Kaufberatung IdeaPad Pro 5 14 (R7-32GB-1TB) für 899€

kanaba

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich für gewerbliche Zwecke.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird überwiegend mobil genutzt, aber zu Hause möchte ich ihn auch gerne an zusätzliche Monitore anschließen. Ein 2-in-1-Notebook ist für mich nicht interessant.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Zum Spielen nutze ich meinen stationären PC.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, keine dieser Anwendungen. Eventuell werde ich gelegentlich einfache Aufgaben in Photoshop erledigen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, und es sollte kein mattes Display sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 8 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wäre gut, aber es ist kein Muss – ich kann es notfalls auch selbst installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Design sollte hochwertig wirken.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein Thunderbolt-Anschluss ist mir wichtig. Außerdem möchte ich 32 GB RAM und eine schnelle SSD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
952 Euro brutto. Gebrauchtkäufe ziehe ich eher ungern in Betracht, da ich bezüglich der Leistung – vor allem des Akkus – skeptisch bin, lasse mich aber gegebenenfalls umstimmen.

Ich habe bei meiner Suche folgenden Laptop gefunden und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Derzeit nutze ich ein Ideapad mit einem älteren i7-Prozessor, der langsam an Leistung verliert, daher das Upgrade. Von AMD-Prozessoren habe ich allerdings bisher wenig Ahnung:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...vo-ideapad-pro-5-gen-9-14-inch-amd/83d3003sge

Wie kommt es das dein alter i7 Leistung verliert?
Wenn es um gewerblich geht würde ich eher ein klassische Thinkpad nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe die 16" Version von "diesem" Laptop vor 6 Monaten gekauft. Dürfte nicht ganz gleich, aber ziemlich ähnlich sein.
2 Probleme habe ich damit:

1. habe ich wegen dem recht hohen Aufpreis nur eine 512GiB SSD genommen, auch weil ich mir nicht sicher war, wie gut denn die 1TiB SSD wäre... Ich habe dann eine Lexar nm790 in den 2. m2 slot gesteckt. Dies hat zu sporadischen Abstürzen geführt, v.A. wenn ich die SSD stark auslaste. Später habe ich (in einem anderen Land...) eine 2. Lexar nm790 gekauft. Die Probleme treten immer noch auf, aber heute seltener (nur noch 1x in 6-8 Wochen). Mit der originalen SSD im 1. Slot gab es nie Probleme. Ob die Probleme auf eine Inkompatibilität zwischen nm790 oder von einem Problem des 2. Slots/Qualitätsproblem Lenovo herrüren ist nicht klar, ich tippe aber auf letzteres.

2. Im Verbund mit meiner USB-C Dock kommt es ab und zu zu Verbindungsabbrüchen. ich habe das display-off timeout relativ kurz eingestellt (2-3minuten), und wenn ich dann die Displays wieder aufwecke verliert eins die Auflösung, und ich kann sie auch nicht mehr zurück stellen. Dann muss ich jeweils das usb-c dock vom Laptop nehmen und wieder einstecken.
Hatte es auch schon mal im Geschäft mit einem anderen Dock im Betrieb, und da hatte ich keine Probleme.
Das deutet als Fehlerquelle eher auf das Dock als den Laptop hin, aber ganz sicher bin ich auch da nicht - denn das Dock lief mit dem vorherigen Laptop problemlos.

Akkku-Laufzeit ist völlig in Ordnung, Performance ist sehr zufriedenstellend (wesentlich schneller als vorheriger HP Elitebook 860 G9 mit 1260P). Benutze den Laptop zum Coden (.net / Rider) und ab und zu zum spielen;
Age of Empires 2 Definitive Edition läuft völlig problemlos auf 2560 * 1440.

• Gefällt mir
Reaktionen: kanaba
Ne auch nicht. So sieht es aus bei mir.
1731588407625.png

Magst du mir mal einen screenshot schicken von den specs, die unter deinem Link enthalten sind? Mit dem Preis zusammen?

Ne ich habe auch kein Corporate Benefits.
Ergänzung ()

Aber könnte ich mir mit etwas Mühe organisieren. Desswegen wäre es cool wenn ich wüsste, ob es besser ist als das obere Angebot für 809,10€ ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich konnte das Angebot jetzt doch für 809,10€ kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
nutrix schrieb:
Du schaffst mit normalem Arbeiten wirklich 8 Stunden Laufzeit?
Ne, sorry, die Anforderung vom TE dass er 8h haben will habe ich vorhin überlesen.

Das schaff ich bei normalem Arbeiten mit Rider nicht. Da läuft auch noch WSL, ein paar Docker Container, Spotify,.. die machen noch etwas zusätzliche Grundlast.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe beim Entwickeln pro Stunde so c.a. ~20% Akku verbraten. Das heisst, es wären so 4.5-5h eher realistisch. Ich versuche aber im bereich 30-80% zu bleiben, um den Akku zu schonen. Dann bin ich bei ~2.5h Nutzkapazität in meinem Gebrauch.

Die Laufzeit der 14" Version wird wohl eh etwas anders ausfallen.
Falls der Akku gleich gross ist = etwas länger (weniger Verbrauch vom Display).

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich hatte hier auch schon eine Menge Buisness Notebooks von allen Herstellern, und mit keinem konnte ich mehr als 5 Stunden erreichen, wenn man wirklich damit - so wie Du - gearbeitet hat. Daher will ich echt mal das Buisness (!!) Notebook kennenlernen, womit man 8 Stunden schaffen soll. Bis auf ein Apple MacBook Pro halte ich das bisher so für nicht möglich.

Zurück
Oben