[Kaufberatung] I7 920 zu Xeon 1231+Netzteil, Mainboard, Gehäuse

• Ersteller Ersteller Slomie
  • Erstellt am Erstellt am
S

Slomie

Gast
Hallo,
ich bin noch relativ neu hier, habe bei anderen Forenbeiträgen aber viel gelernt.
Ich bin momentan dabei, mein System zu "renovieren" und würde mir eine Einschätzung erfahrener Nutzer wünschen :)
Mein aktuelles System:

CPU: I7-920(eigentlich noch total in Ordnung, aber das Mainboard passt mir nicht mehr)
Mainboard: Gigabyte:EX58-DS4 (kein USB 3.0, kein Sata 3 Anschluss, altes Bios, sehr langer Startvorgang)
Grafikkarte: Amd Rdeon 7800 Serie (Ich glaube 7870 Sapphire Ghz Edition OC)
Netzteil: Tech Solo Black Mamba 650 Watt (meiner Meinung nach zu Laut und zu viel Watt)
Festplatte: HDD + Samsung Evo SSD (an Sata 2 :( )

Ich habe mir, auch auf Grundlage des Forums, folgende Aufrüstung vorgestellt:

Grafikarte: bleibt
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 (Gaming+ Video-/Grafikbearbeitung)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H (hat den neuen M.2 Anschluss)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold (Leise + Stromsparend)
Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower (mein altes bräuchte neue Lüfter und hat keine Mögl. für Kabelmanagement)

Was haltet ihr davon? Seht ihr die Konfiguration als Sinnvoll und Zukunftssicher an? Wo würdet ihr euch anders entscheiden?
Ich bin dankbar für jeden einzelnen Beitrag :)

Das sieht gut aus mMn.

Kannst Du so nehmen.

Und ob Dir Sata 3 bei der SSD soviel Schub bringt - ich wage es mal zu bezweifeln.

Das sieht in der Tat sehr interessant aus vielen Dank für die Information, aber ich möchte nicht so gerne imer wieder kleine Teile verbessern. Für das Übertakten bräuchte ich noch ein CPU Kühler und mein Stromverbrauch würde steigen. Mein Ziel ist eher ein leises, energiesparendes System.
Ergänzung ()

Vielen Dank!
Meinen Informationen nach hat Sata 2 eine max. Übertragungsrate von 300mb/s die SSD schafft meine ich ca. 500mb/s, das wäre ja schon einiges, oder?

Und wo merkt man die 500MB/s? Nur in nem Benchmark. Im realen Leben (Anwendungen und damit arbeiten) ist eine SSD an einem Sata 3Gbit/s (Sata II) Port fast gleich schnell wie eine an einem 6Gbit/s Port (Sata III). Denn die Performace kommt aus der niedrigen Zugriffszeit und nicht aus der hohen Datenübertragungsrate.

Ganz im Ernst. Ich sehe keinen Sinn darin einen Core i7 920 gegen etwas neues zu tauschen. Klar liegen da 4 Generationen dazwischen. Aber wo reicht die Möhre denn jetzt nicht aus? Und übertakten geht bei den alten Bloomfields i.d.R. sehr gut. Mein oller 920er lief auch mit 4GHz und wenig Spannung hervorragend und wurde nur durch einen 950er ersetzt weil ich mir mehr Übertaktbarkeit gewünscht hatte, die im Normalbetrieb allerdings nicht nutzbar war.

Ich lebe mit nem X58 Board weiterhin sehr gut. Sata 6Gbit/s benötigt man nicht unbedingt und USB 3.0 kann man nachrüsten.

Nur was neues zu kaufen um was neues zu haben? Wer es sich leisten will. Monetär ist es auf jeden Fall ein Reinfall.

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, die Möglichkeit mit dem Übertakten habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen, klingt für mich aber einleuchtend. Ich bin mit Prozessor auch nach wie vor sehr zufrieden. Mir sind jetzt zwei Fragen gekommen:
1. Lohnt es sich/Kann ich/Soll ich das Bios des Mainboards aktualisieren. damit dieses leistungsfähiger wird. (Im Moment listet es z.B. bei jedem Start alle Devices an und verzögert so)
2.Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Übertakten. Gibt es da eine empfehlenswerte Seite (auch für Anfänger). Wäre zum Übertakten ein CPU-Kühler und ein größeres Netzteil notwendig?

Ein System wird durch ein Biosupdate nicht leistungsfähiger. Was zu einem schnelleren Start beiträgt ist das abschalten aller nicht benötigten On-Boardgeräte. Und mit SSD ist es dann eh recht schnell vom Ende Bios -> Desktop.

Dennoch kann man sein Bios schon aktuell halten. Schaden tut es meistens nicht.

Overclocking Anleitungen und Hilfen findest du im Overclocking Unterforum und in den Sammelthreads.

Ok, vielen Dank für die super Unterstützung! Aus aktuellem Anlass noch eine Frage: Ich habe meine Grafikkarte gestern mal ein bischen ausgelastet und sie hat auf einmal ziemlich angefangen zu "knacken/kinstern"(Ich vermute, dass es die Grafikkarte war), der Raum war ziemlich warm. Spricht das dafür, dass meine zwei Gehäuselüfter nicht ausreichend/mehr gut genug sind?