die Asrock lösung gehen da mir USB 3.0 und Stromverbrauche egal sind.

Alternativ würde auch das MSI E350IS-E45 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Sharkoon statt dem BQT-Lüfter. Ichhabe beide im direkten Vergleich gehabt. Silent Eagle ist günstiger und besser.

Zurück
Oben